Tatort Odenwaldschule -  Jens Brachmann

Tatort Odenwaldschule (eBook)

Das Tätersystem und die diskursive Praxis der Aufarbeitung von Vorkommnissen sexualisierter Gewalt
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
490 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5758-1 (ISBN)
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Pädosexuelle Gewalt ist Ausdruck eines Systemversagens.
Tatsächlich bedarf es eines »ganzen Dorfes«, um ein Kind zu missbrauchen.
Diesbezüglich bieten gerade Internate und Heime potentiellen Tätern und Täterkollektiven besonders günstige Gelegenheitsstrukturen für Gewalt gegen Schutzbefohlene – organisatorische Defizite, Diffusion der Professionsrollen, Verwerfungen in den Hierarchieebenen.
Vor allem aber findet man in den Gremien, in den Kollegien oder im institutionellen Umfeld dieser Einrichtungen Mitwissende, Kollaborateure, schweigende Zeuginnen und Zeugen, aktive wie passive Tatbeteiligte, welche die Übergriffe begünstigen.
Auf der Grundlage umfangreicher Quellenstudien und kulturhistorischer Analysen dokumentiert »Tatort Odenwaldschule« die Vorkommnisse in dem einstigen südhessischen Reforminternat als ein erschütterndes Beispiel für eine geschlossene Organisation, in der Heranwachsende seit den 1960er-Jahren hundertfach einem solchen »Tätersystem« ausgeliefert waren.

Jens Brachmann: Tatort Odenwaldschule 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung 8
2 Zielsetzung und methodische Zugänge der Rostocker Teilstudie 20
3 Täter, Tätersysteme, Ermöglichungsbedingungen sexueller Gewalt 28
3.1 Die Täter und der Tatort Odenwaldschule 34
3.2 Der Haupttäter Gerhard T. 39
3.3 Der Haupttäter Wolfgang H. 61
3.4 Der Haupttäter Jürgen K. 97
3.5 Der Haupttäter Dietrich W. 123
3.6 Der Haupttäter Gerold Becker 143
3.7 Weitere Beschuldigte und das „System Becker“ 289
4 Sozialökologische Faktoren der Ermöglichung und Legitimation von sexualisierter Gewalt an der Odenwaldschule (Andreas Langfeld) 314
4.1 Der systemimmanente Bedingungsrahmen: Die Odenwaldschule als Tätersystem 314
4.2 Der gesellschaftliche Bezugsrahmen: Der Missbrauch an der Odenwaldschule im Kontext diskursiver Legitimationsstrategien 328
5 Die Odenwaldschule im Kontext der öffentlichen Aufklärungs- und Präventionskampagnen (Bastian Schwennigcke) 346
5.1 Herausforderung öffentliche Aufarbeitung: 1999 und 2010 im Vergleich 346
5.2 Die öffentliche Debatte in der Phase der Aufklärungs- und Präventionsbemühungen 361
6 Das Scheitern der Odenwaldschule – Konsequenzen für Prävention und Aufklärung 390
6.1 Der Versuch eines Neuanfangs: Das Präventionskonzept an der Odenwaldschule (Steffen Henrik Marseille) 390
6.2 Der Fall Frank G.: Zur Ereignisgeschichte des letzten Kapitels der Odenwaldschule 402
6.3 Das öffentliche Scheitern der Odenwaldschule 424
7 Die Odenwaldschule: Tatort, Täter, Tätersysteme und die Ermöglichungsbedingungen für die sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen – Ein Fazit 432
8 Quellen und Literatur 452
8.1 Unveröffentlichte Quellen 452
8.2 Graue Literatur 453
8.3 Verwendete Literatur 454
8.4 Audiovisuelle Quellen 460
8.5 Internetquellen 460
8.6 Quellenkorpus Diskursanalyse 461
Abbildungsverzeichnis 486
Rückumschlag 490

Erscheint lt. Verlag 8.7.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5758-8 / 3781557588
ISBN-13 978-3-7815-5758-1 / 9783781557581
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