Salafismus in Deutschland (eBook)

Jugendkulturelle Aspekte, pädagogische Perspektiven

Ahmet Toprak, Gerrit Weitzel (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2019 | 2. Aufl. 2019
X, 196 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-25837-5 (ISBN)

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Salafismus in Deutschland -
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Der Band untersucht den Salafismus als Phänomen einer spezifischen Jugendkultur - die nicht nur auf Jugendliche mit Migrationshintergrund zielt und befasst sich mit ihrer Attraktivität sowie ihrer medialen und subkulturellen Mustern.

Prof. Dr. Ahmet Toprak lehrt an der FH Dortmund.

Gerrit Weitzel ist an der Fachhochschule Münster, Institut für Gesellschaft und Digitales tätig.

Einleitung 6
Inhaltsverzeichnis 9
Teil I Theologisch-historische Verortung 11
Historisch-theologische Hintergründe des Salafismus 12
1Die Entstehung eines Begriffs 12
2Historische Vorläufer 15
2.1Ahmad Ibn Hanbal 17
2.2Ibn Taymiyya 20
2.3Ibn Abd al-Wahhab 22
3Der gegenwärtige Streit um die Dogmatik 25
4takf?r 27
5bid’a 28
6al-amr bi-l-ma’r?f wa-n-nahy’an al-munkar 28
7al-wal?’ wa-l-bar?’ 29
8al-firqa al-n??iyya 29
9Formen des Salafismus 30
Literatur 32
Teil II Jugendkulturelle Aspekte 35
Grundlagen juveniler Vergemeinschaftung 36
1Jugend in vormodernen Gesellschaften 37
2Die Okkupation des Raums: Jugend, Jugendkulturen und Subkulturen 38
3Expansion und Differenzierung von Jugendkulturen und Subkulturen 42
4Individualisierungsprozesse und juvenile Vergemeinschaftungsformen 47
5Jugendkulturen, Szenen und Antimodernismus: ein kurzer Ausblick 50
Literatur 51
Warum Salafismus den jugendkulturellen Aspekt erfüllt 54
1Was ist Salafismus? 55
2Strömungen im Salafismus 56
3Salafismus als attraktive Gegenbewegung zu gängigen Jugendkulturen 57
3.1Identität und Zusammengehörigkeit 58
3.2Protest und Provokation 60
3.3Desintegration 62
3.4Neubeginn durch Konvertierung 63
4Konsequenzen 63
Literatur 64
Attraktivität, Anziehungskraft und Akteure des politischen und militanten Salafismus in Deutschland 67
1Vorbemerkung 67
2Salafistische Strömungen in Deutschland 68
3Politischer Salafismus als radikale Jugendsubkultur 70
3.1Was macht Salafismus attraktiv? 70
4Generation Pop-Dschihad 76
4.1Vom Gangsta-Rapper zum Dschihad-Propagandisten 77
4.2Ikonografie der Ideologie 80
Provokation und Plausibilität – Eigenlogik und soziale Rahmung des jugendkulturellen Salafismus 83
1Einleitung 83
2Radikalität als Jugendphänomen 84
3Die Macht der Provokation 85
3.1Provokation der kollektiven Askese 85
3.2Provokation der ideologischen Nostalgie 87
4Die Macht der Plausibilität 89
5Schichtspezifische habituelle Muster und Jugendkulturen 92
6Fazit 94
Literatur 95
Vom Klassenzimmer in den Heiligen Krieg – Warum Jugendliche islamistische Fundamentalisten werden 97
1Salafismus – ein neues Phänomen des Extremismus in Deutschland 97
2Was ist Salafismus? 99
3Salafismus in Deutschland und sein Gefährdungspotenzial 100
4Was bewegt junge Menschen dazu, sich dem Salafismus anzuschließen? 102
5Frust und Wut. Sehnsucht nach Aufmerksamkeit und Wertschätzung 102
6Gemeinschaftsgefühl 103
7Sektenähnliche Strukturen. Unterwerfung unter eine Hierarchie 104
8Was kann getan werden? 105
9Das Bild des strafenden Gottes 105
10Der Koran – ein heiliger Text? Ein Beispiel aus dem Schulalltag 106
11Religiöse und weltliche Autorität: Die Aufgaben der Islamischen Theologie und Religionspädagogik 107
12Wie weiter? 107
Jugendliche als Zielgruppe salafistischer Internetaktivität 109
1Einleitung 109
2Erscheinungsformen salafistischer Internetaktivität 110
2.1Missionierung (da’wa) 111
2.2Propaganda für den „Heiligen Krieg“ 113
2.3Naschid-Gesänge 115
3Inhalte salafistischer Internetaktivität und ihre Attraktivität für Jugendliche 117
3.1Dichotomes Weltbild 117
3.2Anziehungskraft der Botschaften auf Jugendliche 120
4Fazit 122
Literatur 123
Teil III Prävention und pädagogische Ansätze 125
Radikalisierungsprävention in Deutschland – ein Problemaufriss 126
1Einleitung 126
2Grundlegende Probleme der Prävention 129
2.1Rolle des Problemdefinierers 129
2.2Normative Setzungen – was ist überhaupt normal? 130
2.3Negative Markierung bzw. Stigmatisierung 131
2.4Akteursproblematik 131
2.5Unerwünschte Effekte 132
2.6,,Risiko-Paradox“ 133
2.7Wirksamkeit 134
2.8Nachhaltigkeit 134
2.9Prävention in der Dimension der Machtrelation 135
2.10Kosten und Nutzen der Präventionsarbeit 136
2.11Fehlendes Wissen – fehlende Erfahrungen 137
3Fazit 138
Literatur 138
Dem politischen Salafismus wirkungsvoll begegnen: De-Radikalisierung, politische Bildung und pädagogische Prävention als Herausforderung 140
1Einleitung 140
2Zur Dimension der „De-Radikalisierung“ 141
2.1Radikalisierungsprozesse in islamischen Milieus 143
2.2Radikalisierungsverläufe bei Jugendlichen 144
3Politische Bildung und pädagogische Prävention als Herausforderung 147
3.1Pädagogische Präventionsansätze in der Arbeit mit Jugendlichen 147
3.2Präventionen durch politische Bildung 151
4Schlussfolgerungen 155
Literatur 156
Zum Umgang mit Entfremdung, Verunsicherung und Unbehagen – Ansätze der Prävention salafistischer Ansprachen in Unterricht und Schulalltag 159
1Lebenswelten von Jugendlichen: Was macht den Salafismus attraktiv? 160
2Ansätze der Prävention im Unterricht und Schulalltag 164
3Zusammenfassung 168
Literatur 168
Akzeptierende Jugendarbeit mit Jugendlichen mit (neo-)salafistischen Orientierungs- und Handlungsmustern. Theoretische Reflexionen zu pädagogischen Voraussetzungen 170
1Zur Entstehung der akzeptierenden Jugendarbeit 172
2Grundsätze und Handlungsansätze akzeptierender Jugendarbeit mit Jugendlichen mit (neo-)salafistischen Orientierungs- und Handlungsmustern 174
3Prozesse wahrnehmen, um Grenzen zu setzen 181
4Fazit 183
Literatur 184
Können konfrontative Gespräche im Kontext des Salafismus stattfinden? 187
1Was heißt konfrontative Gesprächsführung und wo wird sie eingesetzt? 188
2Worauf bei der konfrontativen Gesprächsführung geachtet werden muss 189
3Konfrontation im Kontext des Salafismus? 192
4Grenzen der konfrontativen Gesprächsführung 196
5Fazit 197
Literatur 198

Erscheint lt. Verlag 17.5.2019
Reihe/Serie Edition Centaurus – Jugend, Migration und Diversity
Zusatzinfo X, 196 S.
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte childhood studies • Islam • Islamismus • Jugendkultur • Migration • Radikalisierung • Radikalisierungsprävention • Resilienz • Salafismus
ISBN-10 3-658-25837-3 / 3658258373
ISBN-13 978-3-658-25837-5 / 9783658258375
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