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Die Produktion der Konsumgesellschaft (eBook)

Eine kulturökonomische Grundlegung der feinen Unterschiede

(Autor)

eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
370 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-4909-7 (ISBN)
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Mit einer grundlegend neuen Qualitätstheorie des Konsumierens zeigt Ernst Mohr: Distanz und Nähe werden im Sozialen konsumierend kommuniziert und durch Kommunikation produziert. Er positioniert Stile postmoderner Gruppen - wie bspw. Hiphop, Punk, Skinhead, Hipster, Pop - mit jenen des »Mainstreams« in einem stilistischen Gesamtsystem der Gesellschaft und analysiert deren Begegnungen. Dieser Ansatz wirft ein ganz neues Licht auf die kulturelle und soziale Evolution sowie die Geschäftsmodelle der Konsumgüterindustrie und bahnt damit der Soziologie, den Kulturwissenschaften sowie der Semiotik und Ökonomik einen gemeinsamen Zugang zu einem Interessengebiet, das bisher mit widersprüchlichen Paradigmen bearbeitet wurde.



Ernst Mohr (Prof. PhD) ist Ordinarius für Volkswirtschaftslehre am Institut für Customer Insight an der Universität St. Gallen (ICI-HSG). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Zusammenhängen zwischen Kultur und Konsum.

Ernst Mohr (Prof. em. Ph.D.) lehrte an der Universität St. Gallen Ökonomie und promovierte an der London School of Economics. Seine Forschung führte ihn von der Ressourcen- und Umweltökonomie zur Kulturökonomie. Er publizierte u.a. zu den Triebkräften der Konsumgesellschaft.

Erscheint lt. Verlag 20.1.2020
Reihe/Serie Edition transcript
Edition transcript
Zusatzinfo Klebebindung, 22 SW-Abbildungen
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 150 x 150 mm
Themenwelt Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Branding • Communication • consumption • Cultural Theory • Culture • Economics • economy • Evolution • Gesellschaft • Industrie • Industry • Kommunikation • Kultur • Kultursoziologie • Kulturtheorie • Mainstream • Marken • Ökonomik • Postmoderne • Postmodernism • Society • Sociology • Sociology of Culture • Soziologie • Stil • Style • Wirtschaft • Wirtschaftswissenschaft
ISBN-10 3-8394-4909-X / 383944909X
ISBN-13 978-3-8394-4909-7 / 9783839449097
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