STEP - Das Buch für Lehrer/innen -  Don Dinkmeyer Sr.,  Gary D. McKay,  Don Dinkmeyer Jr.

STEP - Das Buch für Lehrer/innen (eBook)

Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten
eBook Download: PDF
2019 | 2. Auflage
366 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-63130-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
31,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das erfolgreiche STEP-Programm gibt es auch für Lehrerinnen und Lehrer. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Schulklimas für alle Beteiligten: eine Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt, Kooperation und weniger Stress im Schulalltag. STEP ist ein integriertes Programm zur Erziehung, das sich in Deutschland als Elterntraining bereits breit durchgesetzt hat. Neben Kursen und Büchern für Eltern und Erzieherinnen, gibt es eine nach den bewährten STEP-Prinzipien aufgebaute praxisorientierte Lehrerfortbildung. Auf der Basis einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung lernen Lehrerinnen und Lehrer, - effektiv und kompetent zu arbeiten, - ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und ihr Selbstwertgefühl zu stärken und - die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen zu professionalisieren. In dieser erweiterten Neuauflage wird verstärkt der Umgang mit digitalen Medien thematisiert. STEP wurde in den USA von den Psychologen Dr. Don Dinkmeyer Sr., Dr. Gary McKay und Dr. Don Dinkmeyer Jr. entwickelt. Für Lehrer/innen aller Schulformen, Referendare, Studenten und Eltern.

Dr. Don Dinkmeyer Sr., Präsident des Kommunikations- und Motivationstrainingsinstituts in Coral Springs, Florida, Autor innovativer und erfolgreicher Trainingsprogramme für Eltern, hat mehr als 30 Bücher und über 100 Zeitschriftenartikel veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis 6
Zum Geleit 10
Vorwort der Herausgeberinnen 13
Einleitung 15
1. Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler und ändern unsere Reaktion 22
Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler 23
Wir definieren Fehlverhalten 24
Wir erkennen die vier Ziele des Fehlverhaltens 25
Tabelle 1A: Erkennen Sie das Ziel des Fehlverhaltens 27
Wir ändern unsere Reaktion: Wir tun das Unerwartete und ändern unsere Perspektive 28
Wir fördern positives Verhalten 38
Herausforderungen im Schulalltag 38
STEP in der Praxis 39
Tabelle 1B: Verstehen Sie das Verhalten der Schüler und ändern Sie Ihre Reaktion 40
Zusammenfassung 41
Nur für Sie: Reduzieren Sie Ihren Stress 43
2. Der Einfluss des Lebensstils auf die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler 46
Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil 47
Der Zusammenhang zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten 52
Strategien für eine nachhaltige Änderung unserer Reaktion 59
Herausforderungen im Schulalltag 64
STEP in der Praxis 65
Exkurs zur Geschwisterkonstellation 66
Tabelle 2: Hinderliche bzw. förderliche Wertvorstellungen von Lehrern, ihr Verhalten und mögliche Reaktionen der Schüler 69
Zusammenfassung 72
Nur für Sie: Die Bedeutung von Gefühlen 73
3. Das Selbstwertgefühl durch Ermutigung stärken – zum Lernen motivieren 76
Ein starkes Selbstwertgefühl – die Basis für eine gesunde Entwicklung 77
Ermutigung – der Schlüssel zur Entwicklung des Selbstwertgefühls 77
Wirkungsvoll zum Lernen motivieren – der Unterschied zwischen Ermutigung und Lob 78
Wege der Ermutigung 81
Der Mut, nicht perfekt zu sein 95
Herausforderungen im Schulalltag 96
STEP in der Praxis 97
Tabelle 3: Unterschiede zwischen Lob und Ermutigung 98
Zusammenfassung 99
Nur für Sie: Wir nähern Ideal und Realität im Schulalltag einander an 100
4. Respektvolle Kommunikation: Zuhören, um zu verstehen, und reden, um verstanden zu werden 102
Einfühlsames Zuhören – die Basis für eine gute Beziehung 103
Aktives Zuhören 106
Typische Situationen, in denen wir aktiv zuhören 114
Durch aktives Zuhören das Gespräch fördern 115
Tabelle 4A: Gesprächshinderliche bzw. -förderliche Reaktionen 116
Reden, um verstanden zu werden 116
Du-Aussagen und Ich-Aussagen 116
Der Aufbau einer Ich-Aussage 119
Wichtige Hinweise für die Benutzung von Ich-Aussagen 121
Herausforderungen im Schulalltag 124
STEP in der Praxis 125
Tabelle 4B: Respektvolle Kommunikation – Aktives Zuhören und Ich-Aussagen 126
Zusammenfassung 126
Nur für Sie: Wertschätzender Unterrichtsstil durch respektvolle Kommunikation in der Klasse 128
5. Kooperation bei der Lösung von Problemen 130
Verantwortlichkeiten klären und Probleme lösen 131
Der erste Schritt: Herausfinden, wessen Problem es ist 131
Der zweite Schritt: Das Problem lösen 133
Alternativen erforschen 134
Beispiele für Probleme der Schüler 134
Beispiele für Probleme der Lehrer 146
Herausforderungen im Schulalltag 150
STEP in der Praxis 150
Tabelle 5: Erforschen von Alternativen in sechs Schritten 152
Zusammenfassung 154
Nur für Sie: Der Umgang mit Konflikten in Erwachsenenbeziehungen 155
6. Sinnvolle, kooperative Disziplin als pädagogischer Prozess – zur Prävention und als Intervention 158
Prävention durch Einbeziehung der Schüler in den Bildungs- und Erziehungsprozess 159
Individuelle Lernverträge 165
Intervention durch sinnvolle, kooperative Disziplin: Natürliche und logische Konsequenzen statt Belohnung und Strafe 172
Schritte für die Anwendung sinnvoller Disziplin, um Selbstdisziplin zu fördern 178
Prinzipien für die Anwendung von Konsequenzen 180
Herausforderungen im Schulalltag 185
STEP in der Praxis 186
Tabelle 6: Hauptunterschiede: Strafe vs. logische Konsequenz 187
Zusammenfassung 189
Nur für Sie: Mit den eigenen Gefühlen zurechtkommen, wenn Schüler Fehlverhalten zeigen 190
7. Sinnvolle kooperative Disziplin: Was können wir tun, wenn …? 194
Wir entscheiden uns für die jeweils passende Strategie 195
Sinnvolle Disziplin als Intervention – weitere Vorgehensweisen 196
Tabelle 7A: Was können Sie tun, wenn …? 207
Herausforderungen im Schulalltag 218
STEP in der Praxis 218
Tabelle 7B: STEP Strategie bei Herausforderungen im Schulalltag 220
Zusammenfassung 222
Nur für Sie: Der positive innere Dialog 223
8. Die Klasse als Gruppe: Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik verstehen und – zum Wohle des Einzelnen und der Gruppe – nutzen 226
Schüler als Teil einer Gruppe betrachten 227
Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik nutzen, um Kooperation und konstruktives Verhalten zu erreichen 229
Eine kohäsive Klasse entwickeln 230
Der Klassenrat – die demokratisch-partizipative Teilhabe 241
Herausforderungen im Schulalltag 255
STEP in der Praxis 255
Tabelle 8A: Vorgehensweisen zur Entwicklung einer kohäsiven Klasse 257
Tabelle 8B: Die drei Phasen zur Etablierung des Klassenrats 258
Zusammenfassung 259
Nur für Sie: Sie und Ihre Arbeitskollegen 260
9. Die Klasse als Gruppe: Die Klasse führen und die soziale Kompetenz der Schüler stärken 262
Gespräche im Unterricht effektiv und konstruktiv leiten 263
Fertigkeiten professioneller Gesprächsführung 263
Der Nutzen professioneller Gesprächsführung 272
Die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Schüler – in Vorbereitung auf das Leben – fördern 273
Unterrichtseinheit »Soziale Kompetenz« – Ziele, Themen, Aktivitäten 274
Herausforderungen im Schulalltag 283
STEP in der Praxis 283
Tabelle 9A: Führungsstil und Atmosphäre in der Klasse 285
Tabelle 9B: Fertigkeiten für die professionelle Gesprächsführung und die Leitung der Klasse 286
Tabelle 9C: Aktivitäten zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Schüler 288
Zusammenfassung 289
Nur für Sie: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule 290
10. Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern im Sinne der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 292
Die Einbeziehung der Eltern und anderer engagierter Erwachsener in der Schule 293
Die Ressourcen der Eltern als Unterstützung für die Schule 294
Die Ressourcen der Schule als Unterstützung für die Eltern 301
Gespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern 301
Elternbildung 316
Herausforderungen im Schulalltag 320
Tabelle 10: Kommunikation mit den Eltern beim Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch 321
Zusammenfassung 322
Anhang A: Inklusion und STEP 324
Anhang B: Mut zur digitalen Bildung in der Schule 333
Anhang C: Logbuch (Muster) 343
Anhang D: Das Soziogramm 345
Anmerkungen, Literaturhinweise im Text 354
Literatur zum Thema 357
Register 361
Danksagung 366
Meinungen von Teilnehmern an der STEP Fortbildung für Lehrer 367

Erscheint lt. Verlag 13.2.2019
Übersetzer Trudi Kühn, Roxana Petcov
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-63130-8 / 3407631308
ISBN-13 978-3-407-63130-5 / 9783407631305
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99