Die Alternativlosigkeit von Bildung -  Andy Schäfer

Die Alternativlosigkeit von Bildung (eBook)

Zur Dialektik der Bildung im Neoliberalismus
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
259 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5426-2 (ISBN)
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Die dialektische Verfasstheit der Alternativlosigkeit von Bildung zeichnet sich dadurch aus, dass Bildung sowohl zur gesellschaftlichen Reproduktion beiträgt und damit bestehende Macht- und Herrschaftsverhältnisse konserviert, als auch auf subjektiver Ebene für das Bestreben nach Mündigkeit unerlässlich ist, um jene gesellschaftlichen Verhältnisse infrage zu stellen. Bildung ist auf beiden Seiten von Alternativlosigkeit im Sinne einer alternativlosen Notwendigkeit geprägt. Dieses Spannungsverhältnis von Fremd- und Selbstbestimmung zu analysieren, ist zentrales Anliegen dieser Untersuchung.

Andy Schäfer, Jg. 1985, Dr. phil., ist Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind (Kritische) Bildungstheorie, Hegemonie und Neoliberalismus sowie Arbeitsmarktforschung und betriebliche Weiterbildungsforschung.

Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
1. Problemstellung – Konturierung des Bezugsrahmens 12
1.1 Methodische Anmerkungen 18
1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung 21
1.3 Aufbau der Untersuchung 22
2. Sozialer Wandel in Deutschland ab dem 20. Jahrhundert 28
2.1 Kapitalismus als Triebfeder sozialen Wandels 32
2.2 Wissensgesellschaft und die ökonomische Bedeutung von Wissen 54
2.3 Digitalisierung und Industrie 4.0 61
3. Bildung im Kontext von Kapitalismus und Neoliberalismus 66
3.1 Zusammenhang von Arbeit, Bildung und Ökonomie 70
3.2 Ökonomisierung der Bildung 73
4. Bildung und Hegemonie – Rezeption und Perspektive von Antonio Gramsci 103
4.1 Zum Hegemoniebegriff 106
4.2 Kulturelle Hegemonie – Die Produktion konsensfähiger Ideen 108
5. Hegemonie des neoliberalen Bildungsverständnisses 128
5.1 Bildungspolitik und ‚passive Revolution‘ 131
5.2 Hegemonieapparate 154
6. Bewusstseinsbildung und Gegenhegemonie 179
6.1 Widerspruch von Bildung und Herrschaft – Dialektische Bestimmungen des Bildungsbegriffs 182
6.2 Bildung als Ausgangspunkt der Gegenhegemonie 208
7. Schlussbemerkungen 222
Literaturverzeichnis 233
Internetquellen 257

Erscheint lt. Verlag 19.6.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-5426-5 / 3779954265
ISBN-13 978-3-7799-5426-2 / 9783779954262
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