Praxiswissen Talent Sourcing - inkl. Arbeitshilfen online (eBook)

Effiziente Kombination von Active Sourcing, Recruiting und Talent Management
eBook Download: EPUB
2019 | 1. Auflage
262 Seiten
Haufe Verlag
978-3-648-12079-8 (ISBN)
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Wer mit Talent Sourcing starten, seine Online-Personalsuche professionalisieren oder in seinem Team den Sourcing-Prozess integrieren möchte, findet hier das nötige Know-how. Unter dem Begriff des Talent Sourcing deckt dieses Buch alle Aspekte der aktiven Talentsuche (Active Sourcing) und der Talent Acquisition mittels algorithmischer Tools (Passive Sourcing) ab - von den Voraussetzungen, der Planung und Auswahl von Tools über die effiziente Durchführung bis zur erfolgreichen Ansprache und Überprüfung der Abläufe. Mit zahlreichen Best-Practice Beispielen. Inhalte: - Planung, Monitoring, Talent Pool: Schritt für Schritt durch das Sourcing Projekt - Aufbau Sourcing Know-how: Social Networks und Communitys, Lebenslaufdatenbanken, Keywordsuche - Die Sourcing Toolbox: Auswahl von Browsern, Web-Suchmaschinen, Texteditoren und Sourcing-Tools - Rechtliche Grundlagen im Talent Sourcing: Finden, Identifizieren, Datenschutz - Kontaktaufnahme und Sourcing KommunikationArbeitshilfen online: - Checklisten - Fragenkatalog - Muster - Aktuelle Informationen

Barbara Braehmer ist pragmatische Talentfinderin, Expertin im 'Finden' talentierter Mitarbeiter, Social Recruiting Coach, Master-Sourcerin, visionäre HR-Data-Analystin. Nach 20 Jahren HR-Berufserfahrung sowohl als langjährige Personalmanagerin als auch Personalberaterin gründete sie 2005 die Intercessio GmbH. Hier hilft und berät sie Recruiter und Unternehmen dabei, die richtigen Recruiting-Strategien, -Prozesse, -Systeme und Werkzeuge zu finden und zu implementieren.

Barbara Braehmer Barbara Braehmer ist pragmatische Talentfinderin, Expertin im 'Finden' talentierter Mitarbeiter, Social Recruiting Coach, Master-Sourcerin, visionäre HR-Data-Analystin. Nach 20 Jahren HR-Berufserfahrung sowohl als langjährige Personalmanagerin als auch Personalberaterin gründete sie 2005 die Intercessio GmbH. Hier hilft und berät sie Recruiter und Unternehmen dabei, die richtigen Recruiting-Strategien, -Prozesse, -Systeme und Werkzeuge zu finden und zu implementieren.

1 Einleitung


1.1 Kapitelübersicht


Kapitel 1 – Die Einführung

In diesem ersten Kapitel lesen Sie, warum die Online-Personalsuche so wichtig geworden ist und wie sich diese neue Form der Personalsuche professionalisiert hat. Ich gehe darauf ein, was der Unterschied zwischen Sourcing und Recruiting ist und wie ein effizienter Sourcing-Prozess aussieht. Sie lernen, was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Kandidaten ist und warum diese sich online nicht gleich verhalten wie in der realen Welt. Das Kapitel enthält daher Hinweise, wie Sourcer umdenken und die Informationen, die Kandidaten online hinterlassen, neu interpretieren lernen können.

Kapitel 2 – Die Voraussetzung für erfolgreiches Sourcing

Dieses Kapitel zeigt auf, wie das neue Berufsbild eines Sourcers aussieht und wie es sich von dem eines Recruiters unterscheidet. Sie erhalten eine Erläuterung, was Sourcing-Erfolg ist, und erfahren, welches Mindset erfolgreiche Sourcer brauchen. Dazu werden Sie in die für Sourcer so zentrale Welt der Sourcing-Tools eingeführt.

Die wichtigsten Tools der Sourcer sind Suchmaschinen. Deshalb erkläre ich genauer die Funktionsweise der heutigen Generation der Suchmaschinen, die der Semantischen Suchmaschinen, und fasse deren Besonderheiten für den Sourcing-Prozess zusammen. Da es eine Vielzahl weiterer wichtiger digitaler Tools gibt, die Sourcer bei ihrer Arbeit unterstützen, enthält das Kapitel ebenfalls eine Übersicht über diese.

Zentral für erfolgreiches Sourcing sind auch die Rahmenbedingungen. Dabei geht es heute nicht mehr einfach nur um den rechtlichen Rahmen – ich möchte Sie auch über die Notwendigkeit informieren, über die Ethical-Sourcing-Grundsätze nachzudenken. Dazu finden Sie einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen.

Kapitel 3 – Das Know-how eines professionellen Sourcers

Sowohl für das Active Sourcing als auch das Passive Sourcing ist es wichtig zu wissen, wo genau man Talente finden bzw. auch mit Sourcing-Methoden praktisch erfolgreich sein kann. Hier klafft eine große Lücke zwischen den theoretischen Möglichkeiten und dem, was umsetzbar und erlaubt ist. Die größten Restriktionen sind aber die technischen Grenzen: Ein Sourcer muss lernen, wie er eine kluge Suchanfrage schreibt. Sie erhalten daher in diesem Kapitel praktische Tipps, Regeln und einige Hacks sowie viele Beispiele in Form von Suchketten und Screenshots, wie Sie Keywords finden und einsetzen und Suchanfragen stellen.

Ich erkläre Ihnen zudem in diesem Kapitel ausführlich die Funktionsweise der Booleschen Befehle mit vielen String-Beispielen, diese sind für jedes wichtige Portal ausgearbeitet und in Übersichten gefasst.

Sie können alle auch als Arbeitsunterlagen unter Arbeitshilfen online downloaden.

Abschließend gehe ich jeweils kurz auf das Employer Branding als Sourcing-Erfolgsvoraussetzung ein.

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Kapitel 4 – Die Sourcing-Planung und -Vorbereitung

Jeder Sourcing-Anfänger steht vor der Frage, wie er mit einem Sourcing-Projekt in der Praxis startet. In diesem Kapitel erhalten Sie genau darauf praktische Ratschläge bzw. wichtige Handlungsalternativen. Ich empfehle Ihnen hierbei, sich ähnlich wie ein Softwareentwickler zu verhalten, und zeige Ihnen, wie Sie das analog durchführen können.

Die wichtigste Grundlage ist hier allerdings Ihre für das Sourcing erstellte Jobbeschreibung. Zu dieser finden Sie praktische Ratschläge und ich zeige Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, aber auch, welche Sie mit dem Recruiting kombinieren können. Mein dringender Rat ist hier, nicht ohne eine Candidate Persona zu starten – im Kapitel wird daher erklärt, was eine Candidate Persona im Sourcing ist und was passiert, wenn Sie diese nicht nützen. Sie erhalten praktische Umsetzungstipps, wie Sie diese ganz einfach erstellen können. Dazu stelle ich Ihnen die zentralen Sourcing-Methoden vor und zeige, wie man diese einsetzen kann.

Kapitel 5 – Das Finden und Identifizieren

In diesem Kapitel geht es um den Prozessunterschied zwischen Finden und Identifizieren, um Ihnen mehr Handlungsoptionen zu geben. Deshalb werden zu Beginn der Unterschied dieser Vorgehensweisen und Umsetzungsbeispiele aufgezeigt. Damit Sie effizienter finden können, habe ich Ihnen die technischen Hindernisse Semantischer Suchmaschinen zusammengefasst. So können Sie diese Fallstricke vermeiden und viel Zeit sparen, aber auch gezielter finden.

Anhand anschaulicher Suchketten gebe ich Ihnen einen Eindruck, wie Sie in Social Media mit Fokus auf XING und LinkedIn Talente suchen und finden können. Neben weiteren Best-Practice-Beispielen in XING und LinkedIn finden Sie zudem den kompletten Suchablauf eines Projektes der effizienten Methode Talent Mining.

Diese zahlreichen praktischen Beispiele haben ihren Schwerpunkt mehrheitlich in LinkedIn. Dort können Sie sowohl mit dem kostenlosen bzw. kostenpflichtigen Business Account erfolgreich Talente sourcen als auch mit dem Premiumtool, dem Recruiter. Leider hat XING bereits 2017 die Such- und Findemöglichkeiten mit dem kostenlosen XING-Account beendet. Ende Dezember 2018 wurde nun auch das praktische Active Sourcing in XING mit dem kostenpflichtigen Premium Account und damit der Erweiterten Suche so eingeschränkt, dass das Active Sourcing mit diesen beiden Accounts kaum mehr möglich ist.4 Wer in XING gezielt Sourcing betreiben möchte, muss nun das Premiumtool, den TalentManager, buchen. Allerdings sind die Anwendungsregeln der beiden Premiumtools Recruiter und TalentManager so unterschiedlich und auch komplex, dass sie den Rahmen dieses Buches sprengen würden. Deshalb konzentrieren sich die Beispiele und Anwendungen auf die Machbarkeiten in beiden Netzwerken mit den einfacheren Accounts.

Informationen zum bekannten aktuellen Stand des Sourcings in XING bzw. LinkedIn finden Sie auf Arbeitshilfen online.

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Kapitel 6 – Das Kontaktieren und die Sourcing-Kommunikation

Ihr Sourcing-Erfolg steht und fällt mit der Kommunikation mit Ihren Talenten. Ich habe Ihnen die Besonderheiten, die Sourcer in der Online-Kommunikation beachten sollten, zusammengefasst: Sie finden eine Übersicht der Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Erläuterungen, welche Handlungsoptionen Sie nach der Kontaktaufnahme haben, um ein Talent zu gewinnen. Der Schwerpunkt liegt auf Best-Practice-Tipps in der Durchführung zu den Bestandteilen einer Sourcing-Nachricht

Kapitel 7 – Die Steigerung der Sourcing-Effizienz

Damit Sie nicht nur theoretische Expertenratschläge erhalten, habe ich drei Praktikerinnen hinsichtlich ihrer Erfahrungen befragt. Sie geben Ihnen in Interviews Tipps und Ratschläge, wie Sie erfolgreich mit dem Sourcing starten können. Zudem möchte ich Ihnen in diesem Kapitel zeigen, warum systematisches Sourcing besser ist, also eine Serie von Hacks.

Es liegt mir sehr am Herzen, dass Sie sich eine Sourcing-Bibliothek aufbauen. Sie ist der Turbo Ihres Sourcing-Erfolgs. Ich habe Sourcer erlebt, die mit einer Sourcing-Bibliothek ihre Vorbereitungszeit pro Projekt auf unter 10 Minuten reduzieren konnten. Wie das geht und wie Sie diese Bibliothek pflegen, ist sehr ausführlich beschrieben. Sie finden Checklisten, wie Sie effizient eine Talent Pipeline aufbauen und die schlimmsten Sourcing-Fehler vermeiden.

In weiteren vier Interviews erhalten Sie zudem Best-Practice-Tipps von Sourcing-Profis aus den Bereichen Corporate, Personalberatung, Personaldienstleistung und Solo-Recruiter.

Kapitel 8 – Der Sourcing-Erfolg heute und in der Zukunft

In diesem Kapitel werden Ihnen die Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Sourcing erfolgreich in die HR-Organisation integrieren, und Sie finden eine Checkliste für die Umsetzung. Gleichzeitig fasse ich Ihnen zusammen, wie Sie besser werden können, indem Sie Ihren Sourcing-Erfolg überprüfen, und gebe Ihnen eine Übersicht über die möglichen Sourcing-KPIs. Bei der schnellen Entwicklung der Online-Landschaft sollte sich jeder über die Zukunft des Sourcings Gedanken machen.

Neben der Übersicht, welche tatsächlichen Schritte der Sourcing-Evolution bereits existieren, fasse ich Trends zusammen, die sich international im Sourcing herauskristallisieren, unter anderem der Einsatz von AI und Chatbots sowie die Humanisierungstendenzen mit der Konsequenz des Abbaus von Software Tools. Im letzten Abschnitt finden Sie dazu meine persönliche Meinung, wie die Zukunft des Sourcings aussehen könnte.

1.2 Wie nütze ich dieses Buch?


Man kann die Gegenwart nur verstehen kann, wenn man die Vergangenheit kennt. Deshalb finden Sie in diesem Buch in den theoretischen Teilen die Herleitung der Ist-Situation und, wenn es Handlungsoptionen gibt, eine Aufzählung der Möglichkeiten. In vielen Fällen habe ich Ihnen in der Form von Praxistipps Ratschläge oder aktuelle Hinweise zusammengefasst. Diese werden folgendermaßen...

Erscheint lt. Verlag 18.4.2019
Reihe/Serie Haufe Fachbuch
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte KI • Recruiting • Social Media • Sourcing • War for Talents
ISBN-10 3-648-12079-4 / 3648120794
ISBN-13 978-3-648-12079-8 / 9783648120798
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