Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie. -

Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie. (eBook)

Manfred Weiß (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
194 Seiten
Duncker & Humblot GmbH (Verlag)
978-3-428-52290-3 (ISBN)
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Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 10
Gabriela Schütz und Ludger Wößmann: Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren 12
I. Einleitung 12
II. Internationaler Vergleich der Chancengleichheit im Schulsystem 13
1. Familiärer Hintergrund und Schülerleistungen in Europa und den USA 13
2. Ein Maß der Chancenungleichheit in 54 Ländern 17
III. Bestimmungsgründe der Chancengleichheit im Schulsystem 22
1. Identifikation durch Interaktionseffekte auf Schülerebene 23
a) Merkmale von Schulsystemen auf Länderebene 23
b) Empirische Spezifikationen 24
c) Ergebnisse 26
2. Identifikation durch Differenzen in Differenzen 30
a) Die Identifikationsidee 30
b) Ergebnisse 31
IV. Schlussbemerkungen 35
Literatur 36
Philippe Mahler and Rainer Winkelmann: Secondary School Track Selection of Single-Parent Children - Evidence from the German Socio-Economic Panel 40
I. Introduction 40
II. Theoretical and Empirical Framework 42
III. Data 46
IV. Results 48
V. Conclusions 52
References 53
Appendix: Variable Definitions 55
Manfred Weiß und Corinna Preuschoff: Gibt es einen Privatschuleffekt? Ergebnisse eines Schulleistungsvergleichs auf der Basis von Daten aus PISA-E 56
I. Einleitung 56
II. Datenbasis 59
III. Die Methode - Propensity Score Matching 60
IV. Schülerzusammensetzung 61
V. Leistungsvergleich 63
1. Realschulen 63
2. Gymnasien 64
VI. Interpretation der Ergebnisse 65
Schülerzusammensetzung 65
Wettbewerb 66
Autonomie 66
Freie Schulwahl 67
Kontaktintensität und Schulzufriedenheit 67
Ressourcenausstattung 68
Schulklima 68
VII. Resümee 69
Literatur 70
Anhang 72
Andrea Schenker-Wicki und Mark Hürlimann: Wirkungssteuerung von Universitäten - Erfolg oder Misserfolg? Eine ex post Analyse 74
I. Paradigmenwechsel in der Hochschulpolitik der Schweiz 74
II. Sind die Hochschulen effizienter geworden? 76
1. Allgemeines 76
2. Die Veränderung der Effizienz in den Jahren 2000-2003: der Datensatz 76
3. Grundlagen der Data Envelopment Analysis: relative Effizienz 78
4. Verwendetes Modell 79
5. Ergebnisse 80
III. Sind die Hochschulen effektiver geworden? 83
1. Leistungsorientierte Zielsetzungen und Leistungsindikatoren 83
2. Erfolg in der Lehre 83
a) Reduktion der Langzeitstudierenden 83
b) Erhöhung des Anteils ausländischer Studierender 85
3. Erhöhung der Forschungsaktivität 86
4. Erhöhung der Drittmittel 87
5. Erfolg in allen Bereichen? 88
IV. Resümee 89
Literatur 90
URL-Adressen 91
Anhang 92
Renate Neubäumer:Warum bilden Betriebe ihre Mitarbeiter weiter - oder auch nicht? Ein theoretischer Ansatz zur Erklärung unterschiedlicher Weiterbildungsaktivitäten von Betrieben 94
I. Einleitung 94
II. Der theoretische Hintergrund 95
1. Eine transaktionskostentheoretische Sicht weise des Betriebes 95
2. Bisherige theoretische Ansätze zur Erklärung des betrieblichen Weiterbildungsverhaltens 97
a) Abweichungen von der „Becker'sehen Finanzierungsregel 97
b) Arbeitsmarktspezifische Transaktionskosten und Arbeitsmarktsegmentation 99
III. Ein umfassender(er) theoretischer Ansatz zur Erklärung des Weiterbildungsverhaltens von Betrieben 100
1. Das Entscheidungskalkül 100
2. Betriebliche Kosten durch Weiterbildung und ihre Determinanten 101
3. Betriebliche Erlöse durch Weiterbildung und ihre Determinanten 104
IV. Zusammenfassung und Ausblick 108
Literatur 110
Lutz Bellmann und Ute Leber: Weiterbildung in KMU 116
I. Einführung 116
II. Warum bilden größere Betriebe häufiger weiter? Hypothesen zu den Einflussfaktoren der Weiterbildungsaktivitäten von KMU und Großbetrieben 118
III. Empirische Analyse 121
1. Das IAB-Betriebspanel als Datengrundlage 121
2. Methodik 122
3. Empirische Ergebnisse 124
IV. Fazit 128
Literatur 129
Hendrik Jürges und Kerstin Schneiden: Dynamische Lohneffekte beruflicher Weiterbildung Eine Längsschnittanalyse mit den Daten des SOEP 132
I. Einleitung 132
II. Daten und Methoden 134
III. Ergebnisse 138
1. Die Teilnahme an beruflicher Fortbildung 138
2. Regressionsansätze zur Schätzung des Zusammenhangs zwischen beruflicher Fortbildung und Löhnen 142
3. Matching-Ansätze zur Schätzung der Lohneffekte beruflicher Fortbildung 146
IV. Zusammenfassung und Diskussion 148
Literatur 149
Günter Fandel, Jörn Bartels und Christine von Prümmer: Karriere- und Einkommenseffekte der akademischen Weiterbildung - dargestellt für Absolventen des wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiengangs für Ingenieure und Naturwissenschaftler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen 152
I. Vorbemerkungen 152
II. Akademische Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen 153
1. Der allgemeine Weiterbildungsauftrag 153
2. Das wirtschaftswissenschaftliche Zusatzstudium für Ingenieure und Naturwissenschaftler 155
a) Inhaltliche Beschreibung und Rahmenbedingungen 155
b) Studentenpopulation 156
c) Studienziele und deren Realisierung 157
III. Karriereeffekte des Zusatzstudiums 159
IV. Einkommenseffekte des Zusatzstudiums 161
V. Überlegungen zum investitionstheoretischen Kalkül 162
1. Allgemeine Hinweise zur Literatur 162
2. Investitionsrechnung vor Steuern 163
3. Investitionsrechnung nach Steuern 168
4. Vergleich von Bildungsrenditen 170
VI. Zusammenfassung 171
Literatur 171
Jutta Allmendinger, Christian Ebner und Martin Schludi: Die bildungspolitische Funktion der Arbeitsverwaltung im Spannungsfeld von betriebswirtschaftlicher Logik und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung 174
I. Einleitung 174
II. Überblick über die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der beruflichen Erst- und Weiterbildung 175
1. Maßnahmen der Berufs Vorbereitung und beruflichen Erstqualifizierung Jugendlicher 176
2. Berufliche Weiterbildung und Trainingsmaßnahmen 181
III. Kritische Würdigung arbeitsmarkpolitischer Maßnahmen der Erst- und Weiterbildung 184
1. Nachhaltigkeit und Erfolg von Qualifizierungsmaßnahmen 185
2. Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen 187
3. Haushaltstechnisch bedingte Fehlsteuerungen 188
IV. Fazit 189
Literatur 191
Verzeichnis der Autoren 194

Erscheint lt. Verlag 19.2.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
ISBN-10 3-428-52290-7 / 3428522907
ISBN-13 978-3-428-52290-3 / 9783428522903
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