L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung (eBook)

Praktisches Vorgehen und theoretische Grundlagen
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
XI, 353 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-24084-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung -  Kirsten Rohrlack
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In ihrem Buch 'L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung' stellt Kirsten Rohrlack einen neuen und innovativen Ansatz zur Personalbeschaffung vor - ausgelegt insbesondere auf kleine und mittelst?ndische Betriebe. Aus Sicht der Autorin reicht es f?r Unternehmen aufgrund gesellschaftlicher, wirtschaftlicher sowie technologischer Entwicklungen nicht mehr aus, mit Hilfe von Stellenanzeigen oder Bewerbungsgespr?chen neue Mitarbeiter zu finden. Das Zauberwort hei?t deshalb: l?sungsorientiert. Diese Vorgehensweise zeichnet sich laut Rohrlack durch folgende Charakteristika aus:

•Zukunftsorientiert
•Ressourcenschonend
•Bewerberfreundlich

Im ersten Abschnitt dieses Buchs ?ber Mitarbeitergewinnung kl?rt die Autorin zun?chst, was ihren l?sungsorientieren Grundgedanken auszeichnet und welche damit verbundenen Faktoren zum Unternehmenserfolg beim Recruiting f?hren. Mit Bezug auf bekannte Theorien, Ans?tze sowie Methoden der Personalentwicklung stellt Kirsten Rohrlack zun?chst die Alleinstellungsmerkmale des l?sungsorientierten Ansatzes heraus. Davon ausgehend beleuchtet sie anschlie?end die sieben Phasen der l?sungsorientierten Mitarbeitergewinnung:

1.Mitarbeiterbedarf ermitteln
2.Wege der Gewinnung festlegen
3.Arbeitgeberattraktivit?t verbessern
4.Kontakte aufbauen
5.Entscheidung f?r Bewerber treffen
6.Neuen Mitarbeitern Orientierung geben
7.Erfolge und Ergebnisse evaluieren

Im anschlie?enden Abschnitt dieses Buchs zum Thema Mitarbeitergewinnung gibt Ihnen die Autorin Strategien f?r die Praxis an die Hand. Sie beschreibt das l?sungsorientierte Vorgehen und definiert dessen Aufgabenbereiche. Kirsten Rohrlack liefert Ihnen dabei unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

•Wo finden Sie passende Mitarbeiter?
•Wie erh?hen Sie Ihre Chancen, passende Mitarbeiter zu gewinnen? (Stichwort: Employer Branding)
•Wie w?hlen Sie den optimalen Bewerber aus?
•Wie funktioniert Mitarbeiter-Integration?

Im Mittelpunkt des letzten Kapitels stehen theoretisch-konzeptionelle Grundlagen des l?sungsorientierten Ansatzes. Auf diese Weise k?nnen Sie sich tiefer in das Thema einarbeiten. Durch Fragen, Checklisten sowie Tipps am Ende jedes Themenbereichs ?berpr?fen Sie Ihren pers?nlichen Kenntnisstand, wodurch Sie Ihr Wissen ideal in der Praxis anwenden k?nnen. Das Buch 'L?sungsorientierte Mitarbeitergewinnung' von Kirsten Rohrlack eignet sich optimal f?r Personalverantwortliche in Klein- sowie Mittelstandsunternehmen, die im Bereich Mitarbeitergewinnung neue Wege gehen m?chten. Zudem ist das Werk ein hilfreiches Fachbuch f?r Studenten der Betriebswirtschaftslehre. 



Prof. Dr. Kirsten Rohrlack ist Professorin f?r BWL mit Schwerpunkt Human Resource Management an der Hochschule Flensburg, Fachbereich Wirtschaft. Dar?ber hinaus unterst?tzt sie Unternehmen und F?hrungspersonen dabei, Mitarbeiter l?sungsorientiert zu gewinnen, zu f?hren und zu f?rdern.

Prof. Dr. Kirsten Rohrlack ist Professorin für BWL mit Schwerpunkt Human Resource Management an der Hochschule Flensburg, Fachbereich Wirtschaft. Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen und Führungspersonen dabei, Mitarbeiter lösungsorientiert zu gewinnen, zu führen und zu fördern.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
1 Einleitung 12
Zusammenfassung 12
1.1Ein pragmatischer, lösungsorientierter Ausgangspunkt 13
1.2Überblick: Phasen und Aufgabenbereiche lösungsorientierter Mitarbeitergewinnung 18
1.3Wie können Sie lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung erfolgreich anwenden? 22
1.3.1Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung erlernen 22
1.3.2Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung erfolgreich umsetzen 23
Literatur 24
Teil I Phasen und Aufgabenbereiche lösungsorientierter Mitarbeitergewinnung 26
2 Wen und wie viele Mitarbeiter brauchen Sie wann? 28
Zusammenfassung 28
2.1Erwünschte Zukunft beschreiben 29
2.1.1Theoretischer Hintergrund 29
2.1.2Praxisanleitung: So beschreiben Sie Ihre erwünschte Zukunft 32
2.1.2.1 So (er-)finden Sie Ihre persönliche Vision (Teil 1) 32
2.1.2.2 So (er-)finden Sie eine gemeinsame Vision (Teil 2) 33
2.1.2.3 So ermitteln Sie Ihre Unternehmensziele (Teil 3) 34
2.1.3Der Umgang mit der erwünschten Zukunft: Empfehlungen und eine Checkliste 35
2.2Mitarbeiterbestand analysieren 38
2.2.1Theoretischer Hintergrund 38
2.2.2Praxisanleitung: Was Ihre Mitarbeiter (nicht) können! 40
2.2.2.1 So analysieren Sie Ihren Mitarbeiterbestand 40
2.2.2.2 So erfassen Sie die Qualitäten Ihrer Mitarbeiter 42
2.2.2.3 Ergänzende Informationen 43
2.2.3Checkliste: Mitarbeiterbestand analysieren 47
2.3Anforderungen beschreiben 48
2.3.1Theoretischer Hintergrund 49
2.3.1.1 Tätigkeitsbezogene Anforderungen 51
2.3.1.2 Unternehmensbezogene Anforderungen 54
2.3.1.3 Bedürfnisbezogene Anforderungen 55
2.3.1.4 Beispiel Anforderungsauflistung 56
2.3.1.5 Anforderungen festlegen (Möglichkeiten) 59
2.3.2Praxisanleitung: So ermitteln Sie Ihr Anforderungsprofil 66
2.3.2.1 So ermitteln Sie relevante Anforderungen mit der CIT (Teil 1) 66
2.3.2.2 So prognostizieren Sie zukünftige Leistungen mithilfe der Szenariotechnik (Teil 2) 71
2.3.3Checkliste: Anforderungen ermitteln 72
2.4Mitarbeiteranzahl festlegen 75
2.4.1Theoretischer Hintergrund 75
2.4.2Praxisanleitung: So ermitteln Sie Ihren Mitarbeiterbedarf 79
2.4.3Checkliste: Mitarbeiterbedarf ermitteln 82
2.5Gewinnungsziele ableiten 83
2.5.1Theoretischer Hintergrund 83
2.5.2Praxisanleitung: So legen Sie Ihre Gewinnungsziele fest 88
2.5.3Checkliste: Gewinnungsziele festlegen 89
2.6Organisation der Gewinnung festlegen 90
2.6.1Theoretischer Hintergrund 91
2.6.1.1 Zur Verfügung stehenden Ressourcenpool finden 92
2.6.1.2 Bewerberadministration festlegen 94
2.6.1.3 Den Auswahlprozess planen und organisieren 98
2.6.2Praxisanleitung: So organisieren Sie die Mitarbeitergewinnung 105
2.6.3Checkliste: Mitarbeitergewinnung organisieren 106
Literatur 108
3 Wo finden Sie passende (neue) Mitarbeiter? 110
Zusammenfassung 110
3.1Arten und Wege der Gewinnung von Mitarbeitern (neu) entdecken 110
3.1.1Theoretischer Hintergrund 111
3.1.2Praxisanleitung: So entdecken Sie passende Wege und Arten der Mitarbeitergewinnung 114
3.1.3Checkliste: Wege und Arten der Mitarbeitergewinnung entdecken 116
3.2Relevante Arbeitsmärkte und Zielgruppen analysieren 117
3.2.1Theoretischer Hintergrund 118
3.2.2Praxisanleitung: So erforschen Sie Ihren relevanten Arbeitsmarkt und analysieren Ihre Zielgruppen 123
3.2.3Checkliste: Arbeitsmarkt und Zielgruppen erforschen 125
3.3Rahmenbedingungen der zu besetzenden Stelle ermitteln 126
3.3.1Theoretischer Hintergrund 127
3.3.2Praxisanleitung: So ermitteln Sie die Rahmenbedingungen (Anreize) der zu besetzenden Stelle 132
3.3.3Checkliste: Rahmenbedingungen (Anreize) ermitteln 134
3.4Entscheidungen treffen 135
3.4.1Theoretischer Hintergrund 136
3.4.2Praxisanleitung: So treffen Sie eine Entscheidung zu den Wegen und Arten der Gewinnung 137
3.4.3Checkliste: Entscheidung treffen 139
Literatur 140
4 Wie erhöhen Sie Ihre Chancen, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen? 141
Zusammenfassung 141
4.1Arbeitgeberattraktivität erkunden 143
4.1.1Theoretischer Hintergrund 143
4.1.2Praxisanleitung: Arbeitgeberattraktivität erkunden 147
4.1.2.1 Ermittlung relevanter Attraktivitätsfaktoren (Teil 1) 148
4.1.2.2 Top oder Flop? Spurensuche mithilfe der Imagestudie (Teil 2) 149
4.1.3Checkliste: Arbeitgeberattraktivität erkunden 150
4.2Personalmarketing erweitern 151
4.2.1Theoretischer Hintergrund 152
4.2.2Praxisanleitung: So erweitern Sie Ihr Personalmarketing 161
4.2.3Checkliste: Personalmarketing erweitern 163
4.3Employer Branding verbessern 165
4.3.1Theoretischer Hintergrund 165
4.3.2Praxisanleitung: So verbessern Sie Ihr Employer Branding 171
4.3.3Checkliste: Employer Branding verbessern 178
Literatur 179
5 Wie sprechen Sie potenzielle Bewerber an? 181
Zusammenfassung 181
5.1Recruiting-Trends beobachten 182
5.1.1Theoretischer Hintergrund 182
5.1.2Praxisanleitung: So beobachten Sie Recruiting-Trends und schätzen die Relevanz ein 186
5.1.3Checkliste: Recruiting Trends beobachten 188
5.2Kontakte herstellen und Beziehungen pflegen 189
5.2.1Theoretischer Hintergrund 189
5.2.2Praxisanleitung: So bauen Sie Kontakt bzw. eine Beziehung auf 199
5.2.2.1 So finden Sie Ihren Kommunikationsmix 200
5.2.2.2 So gestalten Sie eine Stellenanzeige (vgl. Jung 2011, S. 147 und die dort angegebenen Quellen) 202
5.2.3Checkliste: So bauen Sie Kontakt und eine Beziehung zu Bewerbern auf 203
Literatur 205
6 Wie wählen Sie passende Bewerber aus? 206
Zusammenfassung 206
6.1Das Auswahlteam einstimmen 207
6.1.1Theoretischer Hintergrund 207
6.1.1.1 Bewerber beurteilen 208
6.1.1.2 Stolpersteine und Möglichkeiten der Umgehung 211
6.1.2Praxisanleitung: So stimmen Sie Ihr Auswahlteam ein 214
6.1.3Checkliste: Auswahlteam einstimmen 215
6.2Bewerbungsunterlagen auswerten 216
6.2.1Theoretischer Hintergrund 217
6.2.1.1 Analyse des Anschreibens 221
6.2.1.2 Analyse des Lebenslaufs 223
6.2.1.3 Analyse der Zeugnisse 225
6.2.2Praxisanleitung: So bewerten Sie Bewerbungsunterlagen 227
6.2.3Checkliste: Bewerbungsunterlagen bewerten 230
6.3Lösungsorientierte Auswahlgespräche führen 231
6.3.1Theoretischer Hintergrund 231
6.3.1.1 Arten von Auswahlgesprächen 232
6.3.1.2 Ziele und Nutzen von Auswahlgesprächen 233
6.3.1.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Auswahlgesprächen 234
6.3.1.4 Prozess persönlich geführter Auswahlgespräche 236
6.3.1.5 Anforderungen an Fragen in lösungsorientierten Auswahlgesprächen 241
6.3.1.6 Ablauf bzw. Phasen lösungsorientierter Auswahlgespräche 247
6.3.2Praxisanleitung: So führen Sie ein lösungsorientiertes Auswahlgespräch 252
6.3.3Checkliste: Lösungsorientiertes Auswahlgespräch führen 256
6.4Eine Arbeitsprobe entwickeln 258
6.4.1Theoretischer Hintergrund 258
6.4.2Praxisanleitung: So entwickeln Sie eine Arbeitsprobe 264
6.4.3Checkliste: Arbeitsprobe entwickeln 266
6.5Sich weitere Informationen beschaffen 267
6.5.1Theoretischer Hintergrund 267
6.5.2Praxisanleitung: So finden und wenden Sie einen passenden Test an 275
6.5.3Checkliste: Test finden und anwenden 277
6.6Eine Auswahlentscheidung treffen 278
6.6.1Theoretischer Hintergrund 278
6.6.2Praxisanleitung: So treffen Sie eine Auswahlentscheidung 284
6.6.3Checkliste: Auswahlentscheidung treffen 287
Literatur 289
7 Wie integrieren Sie (neue) Mitarbeiter? 291
Zusammenfassung 291
7.1Theoretischer Hintergrund 291
7.2Praxisanleitung: So entwickeln Sie einen Integrationsplan 304
7.3Checkliste: Integrationsplan entwicklen 306
Literatur 309
8 Was funktioniert und was machen Sie das nächste Mal besser? 310
Zusammenfassung 310
8.1Theoretischer Hintergrund 311
8.2Praxisanleitung: Eine reflexive Praxis etablieren 316
8.2.1Was machen wir bereits richtig gut? 316
8.2.2Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann empfehle ich Ihnen, über den Tellerrand zu schauen – Was machen andere Unternehmen richtig gut? 318
8.3Checkliste: Reflexive Praxis etablieren 319
Literatur 320
Teil II Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen 321
9 Was sind zentrale zugrunde liegende theoretische Ansätze und Modelle? 322
Zusammenfassung 322
9.1Organisationsverständnis 324
9.2Das Rollenkonzept 328
9.3Drei Ausrichtungen bzw. Kennzeichen 331
9.3.1Bewerberorientierung 331
9.3.2Ressourcenorientierung 334
9.3.3Lösungsorientierung 338
Literatur 341
10 Wie kann die Qualität gesichert werden? 343
Zusammenfassung 343
10.1Anforderungen an Verfahren und Beurteiler 343
10.1.1Technische Gütekriterien 345
10.1.2Praktische und soziale Anforderungen 347
10.2Rechtliche Aspekte 349
10.2.1Betriebsrat: Mitwirkung und Mitbestimmung im Rahmen der Mitarbeitergewinnung 349
10.2.2Rechtsvorschriften Arbeitsvertrag 351
10.2.3Datenschutz 352
Literatur 352
Schlussworte: Mitarbeitergewinnung ist nur der Anfang … 353

Erscheint lt. Verlag 14.3.2019
Zusatzinfo XI, 349 S. 37 Abb., 36 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Schlagworte Bewerbungsgespräche • Employer Branding • Mitarbeiterauswahl • Mitarbeitereinarbeitung • Onboarding • Personalauswahl • Personalbeschaffung • Personalgewinnung • Personalmanagement • Personalmarketing • Personalplanung • Personalwirtschaft • Recruiting • Rekrutierung
ISBN-10 3-658-24084-9 / 3658240849
ISBN-13 978-3-658-24084-4 / 9783658240844
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