Kultur- und Diversitätsdidaktik -  Gülbeyaz Kula

Kultur- und Diversitätsdidaktik (eBook)

Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
625 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8941-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
48,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden.
Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann.
Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf.

Dr. Gülbeyaz Kula hat Deutsch und Philosophie im Studiengang Master of Education sowie Interkulturelle Pädagogik/Diversity Education an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover studiert. Derzeit ist sie als Studienrätin tätig.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 7
1 Einleitung 9
2 Einführung in die Begriffe und Theorien einer Kultur- und Diversitätsdidaktik 21
2.1 Allgemeine Kulturbegriffe 30
2.2 Kulturelle Relationen: Multi-, Inter- und Transkulturalität 58
2.3 Diversität (Diversity), Diversity Education und Diversitätskompetenz 68
2.4 Kulturwissenschaft, Kulturwissenschaften oder Kulturwissenschaft(en)? 81
2.5 Cultural Studies 90
2.6 Kulturwissenschaft(en) und Cultural Studies im Vergleich 102
2.7 Kulturbegriffe der Kulturwissenschaft(en) und der Cultural Studies und ihre Bedeutungen für eine Kultur- und Diversitätsdidaktik 109
3 Kultur- und Diversitätsdidaktik 121
3.1 Was ist Kultur- und Diversitätsdidaktik? – Ein Definitionsversuch 121
3.2 Kultur- und Diversitätsdidaktik – Ein Modellvorschlag für die Schule 138
4 Kulturvermittelnde Konzepte aus der Fremdsprachen- und Literaturdidaktik – Modelle für die Kultur- und Diversitätsdidaktik? 183
4.1 Kulturvermittelnde Konzepte aus der Fremdsprachendidaktik 185
4.1.1 Postkoloniale Konzepte 191
4.1.2 Kulturdidaktische Konzepte 198
4.2 Kulturvermittelnde Konzepte aus der deutschsprachigen Literaturdidaktik: Multi-, inter- und transkulturelle Literaturdidaktik 211
4.2.1 Interkulturelle Literaturdidaktik 218
4.2.2 Transkulturelle Literaturdidaktik 239
4.2.3 Vergleich der inter- und der transkulturellen Literaturdidaktik 247
5 Der Deutschunterricht im Zeitalter des demografischen Wandels und von Globalisierungsprozessen 265
5.1 Lesekompetenzergebnisse und Migrationshintergrund 271
5.1.1 Unzulänglichkeit des Terminus „Migrationshintergrund“ 276
5.1.2 Verbleib auf der Sprachebene 296
5.2 Bildungsstandards und Kerncurricula 303
5.2.1 Das niedersächsische Kerncurriculum der Sekundarstufe II für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen – Bestandsaufnahme und Überlegungen 305
5.2.2 Anregungen zur Erweiterung der Kompetenzbereiche 311
5.2.3 Mögliche Perspektiven für einen kultur- und diversitätsdidaktischen Deutschunterricht am Beispiel des niedersächsischen Kerncurriculums 324
5.3 Argumente für neue Perspektiven im Deutschunterricht 329
6 Die Gattung der Reiseliteratur als kultur- und diversitätsdidaktischer Korpus 345
6.1 Reiseliteratur – ein Forschungsdesiderat der deutschen und der türkischen Literaturwissenschaft? 362
6.2 ‚Der Knigge von gestern‘ – Reiseinstruktionen im Orient und im Okzident 387
6.2.1 Die Bedeutung der Reiseinstruktion „Ars Apodemica“ (Apodemik) für europäische Orientreisende 393
6.2.2 Die Bedeutung der Reiseinstruktion „Rihla“ für muslimische Europareisende 397
6.3 Reiseliterarische Beispiele für den Deutschunterricht 402
6.3.1 Salomon Schweigger „Ein newe Reyssbeschreibung auss Teutschland/Nach/Constantinopel und Jerusalem“ (1608) – Zur Person und zum Anlass der Reise 407
6.3.2 Formale Eigenschaften von „Ein newe Reyssbeschreibung“ 410
6.3.3 Evliya Çelebi „Im Reiche des Goldenen Apfels“ (1664/1665) – Zur Person und zum Anlass der Reise 413
6.3.4 Zum Titel „Goldener Apfel“ – ein Topos der türkisch- und der deutschsprachigen Reiseliteratur 418
6.3.5 Formale Eigenschaften des „Seyahatnâme“ 425
6.3.6 Vergleich der Autoren Salomon Schweigger und Evliya Çelebi unter kultur- und diversitätsdidaktischen Gesichtspunkten 447
6.3.7 Vergleich der literarischen Badeerlebnisse von Salomon Schweigger und Evliya Çelebi 476
6.3.8 Kultur- und diversitätsdidaktische Potenziale in den literarischen Badeerlebnissen und ihre Wertigkeit für den Deutschunterricht – Ein Anwendungsvorschlag 516
7 Zusammenfassung der Ergebnisse 531
8 Literaturverzeichnis 585
Primärliteratur 585
Sekundärliteratur 589
Internetquellen 619

Erscheint lt. Verlag 19.10.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8941-5 / 3830989415
ISBN-13 978-3-8309-8941-7 / 9783830989417
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 80,3 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99