Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter (eBook)

So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
VIII, 133 Seiten
Springer-Verlag
978-3-662-58510-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter -  Jürgen Sammet,  Jacqueline Wolf
Systemvoraussetzungen
34,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Reine Präsenztrainings werden immer mehr ergänzt oder gar abgelöst durch moderne Lernformen wie Blended Learning, Online-Trainings, E-Learning und informellem Lernen. Was bedeutet dies für Sie als Trainer (Dozent, Referent, Personalentwickler)?

Dieses Fachbuch zeigt auf, wie sich das Berufsbild des Trainers durch die Digitalisierung ändert und welche Kompetenzen Sie als Trainer benötigen, um in der 'Learning Revolution' erfolgreich zu sein. Denn: Fachwissen gepaart mit Präsenzdidaktik reichen hier nicht mehr aus.

Dieses Werk nimmt Sie an der Hand, um als Trainer selbst wieder Lerner zu werden und sich zum 'agilen Lernbegleiter' weiterzuentwickeln. Es gibt Ihnen eine Orientierung im digitalen 'Trainerkompetenz-Dschungel'. Praxistauglich und klar verständlich erhalten Sie sowohl theoretisches Hintergrundwissen als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Modernisierung Ihres Weiterbildungsangebots.


 

 

 



Dr. Jürgen Sammet, (*1971) Dr. phil. und Diplom-Pädagoge, seit 20 Jahren Berater und Trainer mit den Themen 'Lernen & Leadership', 12 Jahre Lehrtrainer, 4 Jahre Leiter Lernen & Entwicklung. Sagte noch vor 8 Jahren: 'Digitales Lernen wird immer eine Nische bleiben.' Heute liegt der Anteil an digitalen Formaten in seiner Arbeit bei 50%. 

Jacqueline Wolf (*1985) Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin und Lehrbeauftragte an der Universität Konstanz, seit 7 Jahren Blended Learning Designerin, Trainerin und Beraterin zum Thema 'Lernen in Organisationen'. Kennt seit Beginn ihrer Berufspraxis Lernen nur als 'Blended Learning'. Der Anteil digitaler Lernformate in ihrer Arbeit liegt bei 80%

 

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
1 Die „Learning Revolution“ 9
1.1 ?Das Performance-Problem 11
Grundlegende Anforderung an das Lernen zur Lösung des Performanceproblems 14
1.2 ?Lernen wird vielfältiger: Lernformate 15
Lernformate – damals 15
. 15
1.2.1 ?Lernprinzipien: formal oder informell – geleitet oder selbstgesteuert 15
Das 70-20-10 Modell 16
. 17
1.2.2 ?Blended Learning: Lernformate kombinieren 22
1.3 ?Was bedeutet das nun alles für den Trainer? – Sechs Thesen 24
Stufen betrieblichen Lernens 28
Literatur 29
2 Lernarchitektur erstellen 31
2.1 ?Auftragsklärung und Bedarfsanalyse 32
2.1.1 ?Performance-Ziele festlegen 32
2.1.2 ?Technik- und Teilnehmer-Check 36
2.1.3 ?Weitere Tools für die Auftragsklärung 38
2.2 ?Grobplanung 38
2.2.1 ?Inhalte sammeln, reduzieren und sortieren 40
2.3 ?Lernformate auswählen und verzahnen 41
2.3.1 ?Lernformate auswählen 41
2.3.2 ?Lernformate methodisch verzahnen 45
2.3.3 ?Vier Beispiele für Lernarchitekturen 46
2.4 ?Erweiterung: Individualisierte (adaptive) Lernpfade 48
2.5 ?Planung und Umsetzung formaler Lernformate: Der Lerndiamant 50
2.6 ?„Planung“ und Umsetzung informeller Lernformate: Der Lernrahmen 55
2.7 ?Umsetzungs-Check (fortlaufend) 58
Wie funktioniert Lernen? – Eine „REWÜ“ 59
Literatur 61
3 Präsenztraining im Blended Learning 62
3.1 ?Orientierung 64
3.2 ?Hinführung und Inhalte erschließen 65
3.3 ?Inhalte verarbeiten 66
< Sidebar ID="Sb3" Type="Dialog">
Literatur 72
4 Online-Trainings 73
4.1 ?Technische Voraussetzungen 74
4.2 ?Virtuelle Präsenz des Online-Trainers 77
Elemente für die Foliengestaltung 79
Anchor 5 80
4.3 ?Problem: Mangelnde Aufmerksamkeit 80
4.3.1 ?Geben Sie Tipps für eine gute Lernumgebung 81
4.3.2 ?Sorgen Sie für Interaktion! 81
4.3.2.1 ?Interaktionsfunktionen und Ideen zur methodischen Anwendung 82
4.3.3 ?Lieber kurzhalten! 85
4.4 ?Online-Trainings im Blended Learning 85
4.4.1 ?Orientierung 85
4.4.2 ?Hinführung und Inhalte erschließen 87
4.4.3 ?Inhalte verarbeiten 88
Literatur 89
5 E-Learning 90
5.1 ?E-Learning im Blended Learning 92
5.2 ?Lernvideos: die neue Flipchart des Trainers 93
5.2.1 ?PowerPoint als Autorentool für Lernvideos 94
5.3 ?Video-Erstellung mit PowerPoint 95
5.3.1 ?Phase 1: Konzeption 95
5.3.1.1 ?Didaktischen Aufbau planen 95
5.3.1.2 ?Video-Format auswählen 97
5.3.1.3 ?Sprechertext formulieren 98
5.3.1.4 ?Storyboard entwickeln 100
5.3.2 ?Phase 2: Produktion 104
5.3.2.1 ?Storyboard illustrieren 104
5.3.2.2 ?Objekte animieren 105
5.3.2.3 ?Folien vertonen 105
5.3.2.4 ?Video exportieren 106
Literatur 106
6 Informelles Lernen 107
6.1 ?Aufgaben des Lernbegleiters 114
6.1.1 ?Performance klären 114
6.1.2 ?Lerner unterstützen 115
6.1.3 ?Kultur entwickeln 119
6.1.4 ?Infrastruktur gestalten 121
Literatur 122
7 Change gestalten 124
7.1 ?Lerner: „Vom Konsument zum Gestalter“ 125
7.2 ?Führungskräfte: „Vom Bewilliger zum Entwickler“ 126
7.3 ?Personalentwicklung: „Performance-Steigerung statt Happy Sheets“ 127
7.4 ?Trainer: „Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter“ 128
Fazit 132
Literatur 133

Erscheint lt. Verlag 24.4.2019
Zusatzinfo VIII, 130 S. 36 Abb., 7 Abb. in Farbe.
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Schlagworte Agile Trainingsmethoden • Anleitung für Trainings • Arbeit 4.0 • Coaching für Trainer • Digitalisierung • Dozent • Lebenslanges Lernen • Lehren • Lernbegleiter • Lernen • Lernkonzepte • Lifelong Learning • Organisationspsychologie • Personalentwicklung • Personalpsychologie • Schulung • Tipps und Tricks für Trainer • Trainer • Training • Weiterbildung
ISBN-10 3-662-58510-3 / 3662585103
ISBN-13 978-3-662-58510-8 / 9783662585108
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Ein integratives Lehrbuch

von Wolfgang Senf; Michael Broda; Dunja Voos; Martin Neher

eBook Download (2020)
Georg Thieme Verlag KG
99,99