Praxishandbuch Kommunikative Kompetenz -  Norbert Franck

Praxishandbuch Kommunikative Kompetenz (eBook)

Die Schlüsselqualifikation für Studium und Beruf
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
228 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5199-5 (ISBN)
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Im Mittelpunkt des Praxishandbuchs steht die Schlüsselqualifikation für beruflichen Erfolg und privates Glück schlechthin: kommunikative Kompetenz. Wir lernen sprechen. Aber in der Regel nicht Kommunizieren. Kommunikationsprobleme sind daher nicht verwunderlich. Das praxisorientierte Handbuch bietet Alternativen - von A (wie Argumentieren) bis Z (wie Zuhören). Damit Kommunikation gelingt: argumentieren, bewerben, Feedback geben und erhalten, über Gefühle sprechen, wünschen und bitten, Konflikte austragen, kritisieren und kritisiert werden, loben und Lob holen, über das Miteinander-Reden reden, moderieren, nein sagen, nonverbale Kommunikation, präsentieren, Small Talk, Störungen anmelden, Unsicherheitssignale vermeiden, wertschätzend kommunizieren, zuhören u.a.m. Dem Autor gelingt es, Kommunikationswissenschaft anschaulich und für berufliche und alltägliche Herausforderungen praktisch nützlich zu machen.

Dr. Norbert Franck studierte in Berlin Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er war viele Jahre in leitender Position in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich tätig. Seit über zwanzig Jahren leitet er Kommunikationsworkshops und lehrt an Hochschulen in Deutschland und Österreich.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 12
Einleitung 14
Worum es in diesem Handbuch geht 15
Wie Sie dieses Handbuch nutzen sollten 15
Kommunikation. Wie miteinander reden gelingen kann 18
Auch wenn wir wenig sagen, sagen wir viel 19
Ausdruck und Wirkung: Zwei Grundfunktionen von Kommunikation 21
Sprecherin, Sprecher: Was kann ich tun? 23
Hörerin, Hörer: Was kann ich tun? 38
Das Zusammenspiel: Was können wir tun? 44
Argumentieren. Strukturiert argumentieren. Souverän auf Tricks reagieren 50
Aussagen: Stimmt das? Funktioniert das? Soll das so sein? 50
Zielbezogen denken, strukturiert argumentieren 52
Argumenten eine Struktur geben 53
Nicht überrumpeln lassen. Argumentationsfehler und Argumentationstricks 56
Bewerbung. Können kommunizieren können 60
Die Kommunikationsdimensionen einer Bewerbung 60
Dos und Don’ts 62
Er und sie. Frauen und Männer. Genderlekte 66
Schöne Prinzipien, raue Wirklichkeit 67
Leicht nehmen und es sich schwer machen: Prägende Frauen- und Männerbilder 67
Beruf und Beziehung. Männer- und Frauen-Domänen 69
Feedback. Lernchancen ermöglichen, erhalten und holen 76
Lernchance Feedback 76
Feedback geben 77
Feedback bekommen 80
Feedback holen 81
Fragen und (schwierige) Fragen beantworten. Informieren, beraten und souverän antworten 83
Gut gefragt ist die halbe Weisheit 83
Informieren 84
Beraten 86
Fragen: Dos und Don’ts 87
Auf Fragen souverän antworten 87
Gefühle. Über Gefühle sprechen, für Gefühle Verantwortung übernehmen 92
Über Gefühle sprechen 92
Verantwortung für Gefühle übernehmen 93
Über Gefühle sprechen 95
Höflichkeit. Sich und anderen Gutes tun 98
Höflichkeit statt Etikette 99
Höflichkeit erweitert unsere Handlungsmöglichkeiten 100
Ich-, Du-, Man-Botschaften – Wünschen und bitten. Selbstverantwortlich kommunizieren 102
Ich- und Du-Botschaften 102
Ich sagen: Wünschen und bitten 105
Ich statt man: Wünsche sind keine Normen oder Regeln 106
Ich statt Du- und Man-Aussagen: Indirekte Aufforderungen 106
Ich statt Du, Sie oder Wir: Sagen statt fragen oder feststellen 107
Ich statt scheinbarer Selbstlosigkeit: Verquerer Appell 108
Verantwortung übernehmen 108
Konflikte austragen. Lösen und regeln statt gewinnen. Fair verhandeln 110
Sach- oder Beziehungskonflikt? Fakten, Meinungen oder Interessen? 111
Grundsätze partnerschaftlicher Konfliktlösungen 113
Partner, Parteien, Gegner, Feinde. Miteinander oder gegeneinander? 114
Verhandeln: Was ist gut für beide Seiten? 116
Kritisieren und kritisiert warden. Kritik sachlich äußern und gelassen aufnehmen 119
Kritisieren: Präzise und wertschätzend sagen, was Sache ist 119
Kritisiert werden: Ruhig bleiben und Fehler nicht mit Schuld verbinden 122
Kritik herausfordern: Wissen, woran man ist 126
Loben und gelobt warden. Futter für die Seele: Lob und Anerkennung 130
Konkret, persönlich umkehrbar loben 130
Loben und loben lassen 131
Metakommunikation. Konflikten vorbeugen. Konflikte lösen 134
Darüber reden, wie wir miteinander reden 134
Metakommunikation im Team 137
Moderation. Menschen ermutigen, sich zu bewegen 139
Warum und wozu moderieren? 139
Moderation: Person, Planung und Prozess 142
Vom Anfang bis zur Zielerreichung: Phasen der Moderation 144
Moderation: Regeln, Techniken und Tipps 147
Nein sagen. Ja zu sich selbst sagen 154
Nicht sofort ja sagen 154
Keine Ausreden 155
Zu Schwächen stehen 156
Auf die Beziehungsebene achten 157
Nein sagen. 5 Ermutigungen 159
Nonverbale Kommunikation. Körpersprache, Küchenpsychologie und Performance-Wettrennen 160
Interpretation und Wirkung nonverbaler Kommunikation 161
Training nonverbaler Kommunikation 164
Kleider machen Kommunikation 166
Blickkontakt, Gestik, Mimik und mehr. 7 Empfehlungen 167
Präsentieren, referieren. Inhalte und Sie zählen. Nicht das Medium ist die Message 171
Haben Sie PowerPoint oder etwas zu sagen? 171
Präsentation: Worauf es ankommt 172
Zur Sache zu Menschen reden 177
Vom Umgang mit kleinen Missgeschicken 188
Schriftlich kommunizieren. Nur mit Worten auskommen: Briefe und E-Mails 191
Empfängerorientiert und individuell: Briefe 192
Schnelle Briefe: E-Mails. Ein Dutzend Empfehlungen 195
Small Talk. Small kann beautiful sein 199
Worum geht es? 199
Was geht? Themen und Non-Themen 200
Wie geht’s? Persönlich werden und Interesse zeigen 201
Störungen anmelden. Themenzentrierte Interaktion 204
Storungen haben Vorrang: Teamsitzungen und Besprechungen 204
Störungen haben Vorrang: Beziehungen 206
Unsicherheitssignale vermeiden. Sich nicht klein machen 208
Das Licht unter den Scheffel stellen. Um Redeerlaubnis bitten 208
Demutskonjunktiv und Entschuldigungen 209
Fragen statt Aussagen. „Wir“, „man“ oder „es“ statt „ich“ 210
Verständnisorientierte Kommunikation. Verstehen wollen und verstehen können 212
Die 5 Verständnishelfer 213
Verstehen und Verständnis 214
Vom Eigennutz verständnisorientierter Kommunikation 215
Zuhören – Die Tugend des 21. Jahrhunderts 217
Zusammenfassung. Wertschätzend kommunizieren 219
1. Zuhören und ausreden lassen 219
2. Bitten und danken 219
3. Empathie 220
4. Wahrnehmungen kommunizieren 220
5. Gefühle äußern 221
6. Höflichkeit 221
7. Ich-Aussagen treffen 222
8. Kritisieren und loben 222
9. Positiv formulieren 223
10. Von Unwissenheit wissen. Mit Ratschlägen zurückhaltend sein 224
11. Situationsangemessen kommunizieren 224
12. Wünschen 225
Literaturempfehlungen auf einen Blick 226
Literatur 228

Erscheint lt. Verlag 17.4.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-5199-1 / 3779951991
ISBN-13 978-3-7799-5199-5 / 9783779951995
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