Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln -

Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (eBook)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
164 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8952-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser vierte Band der Reihe 'Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung' nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können.
Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven Klassensettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Anforderungen an die Lehrerausbildung aus psychologischer Perspektive (Birgit Spinath) 9
1. Überblick 9
2. Was charakterisiert die Disziplinperspektive der Psychologie auf die Lehrerbildung? 9
3. Focus on „What works?“ in der Lehrerbildung 10
3.1 Welche gesicherten Erkenntnisse über gutes Lehren und Lernen gibt es und wie lassen sie sich in der Lehrerbildung vermitteln und anwenden? 10
3.1.1 Vermittlung evidenzbasierten Denkens und Handelns 13
3.1.2 Entwicklungsperspektiven 15
3.2 Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium und wer sind die Richtigen? 16
3.2.1 Entwicklungsperspektiven 18
3.3 Welche Kompetenzentwicklung erfolgt in den Phasen der Lehrerbildung und mit welchen Erfolgskriterien geht die Kompetenzentwicklung einher? 18
3.3.1 Forschungsstand zur Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung 19
3.3.2 Entwicklungsperspektiven 20
4. Standards als wichtige Rahmenbedingungen der Lehrerbildung in Deutschland 21
4.1 Entwicklungsperspektiven 24
5. Zusammenfassung und Ausblick 24
Literatur 25
Anforderungen an die Lehrerausbildung aus fachdidaktischer Perspektive (Anita Schilcher und Stefan Krauss) 29
1. Einleitung 29
2. Fachdidaktik = „Vermittlungswissenschaft hoch vier“ 29
2.1 Erweiterung des Aufgabenspektrums nach PISA 29
2.2 Sollbruchstellen oder Knotenpunkte? Fachdidaktik im Spannungsfeld der Bezugswissenschaften 32
2.2.1 Fachdidaktik als domänenspezifische Lehr-Lernforschung? 32
2.2.2 Fachdidaktik als fachwissenschaftliche Modellierungswissenschaft? 37
2.2.3 Allgemeine Didaktik als Metatheorie für Fachdidaktik? 39
3. Die Rolle der Fachdidaktik in der Lehrerbildung 42
3.1 Fachdidaktische Forschung als Grundlage für evidenzbasiertes Unterrichten 42
3.2 Fachdidaktische Lehre als Grundlage für evidenzbasiertes Unterrichten 43
4. Fazit 44
Literatur 46
Lehrerbildung gestalten: Der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Theorien und Forschungszugänge zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer (Gabriele Bellenberg und Jörg Korte) 51
1. Professions- und Professionalisierungstheorien zum Lehrerberuf 53
1.1 Der kompetenztheoretische Bestimmungsansatz 54
1.2 Der strukturtheoretische Bestimmungsansatz 54
1.3 Der berufsbiografische Bestimmungsansatz 55
2. Ein kritischer Bildungsbegriff als Grundlage der Lehrerbildung 55
3. Erziehungswissenschaftliche Professions- und Professionalisierungsforschung als reflexive Grundlage für die Ausgestaltung der Lehrerbildung 56
3.1 Aktuelle Studien zu schulischen Praxisphasen 58
3.2 Kritik am intendierten und implementieren Curriculum der Lehrerbildung aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive 60
4. Forschungsgestützte Weiterentwicklung der Lehrerbildung alsDaueraufgabe 61
Literatur 63
PlanvoLL-D: Planungskompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern im Fach Deutsch (Johannes König) 67
1. Einleitung 67
2. Lehrerkompetenzen und Unterrichtsplanung 68
2.1 Lehrerkompetenzen 68
2.2 Situationsspezifische Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung 71
3. Das Projekt PlanvoLL-D 73
3.1 Zielsetzung 73
3.2 Studiendesign und Methode 74
3.3 Fragestellungen 75
3.4 Stichprobe 76
3.5 Ausgewählte Erhebungsinstrumente 77
3.5.1 Pädagogisches Wissen 77
3.5.2 Didaktische Adaptivität als Aspekt von Planungskompetenz 78
3.5.3 Selbsteingeschätzte Unterrichtsqualität 79
3.6 Ausgewählte Befunde 79
3.6.1 Veränderung in der didaktischen Adaptivität während der zweiten Ausbildungsphase 79
3.6.2 Modellierung von Planungskompetenz 80
4. Diskussion und Perspektiven 81
4.1 Zusammenfassung 81
4.2 Diskussion 82
4.3 Fazit 83
Literatur 83
Lehrkraftkompetenzen im Kontext inklusiver Lernsettings (Vera Moser) 87
1. Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention für die Lehrkräftebildung 87
2. Kompetenzen und berufsbezogene Einstellungen von Lehrkräften für inklusiven Unterricht 88
3. Forschungsstand Lehrkräftebildung Inklusion 93
4. Vorarbeiten zu einem Modell der Lehrkräftekompetenzen Inklusion 96
4.1 Ausbildungscurricula zu professionellen Kompetenzen zur Unterrichtung inklusiver Lerngruppen an deutschen Hochschulen 97
4.2 Professionelle Überzeugungen zur Unterrichtung inklusiver Lerngruppen 98
4.3 Heuristik eines Kompetenzmodells zur Unterrichtung inklusiver Lerngruppen 99
5. Diskussion 100
Literatur 100
„Learning to swim without going too near the water“ – Was können Praxisphasen in der Lehrerbildung leisten? (Alexander Gröschner) 105
1. Einleitung 105
2. Wozu ‚Praxis‘ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? 106
3. Welche ‚Praxis‘? Strukturen von Praxisphasen 108
4. Forschungsansätze und -befunde zu Praktika: Studierende 109
5. Forschung zur Rolle der Praxisbegleitung: Schulisches und hochschulisches Mentoring 112
5.1 Mentoring im Praktikum an Hochschulen 113
5.2 Mentoring im Praktikum an Schulen 113
6. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen 114
7. Perspektiven für die Forschung und Hochschullehre 115
Literatur 117
Effekte einer online- und videobasierten Feedback-Intervention im Praktikum auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden (Kira Weber, Christopher Prilop und Marc Kleinknecht) 123
1. Einleitung 123
1.1 Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung 124
1.2 Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf Klassenführung 124
1.3 Videobasiertes Peer- und Expertenfeedback 125
1.4 Fragestellungen und Hypothesen 126
2. Methode 127
2.1 Kontext der Studie und Interventionsdesign 127
2.2 Erhebungsinstrumente 128
2.3 Datenanalyse 128
3. Ergebnisse 129
3.1 PWKF 129
3.2 SWKF 129
4. Diskussion 131
4.1 Limitationen und Implikationen 132
Literatur 133
(Selbst-)Reflexivität als Medium der Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erfassung und Effekte einer fachübergreifenden Kompetenz (Edina Schneider) 137
1. Einleitung und zentrale Fragestellung 137
2. Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand 138
3. Methode 140
3.1 Die PIK-Studie und Stichprobe 140
3.2 Instrumente 141
4. Empirische Ergebnisse 143
4.1 Deskriptive und korrelationsanalytische Analysen 143
4.2 Multiple, lineare Regressionsanalysen 143
5. Interpretation und Diskussion der Befunde 146
Literatur 148
Lehrermotivation, Autonomieerleben und die Entwicklung der intrinsischen Motivation der Schülerinnen und Schüler im kaufmännischen Unterricht (Christoph Helm) 151
1. Einleitung 151
2. Theorie und Forschungsbefunde zur Lehrermotivation 152
3. Hypothesen 154
4. Methode 154
4.1 Stichprobe und Datenerhebung 154
4.2 Testverfahren 155
4.3 Statistische Analysen 156
5. Ergebnisse 157
6. Diskussion 158
Literatur 160
Autorinnen und Autoren 163

Erscheint lt. Verlag 11.2.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8952-0 / 3830989520
ISBN-13 978-3-8309-8952-3 / 9783830989523
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 3,0 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99