Lern- und Entwicklungsplanung -

Lern- und Entwicklungsplanung (eBook)

Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung
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2019 | 1. Auflage
224 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8999-8 (ISBN)
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Um die Herausforderungen inklusiver Bildung anzunehmen, bedarf es der Entwicklung fundierter Konzepte, damit Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen optimal unterstützt werden können. Die Lern- und Entwicklungsplanung stellt die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum unterrichtlicher Planungen.
Dieser Band führt grundlegend in die Thematik der Lern- und Entwicklungsplanung ein und richtet den Fokus auf die konkrete Umsetzung diagnostischer Prozesse und von Förderung im Unterricht. An Praxisbeispielen wird aufgezeigt, welche zentrale Bedeutung guten Lernaufgaben zukommt.

Impressum, Inhalt und Vorwort 4
Einleitung 9
Lern- und Entwicklungsplanung. Perspektiven und Konturen zur Konzeption individueller Förderplanung (Anke Schumacher) 15
1. Einführung 15
2. Elemente der Lern- und Entwicklungsplanung 16
2.1 Lernbiografische Dokumentation 17
2.2 Lernprozessbegleitende Diagnostik 19
2.3 Reflexion der Lernprozesse 20
3. Kooperative Zusammenarbeit 21
3.1 Vorteile webbasierten Arbeitens 24
3.2 Das diagnostische Team 26
3.3 Design einer digitalen Arbeitsplattform 27
4. Fazit 29
Literatur 31
Lernprozessbegleitende Diagnostik im inklusiven Unterricht (Katrin Liebers) 33
1. Einleitung 33
2. Konzepte eines Assessments im inklusiven Unterricht 34
3. Diagnostische Begleitung von Lernprozessen im alltäglichen Unterricht 36
3.1 Lernprozessbegleitende Diagnostik 37
3.2 Assessment for Learning 39
3.3 Formatives Assessment 39
3.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Konzepte 41
4. Anforderungen und Handlungsanregungen für eine lernprozessbegleitende Diagnostik im inklusiven Unterricht 41
4.1 Fachdidaktisch fundierte Modelle des Wissens- und Könnensaufbaus 42
4.2 Orchestrierung unterschiedlicher fachbezogener diagnostischer Methoden und Verfahren 44
5. Einbettung einer lernprozessbegleitenden Diagnostik im inklusiven Unterricht in ein Gesamtkonzept von Diagnostik, Didaktik und Leistungsbeurteilung 46
Literatur 48
Diagnosegeleitete Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule (Christoph Selter, Lea Vogell & Franz B. Wember)
1. Diagnosegeleitete Förderung – förderorientierte Diagnose 53
2. Diagnoseaufgaben und Förderaufgaben 55
3. Operationsverständnis der Multiplikation 58
4. Alessio – Ergebnisse ja, Verständnis nein 59
4.1 Standortbestimmung 60
4.2 Erste Fördereinheit 61
4.3 Zweite Fördereinheit 63
4.4 Dritte Fördereinheit 64
4.5 Abschließende Standortbestimmung 65
4.6 Gesamtfazit 65
5. Schlussbemerkungen 66
Literatur 67
„Die geeignete Aufgabe finden“. Lern- und Entwicklungsplanung im Fach Mathematik für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung + Praxisbeispiel (Christoph Ratz) 69
1. Einleitung 69
2. Orientierungspunkte für inklusiven Fachunterricht 70
2.1 Fachliche Orientierung 71
2.2 Entwicklungsorientierung 72
2.3 Individuelle Lernwege 74
2.4 Orientierung an Konzepten der Regelschulen 75
3. Beispiele für gemeinsame Beginne 76
4. Ausblick auf weitere Beispiele für individuelle Curricula in der Inklusion 80
Literatur 81
Was uns ein Lernprodukt sagen kann. Ein Beitrag zum Kompetenzbereich Rechtschreiben mit einem Praxisbeispiel aus dem 5. Schuljahr im Förderschwerpunkt Sprache (Wolfgang Eichler) 83
1. Einleitung 83
2. Lernwege des Rechtschreiblernen und fachliche Grundlagen der Diagnostik von Rechtschreibleistungen 84
2.1 Lernen in Lernspuren 84
2.2 Lernwege und Strategien: Das Stufenmodell des Rechtschreiblernens 85
2.3 Die qualitative Fehleranalyse als zentrales Element der Diagnostik 86
2.4 Zusammenfassende Würdigung 89
3. Analyse eines Lernprodukts, ein Praxisbeispiel aus dem 5. Schuljahr im Förderschwerpunkt Sprache 90
3.1 Bemerkungen zum Lernstand in einer 5. Klasse der Hauptschule 90
3.2 Das Lernprodukt und erste Einschätzungen 91
3.3 Erster Eindruck der Rechtschreibleistungen 93
3.4 Qualitative Fehleranalyse nach C.L. Naumann 94
3.5 Ableitung sonderpädagogischer Unterstützungsmaßnahmen für den Förderschwerpunkt Sprache 97
4. Zusammenfassung: Soviel kann uns ein Lernprodukt zur Rechtschreibleistung sagen 97
Literatur 98
Schreibkompetenz untersuchen (Matthias Knopp & Michael Becker-Mrotzek)
1. Einführung 101
2. Was ist Schreibkompetenz? 102
3. Schreibkompetenz ermitteln und fördern 106
3.1 (Fördernde) Schreibaufgabe 109
3.2 Wortschatz/Mentales Lexikon 111
3.3 Kohärenter Textaufbau 117
4. Praxisbeispiel 120
5. Fazit 122
Literatur 122
Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule ( 129
Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule (Thomas Hennemann, Tatjana Leidig, Dennis Christian Hövel & Gino Casale)
1. Einleitung 129
2. Von zentraler Bedeutung für erfolgreiche Prävention: positive Schüler-Lehrer-Beziehungen in einem qualitativ hochwertigen Unterricht 130
3. Nachhaltige und systematische Förderung durch einen präventiv ausgerichteten Mehrebenenansatz 131
3.1 Schulweites präventives Handeln im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern 133
3.2 SEL auf verschiedenen Ebenen: Schoolwide Positive Behavior Support (SW-PBS) 133
3.3 Die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements 135
3.4 Überblick über wirksame Präventionsprogramme auf Klassenebene 137
3.5 Präventives Handeln auf individueller Ebene 141
4. Entwicklung einer präventiven Schule als Basis einer inklusiven Schule 142
Literatur 143
Die Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK) – Entwicklung einer praxisorientierten Arbeitshilfe (Anke Schumacher, Clemens Hillenbrand & Matthias Schulden)
1. Einleitung: Inklusive Bildung bei hoher Risikobelastung 147
2. Die Entwicklung der Matrix emotional-sozialer Kompetenzen (MesK) 151
3. Zielstellung der Matrix emotional-sozialer Kompetenzen (MesK) 151
4. Die Struktur der Matrix emotional-sozialer Kompetenzen (MesK) 151
4.1 Selbstkompetenz 152
4.2 Sozialkompetenz 153
4.3 Lernkompetenz 156
5. Fallbeispiele 158
5.1 Biographische Darstellung 158
5.2 Einschätzungen 159
5.3 Einordnung 160
5.4 Ableitungen von Fördermaßnahmen 161
5.5 Erläuterung der Fördermaßnahmen 162
6. Die Arbeit mit der Matrix emotional-sozialer Kompetenzen (MesK) 163
6.1 Entwicklungsstufen und Begründungen 163
6.2 Förderziele 163
6.3 Maßnahmen der Unterstützung 164
6.4 Verbindlichkeit und Evaluation 164
6.5 Kooperation und Ressourcen 164
7. Zusammenfassung, Ausblick und Forschungsperspektiven 165
Literatur 166
Assistive Technologien im Gemeinsamen Lernen (Ingo Bosse) 169
1. Einleitung: Bezug zur Lern- und Entwicklungsplanung 169
2. Fallbeispiel: Schüler mit assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen 170
3. Was versteht man unter assistiven Technologien, Barrierefreiheit sowie Universal Design? 171
3.1 Assistive Technologien 171
3.2 Barrierefreiheit 171
3.3 Universal Design 172
3.4 Angemessene Vorkehrungen 173
4. Forschungsstand zu assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen 174
5. Das Partizipationsmodell 175
5.1 Partizipationsmuster der Schülerinnen und Schüler erkennen 176
5.2 Partizipationsbarrieren der Schülerinnen und Schüler einschätzen 176
5.3 Interventionen planen und umsetzen 177
6. Qualitätskriterien für Medien und Technologien für das Gemeinsame Lernen 178
7. Schulischer Nachteilsausgleich 179
8. Spezifika der Fachrichtungen 180
8.1 Bewegen 180
8.2 Sehen 181
8.3 Hören 181
8.4 Kommunikation 182
8.5 Verstehen 182
9. Notwendige Kompetenzen der Lehrkräfte in der Verknüpfung von Inhalten mit Technik 183
10. Diskussion: AT-Versorgung als Teil der Lern- und Entwicklungsplanung 184
Literatur 186
Die interaktive Lern- und Entwicklungsplanung im digitalen Raum (Kerstin Christ) 193
1. Einleitung 193
2. Effizientes schulisches Wissensmanagement zur Unterstützung einer individuellen Lernentwicklung 194
3. Digitale Plattformen im schulischen Kontext 197
4. Eine digitale Plattform für eine interaktive Lern- und Entwicklungsplanung 198
5. Ausblick 205
6. Fazit 206
Literatur 207
Kooperative Dokumentation der erweiterten individuellen Förderung. Das virtuelle Schulboard (Dennis Christian Hövel & Thomas Hennemann)
1. Einleitung 209
2. Die Elemente des virtuellen Schulboards 210
3. Stufen des individuellen Portfolios von Schülerinnen und Schülern 210
3.1 Informelle Planung individueller Fördermaßnahmen. 211
3.2 Formelle Planung individueller Fördermaßnahmen. 213
3.3 Sonderpädagogische Förderung 214
4. Multiprofessionale Kooperation und Datenschutz 216
4.1 Klassenportfolio 216
4.2 Nachrichten 216
4.3 Bezugspersonen 216
4.4 Datenschutz 218
5. Bibliothek – Einsatz wirksamer Maßnahmen 218
6. Datenbasierte Entscheidungen und Verlaufsdiagnostik 220
7. Fazit zur Umsetzung des Schulboards 222
Literatur 223

Erscheint lt. Verlag 8.5.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8999-7 / 3830989997
ISBN-13 978-3-8309-8999-8 / 9783830989998
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