Facetten inklusiver Bildung -

Facetten inklusiver Bildung (eBook)

Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
256 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5756-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
16,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der vorliegende Herausgeberband setzt sich mit verschiedenen theoretischen, politischen und fachpraktischen Facetten der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems auseinander.
Nach nunmehr zehn Jahren seit in Kraft treten der UN-Behindertenrechtskonventionen stellt sich die Frage, wie sich das deutsche Bildungssystem bisher verändert hat und in welchem Umfang den Anforderungen eines Inklusionskonzeptes in Ausbildung und Praxis entsprochen werden kann.
Unter dieser Fragestellung beleuchten nationale und internationale Expert*innen frühpädagogische, schulische, als auch außerschulische Forschungs- und Praxisfelder inklusiver Bildung.
Der Band richtet sich in der vorliegenden Konzeption an Forschende, Dozierende, Lehrkräfte und Studierende.

Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Sören Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung 1
Titelei 5
Impressum 5
Inhalt 7
Einleitung 11
Inhaltlicher Aufbau des Bandes 11
Danksagung 15
Literatur 15
Grußwort 17
Birgit Lütje-Klose: Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning 19
1 Einleitung 19
2 Von der integrativen zur inklusiven Didaktik – die Anfänge 19
3 Didaktik des Gemeinsamen Unterrichts 21
4 Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung im Mehrebenensystem der Schule 23
5 Merkmale guter inklusiver Schulen 23
6 Unterrichtsbezogene Kooperation 25
Literatur 27
I. Theoretische Betrachtung von Inklusion 31
Vera Moser: Inklusion zwischen normativer Orientierung und Evidenzbasierung 33
1 Die Rahmung von Inklusion durch das Anerkennungsparadigma 33
2 Die Rahmung von Inklusion durch das Anti-Diskriminierungsgebot 35
3 Die Rahmung von Inklusion durch den Menschenrechtsdiskurs 35
4 Rahmung von Inklusion durch den Gerechtigkeitsdiskurs 37
5 Die Rahmung von Inklusion durch den Demokratisierungsanspruch 37
6 Inklusion: What works? 39
Literatur 39
Michael Urban: Inklusion aus systemtheoretischer Perspektive. Ein Hinweis auf theoretische Komplikationen und die Skizzierung eines komplexen Forschungsprogramms 41
Literatur 47
Petra Engelbrecht: Localised Versions of Inclusive Education in Southern African Countries 49
1 Introduction 49
2 A Postcolonial Perspective on Inclusive Education in Southern Africa 51
3 The Current State of Inclusive Education in Southern Africa 51
4 Final Thoughts 53
References 55
II. Inklusive Bildung im Elementarbereich 57
Michael Lichtblau Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich 59
1 Einleitung 59
2 Statistische Daten zum Elementarbereich 59
3 Kritische Reflexion der statistischen Daten 59
4 Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich 61
5 Kritische Reflexion der Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich 63
6 Forschungsprojekte im Elementarbereich von Rolf Werning 63
7 Ausblick 65
Literatur 67
Katja Mackowiak, Christine Beckerle und Heike Wadepohl: Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften 69
1 Einleitung 69
2 Kompetenzen der Fachkräfte 69
3 Erfassung von Fachkraft-Kompetenzen 73
4 Fazit 75
Literatur 75
Antje Rothe: Inklusion – Professionalität – Biografie: Die Bedeutung der Biografie für das frühpädagogische Denken und Handeln im inklusiven Setting 77
1 Einleitung 77
2 Ergebnisse des Forschungsprojektes „Biografie und Professionalität“ zur Bedeutung biografischer Erfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte für ihr inklusives Denken und Handeln 79
3 Diskussion und Fazit 85
Literatur 85
Ulla Walter und Elena Sterdt: Prävention und Gesundheitsförderung im frühkindlichen Bereich unter besonderer Berücksichtigung von Bewegung 87
1 Bedeutung von Bewegung für die frühkindliche Entwicklung 89
2 Umsetzung von Bewegungsförderung in der KiTa 91
3 Fazit 93
Literatur 93
Lisa Disep und Magdalena Hartmann: Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive 97
1 Gestaltung des Übergangs aus curricularer und didaktischer Perspektive 97
2 Inklusion aus curricularer und didaktischer Perspektive 99
3 Zusammenführung der Diskurse: Gestaltung eines inklusiven Übergangs aus curricular-didaktischer Perspektive 101
4 Fazit 103
Literatur 103
III. Politische Rahmenbedingungen für inklusive Schulen 107
Jessica M. Löser und Sören Thoms: Inklusion von oben?! – Schulgesetzgebung und Auswirkungen auf inklusive Schulentwicklung 109
1 ,Stoßrichtung‘ von Inklusion durch die KMK 109
2 Eine grobe Bestandsaufnahme zur UN-BRK in einzelnen Bundesländern 111
3 Die (Einzel-)Schule 113
4 Ausblick 115
Literatur 115
Adai A. Tefera, Alfredo J. Artiles, Ashlee M. Lester and Melissa Cuba: Grappling with the Paradoxes of Inclusive Education in the U.S. – Intersectional Considerations in Policy and Practice 119
1 U.S. Education Policy & Inclusion: Progress and Concerns
2 Equity Challenges in Disability Policy and Practice 121
3 Racial Inequities in Inclusive Education: A Case in Point 121
4 Intersectional Considerations in Policy and Practice 125
References 125
Sören Thoms, Kapriel Meser und Tjark Neugebauer: Inklusive Schulen in kommunalen inklusiven Bildungslandschaften 127
1 Kommunale Bildungslandschaften – inklusive Handlungsfelder 127
2 Inklusive Schulen in inklusiven Kommunen 129
Literatur 135
IV. Inklusive Schulentwicklung 137
Thomas Riecke-Baulecke: Hattie, Holzkamp und die Inklusion 139
1 Bildung und Erziehung: Wider die Engführung von Schule und Unterricht 139
2 Ziele und Inhalte als zentrale Kategorien der Didaktik: Missverständnisse bei der „Kompetenzorientierung“ 141
3 Das Leben und die Schule: Unterricht als widersprüchliche Vermittlungsarbeit 141
4 Viele Wege führen nach Rom: Erfolgreiche Lehrkräfte unterrichten „inklusiv“ 143
5 „Auf die Lehrkraft kommt es an“: Die Wiederentdeckung der Kunst des Lehrens 145
6 Die Frage der Didaktik: Was haben die Schüler*innen tatsächlich gelernt? 145
Literatur 147
Navina Schilling: Inklusive Praxismuster (er-)lernen?! Schulleiter*innen als Lernunterstützende der Schulorganisation 149
1 Lernen und Lernunterstützung in Organisationen 149
2 Inklusion als Lernanlass 151
3 Schuleiter*innen als Gestaltende von inklusiven Praxismustern 151
4 Ausblick 153
Literatur 155
Christoph Walther: Die Rolle der Schulleitung bei Aufbau und Ausgestaltung einer inklusiven Schule 157
1 Qualitätsentwicklung einer inklusiven Schule als gemeinsame Aufgabe von Schulleiter und critical friend – Eine Hommage an Rolf Werning 157
2 Die IGS Linden: Von der Integration zur Inklusion 159
3 Inklusion als Leitungsaufgabe – Der Lernprozess des Schulleiters 161
5 Fazit 163
Literatur 163
Hans-Günter Rolff: Schlagwörter der Schulentwicklung mit Schlagseite 165
1 Chancengerechtigkeit ohne Chancengleichheit: Geht das? 165
2 Leuchttürme, die missweisen 165
3 Best Practice? Das Beste ist das Gute! 167
4 Stellschrauben ohne Stellenwert 167
5 Passgenau ist zu genau 169
6 Gruppendynamik statt Truppendynamik 169
7 Wertschätzung ohne Wert 169
8 Idealtypisch ist nicht ideal 171
9 Brauchen Führungskräfte Charisma? 171
10 Der Weg ist nicht das Ziel 173
Literatur 173
V. Inklusive Unterrichtsentwicklung 175
Claudia Schomaker: Unterrichtsentwicklung in inklusiven Settings – eine Einführung 177
1 Einführung 177
2 ,Guter‘ Unterricht = Inklusiver Unterricht!? 177
3 Fachunterricht und der Anspruch von Inklusion 179
4 Ausblick: Perspektiven auf inklusive Unterrichtsentwicklung im Fachunterricht 181
5 Fazit 183
Literatur 183
Ann-Kathrin Arndt und Saskia Bender: Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen 187
1 Kooperation als Reaktion auf veränderte Aufgaben und Aufgabe der Schulentwicklung 187
2 Umgang mit und Herstellung von Differenz in der unterrichtsbezogenen Kooperation 189
3 Relationierung zum Gegenstand unterrichtsbezogener Kooperation 189
4 Fazit 191
Literatur 191
Mathias Mejeh und Tina Hascher: Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen – zwei unvereinbare Ziele? 195
1 Inklusion als Leitidee 195
2 Das Konzept des Selbstregulierten Lernens 197
3 Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen 199
Literatur 203
Rainer Mangels: Welche Rolle spielt die Tätigkeitsstrukturanalyse nach Feuser im inklusiven Mathematikunterricht – und welche Rolle sollte sie spielen? 205
1 Zusammenhänge zwischen den Entwicklungen des Zahlbegriffs, des elementaren Rechnens und des Denkens 205
2 Muster, Strukturen und reflektierende Abstraktionen 207
3 Die „natürliche Differenzierung“ – der Königsweg zum gemeinsamen Erkennen von Mustern und Strukturen? 209
4 Die Bedeutung des sozialen Austauschs im inklusiven Mathematikunterricht und Bildungsgerechtigkeit 211
5 Fazit 213
Literatur 215
VI. Professionalisierung 217
Martin Heinrich: Zur Paradoxie der Inklusionsgleichheit. Oder: Was ein Gymnasiallehrer von einem Sonderpädagogen lernen kann 219
1 Anekdotische und empirisch-generalisierbare Evidenzen für habituelle Differenzen in der Lehrerausbildung 219
2 Die gesellschaftlichen Funktionen von Schule im Kontext von Inklusion? 221
3 Von der „Paradoxie der Chancengleichheit“ zur „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“ 225
4 Lehrerprofessionalisierung durch reflexive Bearbeitung des Spannungsfelds von Leistung versus Inklusion 227
5 „It’s Team Time“ – multiprofessionelle Arbeit zum konstruktiven Umgang mit der „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“ 227
Literatur 229
Meltem Avci-Werning: Das ABC der interkulturellen Kompetenz in der Schule 231
1 Das ABC der interkulturellen Kompetenz 231
2 A - Integration statt Assimilation 231
3 B - Kooperation statt Konkurrenz 235
4 C - Interkulturelle Kompetenz 237
5 Fazit 239
Literatur 239
Birgit Herz: Inklusion – Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe 241
1 Einleitung 241
2 Die Ausgangslage: Inklusion 241
3 Die Kinder- und Jugendhilfe 241
4 Die Kinder- und Jugendhilfe in einem inklusiven Schulsystem 243
5 Ausblick 245
Literatur 247
Autor*innen und Herausgeber*innen 249
Rückumschlag 256

Erscheint lt. Verlag 11.7.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5756-1 / 3781557561
ISBN-13 978-3-7815-5756-7 / 9783781557567
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 7,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99