Logodesign -  Frank Koschembar

Logodesign (eBook)

Das umfassende Handbuch
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
373 Seiten
Rheinwerk Design (Verlag)
978-3-8362-6183-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
44,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.
Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

Aus dem Inhalt:

  • Was macht ein gutes Logo aus?
  • Die Rolle des Logos im Corporate Design
  • Die Grundformen des Logos
  • Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
  • Die verschiedenen Logotypen
  • Logo-Zusätze
  • Die Logogestaltung
  • Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
  • Das digitale Logo
  • Redesign von Logos
  • Serien-Logos und Modifikationen
  • Logo-Trends



Frank Koschembar studierte visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Anschließende Tätigkeiten als Art Director und Creative Director in internationalen Agentur-Networks in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main. 1993 gründete Frank Koschembar das Design- und Konzeptbüro Gute Kommunikation in Frankfurt. Neben gestalterisch-konzeptionellen Tätigkeiten für unterschiedlichste Wirtschaftsbereiche ist er zudem als Dozent, Trainer und Autor in den Bereichen Kommunikation und Design tätig. In Vorträgen, Videotrainings, Fach- und Sachbüchern vermittelt er die Grundlagen guter Gestaltung und deren Bedeutung. Eines seiner Kernthemen ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf komprimierte Botschaften, eine Voraussetzung zur Schaffung ausdrucksstarker Logos und Markenbilder. Frank Koschembar nähert sich dem Thema Logo aus einem breiten Erfahrungsspektrum unterschiedlicher Gestaltungsdisziplinen: Als Fotograf, Typograf, Grafik- und Kommunikationsdesigner. 'Ich wollte nie als Experte einer bestimmten Fachrichtung meiner Zunft abgestempelt werden. Nur wer über den Tellerrand hinausschaut, bleibt offen für alles Neue und Lebendige. Aber eine große Liebe ist immer geblieben. Die spröde Schöne, das Logo.' Seit 2000 ist Frank Koschembar Mitglied im Deutschen Designer Club, seine Arbeiten wurden und werden durch diverse nationale und internationale Auszeichnungen honoriert.

Einführung 11
1 Die Ur- und Grundformen des Logos 13
1.1 Was ist überhaupt ein Logo? 13
Was ist ein Zeichen? 13
Die Semiotik 14
1.2 Die Ur- oder Grundzeichen 15
Welche Urzeichen gibt es? 16
Der Punkt 17
Die Linie 20
Der Pfeil 28
Der Kreis 31
Das Viereck 36
Das Dreieck 41
Das Kreuz 47
1.3 Die Vorzeichen des Logos 56
2 Aufgaben und Nutzen des Logos 61
2.1 Aufgaben und Nutzen im Überblick 61
Imagebildung 61
Erkennungsmerkmal 63
Identifikationsmerkmal 64
Begehrlichkeit wecken 65
2.2 Das Logo als Botschafter 66
Was muss der Gestalter tun, damit das Logo im Gedächtnis des Empfängers bleibt? 67
2.3 Die Rolle des Logos im Corporate Design 71
3 Gestalterische Aspekte eines guten Logos 75
3.1 Merkmale für gute Logos 75
Ein Logo soll Interesse wecken 75
Ein Logo soll hervorstechen 76
Ein Logo soll einfach sein 76
Ein Logo soll nachhaltig sein 77
Ein Logo soll ikonografisch sein 78
Ein Logo soll zeitlos sein 78
Ein Logo soll sauber gearbeitet sein 78
Ein Logo soll reproduzierbar sein 78
3.2 Das Logo und die Gestaltgesetze 79
Das Gesetz der Figur-Grund-Differenzierung 80
Das Gesetz der Nähe 81
Das Gesetz der Ähnlichkeit 82
Das Gesetz der Geschlossenheit 83
Das Gesetz der Symmetrie 84
Das Gesetz der Erfahrung 85
Das Prägnanzgesetz 86
Fazit 87
3.3 Das Logo und die Schrift 88
Antiqua-Schriften im Logodesign 88
Egyptienne-Schriften im Logodesign 90
Frakturschriften im Logodesign 92
Groteskschriften im Logodesign 94
4 Logotypen 99
4.1 Die Bildmarke 99
4.2 Die Wortmarke 103
Wortmarken mit Unternehmensnamen aus reinen Satzschriften 103
Das Typologo 105
Silbenakronyme 110
Das Buchstabenzeichen 111
Das Zahlenzeichen 113
4.3 Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken 114
Das Lok-Prinzip 117
Das Schub-Prinzip 118
Das Star- oder Stern-Prinzip 119
Das Anker-Prinzip 120
Das Triebwagen-Prinzip 121
Das Insel-Prinzip 122
Zusammenfassung Logotypen 123
4.4 Logozusätze 124
Claim und Slogan 124
Die Leistung 126
Die Markenbezeichnung 127
Logozusätze in der Praxis 128
5 Arbeitsvorbereitung 129
5.1 Arbeitsauftrag und Briefing 129
5.2 Recherche und Mitbewerberanalyse 133
Farbtypik von Logos in den verschiedenen Branchen 134
Schrifttypik von Logos in den verschiedenen Branchen 136
5.3 Ideenfindung 139
Anregungen suchen und finden 139
Merkmalanalyse 141
Ideen festhalten und ausarbeiten 142
5.4 Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl 144
5.5 Das liebe Geld 146
6 Entwurf einer Wortmarke 149
6.1 Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten 150
Schriften, Schriftstärken und Schriftschnitte ausprobieren 150
6.2 Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten 158
Gemischte Schriftstärken 158
Gemischte Schriftbreiten 160
Schriftlage kursiv 162
Antiqua und Grotesk mischen 163
6.3 Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten 166
Klammern 168
& (et), das kaufmännische Und
Andere Sonderzeichen 176
6.4 Das Typologo 182
Die Binnenversalie 182
Sperrsatz 186
Unterschnittener Satz 189
Stapeln 198
Staffeln 199
Variierende Zeichenhöhen 200
Spiegeln 203
Kontern 203
Schrift modifizieren oder selbst entwerfen? 206
Die Kunst des Weglassens 209
Stören 214
Handlettering 217
6.5 Eine Farbe hinzufügen 220
Farbwahl für Ihr Logo 220
6.6 Mehrere Farben hinzufügen 228
Ist Farbe eine Altersfrage? 231
6.7 Farbige Hintergründe 233
Kontrast 234
Farbe und Corporate Design 240
6.8 Hintergrundformen 242
Das Rechteck 242
Das Quadrat 246
Der Kreis 247
Die Ellipse 250
Das Dreieck 253
Der Stern 254
Das Kreuz 255
Hintergründe sprengen 255
Amorphe Hintergründe 257
7 Entwurf einer Wort-Bild-Marke 261
7.1 Die Formen der Bildmarke 262
Das Rechteck als Bildmarke 262
Das Quadrat als Bildmarke 263
Der Kreis als Bildmarke 265
Die Ellipse als Bildmarke 266
Das Dreieck als Bildmarke 268
Der Stern als Bildmarke 269
Das Kreuz als Bildmarke 271
Modifizierte geometrische Formen 271
7.2 Anordnungsprinzipien des ­kombinierten Zeichens anwenden 273
Das Lok-Prinzip 273
Das Schub-Prinzip 275
Das Stern-Prinzip 276
Das Anker-Prinzip 277
Das horizontale und vertikale Triebwagen-Prinzip 277
Das Insel-Prinzip 279
Das Emblem 282
Ein Logo, mehrere Anordnungsprinzipien 284
7.3 Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen 286
Überlagerung und Rapport 289
Frei illustrierte Elemente 292
Abstrahierte Elemente 293
Fotografische Elemente 295
8 Serienlogos 299
8.1 Serienlogos adaptieren 299
8.2 Serienlogos internationaler ­Unternehmen: eine Analyse 305
Serienlogos von FedEx 306
Serienlogos von Siemens 307
Serienlogos der Virgin Group 309
Klein, aber fein: konsequentes Design aus einem Guss 312
9 Redesign 315
9.1 Gründe für ein Redesign 316
9.2 Der Redesign-Prozess 319
Der Zeitpunkt für ein Redesign 320
Was muss renoviert werden? 321
9.3 Logos für den Unternehmensübergang 322
9.4 Logos modernisieren und vereinfachen – drei historische Beispiele 325
10 Gestaltungstrends 331
10.1 Servus Serife 331
10.2 Absolute Reduktion 334
Zweidimensionalität 335
Duoton, Monochrom 336
Quadratisch, praktisch, nützlich 337
Die Einzellinie 338
10.3 Logos mit Negativraum 338
10.4 Animierte Logos 339
11 Reinzeichnung und Text 345
11.1 Die Reinzeichnung 345
Schrift zurichten 345
Laufweiten optimieren 347
Details zurichten 348
Vereinfachen 350
Schwarz-Weiß-Reproduktion oder Grau-Reproduktion 351
Der Schutzraum 353
Datenformate 354
Farbmodi 354
11.2 Testverfahren 356
11.3 Checkliste zum Logoprozess 358
Index 361

Erscheint lt. Verlag 28.8.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
Technik
ISBN-10 3-8362-6183-9 / 3836261839
ISBN-13 978-3-8362-6183-8 / 9783836261838
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 35,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis

von Ernst Tiemeyer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis

von Ernst Tiemeyer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99