Digitales Lernen in der Grundschule -

Digitales Lernen in der Grundschule (eBook)

Fachliche Lernprozesse anregen
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
232 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8792-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fächerübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen (Birgit Brandt, Henriette Dausend & Ronny Sitter)
1 Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule: handlungsorientiert und fachübergreifend 7
2 Das Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen 8
3 Beiträge in diesem Sammelband 10
Literatur 13
Vom User zum Maker. Kinder gestalten und erzählen mit Scratch (Petra Anders) 17
1 Medienintegrativer Deutschunterricht 17
2 Deutschunterricht in der digitalen Partizipationskultur 19
3 Mit Scratch fachliche Lernprozesse anregen 24
4 Erzählen mit Scratch 29
5 Fazit 33
Literatur 34
Digital Literacy im Englischunterricht der Grundschule (Annika Kolb & Thomas Raith)
1 Einleitung 37
2 Digitale Medien im Englischunterricht der Grundschule – warum? 38
3 Wie kann der Englischunterricht dazu beitragen, diese Kompetenzen zu entwickeln? 45
4 Zusammenfassung und Fazit 51
Literatur 52
Kombinierter Einsatz virtueller und physischer Materialien. Zur handlungsorientierten Unterstützung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen (Silke Ladel) 53
1 Arbeitsmaterialien im Rahmen der Artifact-Centric Activity Theory 53
2 Kombinationsmöglichkeiten virtueller und physischer Materialien 58
3 Schlussbemerkung 67
Literatur 67
Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln. Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software „TinkerPlots“ (Daniel Frischemeier) 73
1 Einleitung 73
2 Schrittweises Aufbauen einer Datenanalysekompetenz unter Verwendung digitaler Werkzeuge 75
3 Erste Feldversuche zur Datenanalyse mit TinkerPlots in Klasse 4 91
4 Fazit 98
Literatur 99
Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts. Wetter digital vernetzt (Roland Hirsch & Sulamith Frerich)
1 Einführung 103
2 Wetter als interdisziplinäres Thema in der Grundschule mit dem besonderen Aspekt der Nutzung digitaler Medien 104
3 Weg der Daten vom Sensor bis zur Messwertausgabe 106
4 Didaktische Struktur des Praxisbeispiels 110
5 Fazit 117
Literatur 118
AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch im Primarstufenunterricht. Ein Erprobungsbericht aus der Schweiz (Vincenzo Todisco & Marco Trezzini)
1 Einführung 119
2 Der Fremdsprachenunterricht in der Schweiz 122
3 Die Projektmodelle von AlpConnectar 125
4 Stand der bisherigen Erfahrungen 135
5 Fazit und Ausblick 143
Literatur 146
Digitaler Mehrwert im Englischunterricht der Grundschule. Wortschatzerwerb mit dem TING-Hörstift (Karen Glaser) 151
1 Einleitung: Was ist ein TING-Hörstift und wie wird er verwendet? 151
2 Wortschatzerwerb in der Fremdsprache 155
3 Ausgewählte TING-Materialien für den Primarstufenunterricht Englisch 160
4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Hörstifte für den Englischunterricht der Grundschule 174
Literatur 176
Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre (Lennart Goecke, Jurik Stiller & Detlef Pech)
1 Einleitung 179
2 Determinanten und Konsequenzen professioneller Handlungskompetenz: Das Beispiel informatorische Bildung 181
3 Didaktische Verortung Informatischer Bildung in der Grundschule 193
4 Fazit 200
Literatur 201
Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten (Ulrich Kortenkamp & Heiko Etzold)
1 Einführung 205
2 Flexibles Stellenwertverständnis als Fortbildungsgegenstand 206
3 Offene Bildungsressource – Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer 213
4 Zusammenfassung 215
Literatur 215
Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt) 217
1 Ausgangslage 217
2 Das Dagstuhl-Dreieck: Allgemeine Perspektiven von Bildung in der digitalen Welt 218
3 Aspekte digitaler Bildung unter kunstdidaktischem Fokus 219
4 Fazit 230
Literatur 231

Erscheint lt. Verlag 1.9.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8792-7 / 3830987927
ISBN-13 978-3-8309-8792-5 / 9783830987925
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99