Mit Musik durch die Schulzeit? -

Mit Musik durch die Schulzeit? (eBook)

Chancen des Schulprogramms JeKi - Jedem Kind ein Instrument
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2018 | 1. Auflage
192 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8866-3 (ISBN)
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Der Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen verändert auch die Bedingungen, unter denen Kinder an dieser Schwelle musikalisch aktiv sind. Welche Angebote können sie für sich nutzen? Welche Wirkungen haben diese musikalischen Praktiken auf sie? Hat das musikbezogene Grundschulprogramm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) Auswirkungen auf die musikalischen Praktiken in der Sekundarschule? Der Band greift Befunde der an Grundschulen durchgeführten SIGrun-Studie (JeKi-Begleitforschung) auf und führt die Betrachtungen im Projekt WilmA für die Klassenstufen 5 bis 7 weiter. Hierbei stehen insbesondere jene Schülerinnen und Schüler im Fokus, die in der Grundschule an JeKi teilgenommen haben.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
I Kulturelle Bildung in Phasen des Übergangs (Andreas Lehmann?Wermser, Knut Schwippert & Veronika Busch)
1 Kulturelle Bildung in Deutschland 9
2 Programme musikalischer Bildung 10
2.1 Kultur macht stark 10
2.2 Jedem Kind ein Instrument 10
3 Forschung zu Kultureller Bildung 11
4 Zu diesem Band 12
Literatur 14
II Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘. Anlage und Durchführung der Längsschnittstudien SIGrun und WilmA (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser, Veronika Busch, Nele Groß & Valerie Krupp?Schleußner)
1 Forschungsgegenstand 17
2 Konzeption und Durchführung der Studien SIGrun und WilmA 19
3 Stichprobengestaltung der Studien SIGrun und WilmA 21
3.1 Stichprobe SIGrun 22
3.2 Übergang von SIGrun nach WilmA 22
3.3 Stichprobe WilmA 24
4 Messinstrumente der Datenerhebungen in SIGrun und WilmA 24
4.1 Quantitative Erhebungen in SIGrun 25
4.2 Qualitative Erhebungen in SIGrun 26
4.3 Ergänzende Erhebungen in WilmA 26
Literatur 28
III Instrumentalunterricht am Übergang vom Kindes? zum Jugendalter. Wer bleibt am Ball? Determinanten im Kindesalter zur Vorhersage der Teilnahme am Instrumentalunterricht in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe (Sonja Nonte & Michael Schurig)
1 Einführung 31
2 Theoretischer Hintergrund 32
3 Forschungsstand 34
4 Fragestellung 37
5 Studiendesign und Stichprobenbeschreibung 38
6 Methoden und verwendete Instrumente 39
7 Ergebnisse 43
7.1 Deskriptive Befunde zur Teilnahme am Instrumentalunterricht 43
7.2 Modelle zur Vorhersage der extracurricularen Teilnahme am Instrumentalunterricht in der Sekundarstufe I 43
8 Fazit und Diskussion 49
Literatur 53
IV Einfluss des Musizierens auf die Alltagsbewältigung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (Nele Groß & Knut Schwippert)
1 Einleitung 59
2 Theoretischer Rahmen 60
2.1 Soziale Benachteiligung 60
2.2 Transfereffekte 61
2.3 Musikalische Aktivität und deren postulierte Transfereffekte 62
3 Forschungsfragen 64
4 Methode 66
4.1 Stichprobe 66
4.2 Instrumente 66
4.3 Methodisches Vorgehen 67
4.3.1 Transfereffekt zur sozialen Integration 67
4.3.2 Transfereffekt der Alltagsbewältigung 67
5 Datenauswertung 69
5.1 Erwarteter Transfereffekt zur sozialen Integration 69
5.2 Erwarteter Transfereffekt der Alltagsbewältigung 71
6 Zusammenfassung 73
Literatur 74
V Jedem Kind ein Instrument? Zusammenhänge von Teilhabe an Musikkultur und subjektivem well?being vor dem Hintergrund des Befähigungsansatzes (Valerie Krupp?Schleußner) 79
1 Einleitung 79
2 Gerechtigkeitstheoretische Grundannahmen 80
2.1 Distributive Gerechtigkeitsmodelle 80
2.2 Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit 81
2.3 Teilhabe an Musikkultur im Modell 84
3 Teilhabe an Musikkultur und well?being 85
3.1 International Wellbeing?Index 86
3.2 Domänenspezifisches well?being 87
4 Forschungsfragen 88
5 Empirische Ergebnisse 89
5.1 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von Geschlecht, sozialem Status und Migrationshintergrund 89
5.2 Domänenspezifisches well?being in Abhängigkeit von der Ausübung musikalischer Praxen 90
5.3 Domänenspezifisches well?being und Bedeutung von Musik im Elternhaus 91
5.4 Teilhabe, domänenspezifisches und allgemeines well?being 92
5.5 Vier Teilhabeprofile 93
6 Fazit 95
Literatur 97
VI Teilhabe an Musikkultur an der Schwelle zur Adoleszenz. Was verändert sich für Kinder mit und ohne Förderung in JeKi nach dem Übergang in die weiterführende Schule? (Valerie Krupp?Schleußner & Andreas Lehmann?Wermser)
1 Einleitung 99
2 Theoretischer Hintergrund 101
2.1 Teilhabe versus Teilnahme 101
2.2 Teilhabe an Musikkultur im Kindes? und Jugendalter 102
2.3 Kulturelle Teilhabe und kulturelles Kapital 103
3 Fragestellungen 104
4 Methoden 104
4.1 Studiendesign und Stichprobe 104
4.2 Verwendete Skalen und Variablen 105
5 Ergebnisse 107
5.1 Teilnahme am Programm JeKi und Weiterführung des Instrumentalunterrichts 107
5.2 Teilhabe am Instrumentalunterricht 108
5.3 Aktivitäten in Ensembles in der Schule und außerhalb der Schule 109
5.4 Musikalische Aktivitäten und Bedeutung von Musik im Elternhaus 111
5.5 Bedingungsfaktoren musikalisch?kultureller Teilhabe 113
5.6 Informelles Musiklernen und digitale Mediennutzung 114
5.7 Musikalische Freizeitaktivitäten 116
6 Diskussion 118
7 Fazit 119
Literatur 121
VII Was leitet musikbezogenes Verhalten? Die Entwicklung musikalischer Konzepte und ihre Beeinflussung durch musikalische Sozialisation am Beispiel von Geschlechtsstereotypien und Musikpräferenz (Nicola Bunte, Veronika Busch & Anne?Katrin Jordan)
1 Einleitung 125
2 Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand 126
2.1 Definition des Konstrukts ‚musikalisches Konzept‘ 126
2.2 Entwicklung musikalischer Konzepte 127
2.3 Geschlechtsstereotype Musikkonzepte 130
3 Forschungsfragen 132
3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Mädchen und Jungen in den Klassen 4 und 6 132
3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren 132
4 Studiendesign 133
4.1 Stichprobe 134
4.2 Instrumente 135
4.3 Methodisches Vorgehen und Durchführung 138
4.3.1 Veränderungen der Konzeptzustimmung und ?beschreibung von Klasse 4 zu 6 138
4.3.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Faktoren 140
5 Ergebnisse 141
5.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibungen und ?zustimmungen von Klasse 4 zu 6 141
5.2 Beeinflussung der Konzeptzustimmung durch musiksozialisatorische Einflussfaktoren 143
5.2.1 Kurzfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren 143
5.2.2 Mittelfristige Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren 146
6 Diskussion und Ausblick 149
6.1 Veränderungen der Konzeptbeschreibung und ?zustimmung von Klasse 4 zu 6 149
6.2 Einflüsse musiksozialisatorischer Faktoren auf die Konzeptzustimmung 150
6.3 Ausblick 151
Literatur 152
VIII Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln? Wahrgenommene Schulentwicklungsprozesse aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern (Sabrina Kulin & Knut Schwippert)
1 Einführung 157
2 Zielvorstellungen für Schulen durch die Teilnahme am Programm JeKi 158
2.1 Erwartete Veränderungen für Schulen durch JeKi 158
2.2 Bedeutung der erwarteten Veränderungen für Schulentwicklung 158
3 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen 159
4 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen zu Schule und Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften 161
4.1 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für die Organisation Schule 161
4.2 Anfängliche und eingetroffene Erwartungen für den Unterricht 163
5 Ein Rückblick aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern: Was war gut an JeKi, was wäre besser gewesen? 165
5.1 Kategoriensystem 165
5.2 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Unterricht 167
5.3 Stärkung und Entwicklungspotenzial beim Personal 170
5.4 Stärkung und Entwicklungspotenzial bei der Schule als Organisation 171
5.5 Stärkung und Entwicklungspotenzial im Umfeld von Schule: Eltern und JeKi?Programmatik 172
6 Zusammenfassung und Ausblick: Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln? 173
Literatur 176
IX Zusammenführung und Schlussfolgerungen. Die Befunde der Studien SIGrun und WilmA in ihrer Relevanz für Forschung, Praxis und Politik (Knut Schwippert, Andreas Lehmann?Wermser & Veronika Busch)
1 Zusammenführung der Befunde 179
2 Schlussfolgerungen für Forschung, Praxis und Politik 182
2.1 Empfehlungen für die Forschung 182
2.2 Empfehlungen für die Praxis 183
2.3 Empfehlungen für die Politik 184
Literatur 186
Autorinnen und Autoren 187

Erscheint lt. Verlag 1.12.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8866-4 / 3830988664
ISBN-13 978-3-8309-8866-3 / 9783830988663
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