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Visionen einer guten Schule -

Visionen einer guten Schule (eBook)

Entwürfe für eine zukunftsweisende Entwicklung
eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
188 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5363-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
14,90 inkl. MwSt
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In Schule und Unterricht wird menschliche Würde ausgebildet, empfunden, zugestanden und beschädigt. Würde und Bildung stehen in einem wichtigen Zusammenhang.

Eine 'gute' Schule entspricht dieser Verbindung durch eine Lern- und Arbeitskultur, in der individuelle Entfaltung und soziale Kompetenzentwicklung das Fundament sowohl einer eigenverantwortlichen Lebensführung
als auch einer demokratischen Solidargemeinschaft bilden.
Korrespondierend wird eine wertorientiert gestaltete schulische Umwelt die Heranwachsenden auf ihre Lebensaufgabe vorbereiten. Voraussetzung hierfür ist die innere
Haltung jedes Einzelnen und eine Schulgestaltung, die die mannigfaltig durch Gesellschaft, Wissenschaft und Politik sich stellenden Herausforderungen annimmt und diesen mit eigenem pädagogisch-didaktischen Engagement
begegnet.

In der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden und aktuellen Forschungen stellen namhafte Expertinnen und Experten aus vielfältigen Perspektiven ihre Entwürfe einer guten Schule vor.

Visionen einer guten Schule 1
Impressum 4
Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort der Herausgeber 8
Curriculum Vitae von Eiko Jürgens 16
Eiko Jürgens zum 65. Geburtstag 18
1 Die Begegnung 18
2 Der Nachwuchswissenschaftler 19
3 Der Professor 21
I Die Kraft einer Vision 24
Mascha Kleinschmidt-Bräutigam:Alles ist möglich, aber nicht überallWarum jede Schule ihren eigenen Weg findenmuss 26
II Bildungs- und sozialisationstheoretische Implikationen 34
Jürgen Rekus: Bildung als Aufgabe der Schule 36
1 Vom Verschwinden des Bildungsbegriffs in der Schule 36
2 Von der Engführung des Wertbegriffs 38
3 Bildung als Ermöglichung von Zukunftsgestaltung 39
4 Bildung als Einheit von (Fach-)Wissen, (Wert-)Haltung und (Norm-) Entscheidungskompetenz 39
5 Die Bildungsaufgabe der Schule 42
6 Praktische Orientierungen zur Gestaltung eines bildenden Fachunterrichts 44
Literatur 48
Jutta Standop:Das Menschenbild als Einflussgröße aufSchulentwicklungsprozesseVersuch einer Strukturierung eines vieldeutigen Begriffs 50
1 Das Menschenbild im Kontext Schule 51
2 Annäherung an den Begriff »Menschenbild« 52
3 Wirkungen von Menschenbildannahmen 60
4 Wege aus der Gehorsamskultur 60
Literatur 62
Klaus-Jürgen Tillmann:Übergänge im Lebenslauf der Heranwachsenden– nicht nur ein schulisches Problem 64
1 Problemstellung 64
2 Übergänge – schulpädagogisch betrachtet: Die Hürden der Institution bewältigen 65
3 Übergänge – sozialisationstheoretisch betrachtet: In biografischen Einschnitten Individualität entwickeln 71
4 Schulpädagogische Handlungsperspektiven 74
Literatur 75
Lothar Kuld:Was ist eine „gute“ Schule?Eine religionspädagogische Sicht 77
1 Populäre Schulkritik und „gute“ Schule 77
2 Der Vorsprung freier Schulen 79
3 Was „gute“ Schulen leisten 80
Literatur 85
III Entwicklung von Schule und Unterricht 86
Thomas Riecke-Baulecke:Viele, aber nicht alle Wege führen nach Rom:Anmerkungen zu Visionen einer »guten Schule« 88
Das Leben und die Schule 89
Lernen und Leisten 90
Unterrichtswirksamkeit 92
Klassenführung 93
Gute Schulen 94
Effektive Schulleitungen 95
Expertentum für Unterricht 96
Bildung 97
Erziehung 98
Literatur 99
Thorsten Bohl und Sibylle Meissner:Die Gemeinschaftsschule zwischen Visionenund Realität 101
Ein Blick in die Entwicklung der Schulsysteme in Deutschland 101
Die bildungspolitische Situation in Baden-Württemberg 102
Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Pädagogische Konzeption und Antragsverfahren 103
Ausgewählte Erkenntnisse aus der Forschung 105
Schlussbemerkung 110
Literatur 110
Dietlinde H. Vanier:Die Vision einer inklusiven Schule…sowie einige Überlegungen zu ihrer Gestaltung 113
Eine inklusive Schule braucht Lehrkräfte, die eine inklusive Schule wollen… 114
… und die sie gestalten können 115
Wer trägt die Verantwortung für misslingende Bildung? Das Kind? 116
Die inklusive Schule ist eine kooperative Schule… 118
… und orientiert sich an individueller Lernentwicklung 121
Wer trägt die Verantwortung für gelingende Inklusion? Die Lehrer? 122
Literatur 123
Franz Prüß:Verantwortungsübernahme von Kindern undJugendlichen durch Partizipation –Chancen einer vernetzten pädagogischen Arbeitin der Ganztagsschule 125
Verändertes Bedingungsgefüge 125
Erkenntnisstand 126
Ganztagsbildung 128
Übernahme von Verantwortung durch Partizipation 129
Voraussetzungen und Bedingungen für die optimale Entwicklung des Einzelnen 134
Literatur 135
Ludwig Haag:Individuelle Förderung im Spannungsfeldzwischen privater Nachhilfeund schulischem Unterricht – oder:Wieviel Privatisierung verträgt Schule? 139
Wie wird individuelle Förderung praktiziert? 140
Warum ist der Nachhilfemarkt so gefragt? 142
Wie viel Privatisierung verträgt Schule? Oder: Warum muss Nachhilfe zu Wettbewerbsverzerrungen führen? 143
Wie reagiert Schule auf die Entwicklungen der Nachhilfesteigerung? 144
These 1 144
These 2 145
These 3 146
These 4 147
Literatur 148
Werner Sacher:Partnerschule statt Schulfestung –Bildungs- und Erziehungskooperationzwischen Eltern und Lehrkräften 149
Die Schultypen Hendersons 149
Bedeutung von Partnerschaft 149
Partnerschaftliches Verständnis von Elternarbeit 150
Partnerschaft mit unterschiedlichen Rollen 152
Vernetzung mit weiteren Partnern 154
Zusammenfassung 155
Literatur 156
IV Schule und Unterricht – Visionen und ihre Verwirklichung 158
Brigitte Schumann:Wie sozialpräventiv ist die Grundschulpolitikder Landesregierung als Antwort aufUngleichheit, Armut und soziale Spaltung inNRW? 160
1 Kinderarmut und ungleiche Bildungschancen in NRW 160
2 Kinderarmut und Bildungsbenachteiligung im Ruhrgebiet 161
3 Darstellung und Bewertung der Grundschulpolitik 162
4 Und was ist mit dem Ruhrgebiet? 170
5 KeKiz: ein Lichtblick für arme Grundschulkinder? 171
Literatur 172
Ulrike Kegler:Visionen einer humaneren Schule und ihreUmsetzung am Beispiel der Montessori-SchulePotsdam und der Jugendschule am Schlänitzsee 174
Literatur 181
Die Autorinnen und Autoren 184
Rückumschlag 188

Erscheint lt. Verlag 20.6.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5363-9 / 3781553639
ISBN-13 978-3-7815-5363-7 / 9783781553637
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