An den Ufern der Seine (eBook)

Die magischen Jahre von Paris 1940 - 1950

**** 2 Bewertungen

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2019 | 1. Auflage
512 Seiten
Klett-Cotta (Verlag)
978-3-608-11569-7 (ISBN)

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An den Ufern der Seine -  Agnès Poirier
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Vor dem Hintergrund weltgeschichtlicher Verwerfungen erlebt Paris in den Jahren 1940 bis 1950 seine Wiedergeburt: Mit großer Erzählkunst lässt Agnès Poirier den Flair und das geistig-künstlerische Leben in einer der aufregendsten Metropolen der Welt lebendig werden. Ein unvergleichlich inspirierendes Porträt einer ganzen Epoche, deren Errungenschaften unser Dasein und Lebensgefühl bis heute revolutionieren. Im besetzten und im befreiten Paris trafen sich während und nach dem Zweiten Weltkrieg die kreativsten Köpfe, die originellsten Stimmen und die leidenschaftlichsten Selbstdarsteller ihrer Generation. Sie brachen mit dem kapitalistischen System und errichteten eine antibürgerliche Gegenwelt. Bei Absinth, Pastis und Ersatzkaffee mit Sacharin fragten sie sich im Café de Flore: Wer bin ich? Wie können wir überleben? Wie wollen wir leben? Jetzt, heute, morgen, überhaupt. Mit unwiderstehlichem Charme und großer Sachkenntnis erzählt Agnès Poirier von den menschlichen Dramen, die die Entstehung großer Werke der Kunst und Literatur begleiteten: In dem magischen Jahrzehnt zwischen 1940 und 1950 wagten es de Beauvoir, Sartre, Giacometti, Picasso, Beckett, Koestler u.v.a., radikal anders zu denken, zu handeln, zu leben. Was sie damals intellektuell und künstlerisch entfalteten, prägt noch heute unser Denken und unsere Lebensweise und beeinflusst uns bis in die Art, wie wir uns kleiden und uns geben. Agnès Poirier entführt uns mitten hinein in eine Stadt mit all ihren Leidenschaften, menschlichen Tragödien und künstlerischen Triumphen. »Paris ist eine mythische Stadt, und fast keine Periode ist reicher an Mythen als das Jahrzehnt, das Agnès Poirier in ihrem ausgezeichneten Buch entfaltet.« Daily Telegraph »Agnès Poiriers umfangreiches Porträt, das die 'magischen Jahre' 'An den Ufern der Seine' schildert, ist [...] keine Studie über Sartre oder die Seine, sondern letztlich eine kaum verschleierte Liebeserklärung an Simone de Beauvoir. In Abwandlung eines berühmten Sartre-Titels lässt sich Poiriers Gelungene Geste so resümieren: Der Existenzialismus ist ein Feminismus« Eckhart Goebel, Die Welt, 20.04.2019

Agnès Catherine Poirier, 1975 in Paris geboren, studierte an der London School of Economics und war für »Radio France« tätig. Seit 1998 lebt und arbeitet sie in London und Paris. Auf Englisch und Französisch schreibt sie in »Le Monde«, im »Nouvel Observateur«, im »Guardian«, in der »Times« und im »Observer«. Sie engagiert sich beim Filmfestival in Cannes für britische Filme und nimmt u.a. regelmäßig an außenpolitischen Diskussionen in der BBC teil.

Agnès Catherine Poirier, 1975 in Paris geboren, studierte an der London School of Economics und war für "Radio France" tätig. Seit 1998 lebt und arbeitet sie in London und Paris. Auf Englisch und Französisch schreibt sie in "Le Monde", im "Nouvel Observateur", im "Guardian", in der "Times" und im "Observer". Sie engagiert sich beim Filmfestival in Cannes für britische Filme und nimmt u.a. regelmäßig an außenpolitischen Diskussionen in der BBC teil.

Chronologie


1939


23. August    

Der sowjetische Außenminister Molotow und sein deutscher Amtskollege von Ribbentrop unterzeichnen einen Nichtangriffspakt, der Hitler freie Hand lässt, um den Westen anzugreifen.

24. August    

Jacques Jaujard schließt den Louvre: 4000 Kunstschätze werden klammheimlich verpackt, um an geheimen Orten sicher verwahrt zu werden.

1. September    

Deutschland überfällt Polen.

3. September    

Frankreich und Großbritannien erklären Deutschland den Krieg.

1940


Mai    

Arthur Koestler versteckt sich in Sylvia Beachs Buchhandlung »Shakespeare and Company«; von hier aus schickt er das Manuskript von Sonnenfinsternis an seinen Londoner Verleger.

10. Mai    

Deutschland marschiert in Belgien und Nordfrankreich ein.

10. Juni    

Unter Mussolinis Führung erklärt Italien Frankreich und Großbritannien den Krieg.

11. Juni    

Die französische Regierung flieht aus Paris.

14. Juni    

Die deutschen Truppen marschieren in Paris ein.

18. Juni    

In einer Rundfunkansprache in der BBC fordert General Charles de Gaulle von London aus die Franzosen dazu auf, weiterzukämpfen, und ermuntert alle jungen Männer und Frauen, es ihm gleichzutun und sich der Résistance anzuschließen.

22. Juni    

Jean-Paul Sartre und Henri Cartier-Bresson geraten in Gefangenschaft und werden in deutschen Kriegsgefangenenlagern interniert.

23. Juni    

Adolf Hitler posiert vor dem Eiffelturm für Fotografen.

1941


März    

Jean-Paul Sartre kehrt nach seiner Entlassung aus dem Kriegsgefangenenlager nach Paris zurück.

April–September    

Beauvoir, Sartre und Merleau-Ponty gründen die Widerstandsgruppe »Socialisme et Liberté«, die sich jedoch alsbald wieder auflöst, weil sich viele ihrer Mitstreiter lieber den schlagkräftigeren kommunistischen Widerstandszellen anschließen. Sartre beginnt wieder Philosophie zu unterrichten, jetzt am Lycée Condorcet.

Dezember    

Deutschland erklärt den Vereinigten Staaten den Krieg.

1942


Januar    

»Sonderführer« Gerhard Heller, ein frankophiler Feingeist und dennoch Zensor für die französische Literatur, liest Albert Camus’ Roman Der Fremde und genehmigt dessen Veröffentlichung.

September    

Der CNE, Comité National des Écrivains, die Schriftstellergruppe der Résistance, hält seine wöchentlichen Treffen in der Wohnung von Édith Thomas ab.

November    

Die Vereinigten Staaten beginnen ihre Invasion in Nordafrika.

1943


Juni    

Jean-Paul Sartres Stück Die Fliegen wird im Théâtre de la Cité uraufgeführt.

August    

In derselben Woche erscheinen Jean-Paul Sartres 700-seitiges Werk Das Sein und das Nichts und Simone de Beauvoirs Romanerstling Sie kam und blieb, die Geschichte einer Dreiecksbeziehung mit autobiografischen Anklängen.

September    

Picasso bittet den ungarischen Fotografen Brassaï, der in Paris untergetaucht ist, seine bislang unter der Besatzung geschaffenen Werke zu fotografieren.

1944


6. Juni    

Im Morgengrauen beginnen die Operationen des D-Day. Henri Cartier-Bresson und Georges Braque verfolgen am Radio die Neuigkeiten.

...

Erscheint lt. Verlag 2.3.2019
Übersetzer Monika Köpfer
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Geschichte / Politik
Geisteswissenschaften Geschichte
Schlagworte bakewell • Beauvoir • Camus • Existentialismus • Frankreich • Paris • Philosophie • Picasso • Sartre • Weltkrieg
ISBN-10 3-608-11569-2 / 3608115692
ISBN-13 978-3-608-11569-7 / 9783608115697
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4 Paris, Paris

von , am 23.03.2019

Paris war schon vor dem Zweiten Weltkrieg ein Zentrum für Intellektuelle, die Avantgarde, die Bohème, für Künstler aller Genre. In ihrem Buch beschäftigt sich Agnès Poirier nun mit großer Sachkenntnis einem Jahrzehnt in der Geschichte der Metropole, als große Zäsur der Zweite Weltkrieg, der auch vor der schillernden Metropole nicht halt macht, denn recht schnell wird sie von den Deutschen besetzt. Welche Auswirkungen hat das auf das Leben der Künstler, wie gehen sie mit der Situation um? Welchen Einfluss hatten die Nazis? Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir und natürlich Camus dürfen hier nicht fehlen, aber nicht nur Schriftsteller, sondern Künstler aus allen Bereichen kommen hier zu Wort. Ich denke, es ist hilfreich, wenn man sich bereits ein wenig auskennt in der Geschichte, denn sonst wird man leicht von der Fülle an Informationen "erschlagen", aber für mich war es eine fasznierende Lektüre, die meinen Horizont erweitert hat.

3 Zwischen Begeisterung und leichter Enttäuschung

von , am 10.03.2019

Das mächtige Buch ist nicht schlecht. aber teilweise ist es auch ein großes Namedropping, ohne das zeitgeschichtliche Ereignisse entsprechend vertieft werden.
Es gibt ein paar Schriftsteller, die als Fixsterne das Buch durchziehen: Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir und Albert Camus.
Picasso taucht auch viel auf. Samuel Beckett auch. Miles Davis trifft Juliette Greco etc. Vieles ist schon sehr bekannt.
Mir gefällt, dass ein genau definierter Zeitabschnitt gewählt wird. 1940 bis 1950.
Ob die frühen vierziger Jahre aber magisch waren, wie der Untertitel des Buches behauptet, ist zweifelhaft. Wie sich die Schriftsteller und Künstler aber dann nach 1945 entwickeln ist es sicher.

Je nach Erwartung kann man von dem Buch begeistert oder leicht enttäuscht sein. Ich finde mich da irgendwo in der Mitte wieder.
Der Tafelteil mit den gut gewählten Fotos ist noch erwähnenswert.
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