Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen -

Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen (eBook)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
188 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8885-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich hochschulinterne Qualitätsmanagementsysteme professionalisiert und ausdifferenziert. Rückmeldungen der Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule in Befragungen werden dabei zunehmend in Qualitätssicherungsverfahren eingesetzt, um deren Perspektive für die Einschätzung der Qualitätsziele im Bereich Studium und Lehre nutzen zu können. Wie aber werden diese Daten erhoben, wie werden sie in die Qualitätsprozesse an Hochschulen eingebunden, welche Formen der Rückmeldung erwiesen sich als hilfreich?
Die Beiträge zeigen, wie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und Österreich tragfähige Wege entwickelt haben, produktiv und erfolgreich mit diesen Rückmeldungen zu arbeiten. In elf Best-Practice-Beispielen wird dargestellt, wie die Ergebnisse von Absolventenstudien in die Qualitätssicherung bzw. das Qualitätsmanagement der unterschiedlichen Hochschulen integriert werden konnten, um die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig zu verbessern.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Zur Vielfalt von Absolventenbefragungen an deutschen und österreichischen Hochschulen und deren Integration in das Qualitätsmanagement (Susanne Falk / Maike Reimer / Uwe Schmidt) 7
Zum Mehrwert von Absolventenstudien für das Qualitätsmanagement. Konzeption und Ziele der Bayerischen Absolventenstudien (Susanne Falk / Maike Reimer) 13
1 Einführung 13
2 Zielvereinbarungen und Qualitätsziele im Rahmen des Qualitätsmanagements 14
3 Einbindung von Absolventenstudien in das Qualitätsmanagement: Ergebnisse einer Expertenbefragung 17
4 Vorstellung des Absolventenprojekts »Bayerische Absolventenstudien« (BAS) 19
5 Welchen Mehrwert leisten Absolventenstudien für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre? Beispiele für Qualitätsziele und deren Operationalisierung mitAbsolventendaten 22
6 Fazit und Weiterentwicklung von Absolventenstudien 25
Literatur 27
Die Baden-Württembergische Absolventenstudie. Der Beitrag einer landesweiten Absolventenstudie zum universitären Qualitätsmanagement (Christine Abele / Rüdiger Fiebig / Tobias Jordan /Sabrina Kaufmann / Sonja Kiko / Julia Kösser / Patrick Schaller /Sabine Stadler / Johanna Vogt) 29
1 Einführung 29
2 Die Baden-Württembergische Absolventenstudie: Ziel, Befragungsinstrument und Vorgehen 31
2.1 Ziel der Befragung 32
2.2 Befragungsinstrument 32
2.3 Vorgehen 34
3 Verwendung von Absolventendaten im Qualitätsmanagement der baden-württembergischen Universitäten 36
4 Fazit 39
Literatur 41
Anhang 43
Qualitätsmanagement und Absolventenstudien an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Einbindung der Absolventenstudien ins Qualitätsmanagement der Hochschule (Kristin Hoffmann / Alice Werther /Rudolf Rödl / Wolfgang Bock) 45
1 Einleitung 45
2 Qualitätsmanagement an der OTH Regensburg 45
3 Einbettung des Evaluationssystems ins QM-System 47
3.1 Interne und externe Evaluationen 48
3.2 Statistik-Indikatoren-Lehre (SIL-Berichte) 49
4 Historische Entwicklung der Absolventenstudien 50
5 Absolventenstudien im PDCA-Zyklus 52
5.1 Die Phasen ›Plan‹ und ›Do‹ 53
5.2 Die Phase ›Check‹ 54
5.2.1 Datenvorbereitung und -prüfung 55
5.2.2 Auswertung 55
5.3 Die Phase ›Act‹ 59
6 Nutzen und Grenzen der Absolventenstudien 60
Literatur 62
Integration der Absolventenbefragung in die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Caroline Scherer / Sarah Schmidt) 63
1 Einleitung 63
2 Das Qualitätsmanagementsystem der Goethe-Universität 64
3 Befragung der Absolventinnen und Absolventen 68
3.1 Das Kooperationsprojekt Absolventenstudie (KOAB) 68
3.2 Durchführung von KOAB an der Goethe-Universität 69
4 Weitere studiengangsbezogene Qualitätssicherungsinstrumente 71
4.1 Der Kennzahlenbericht 71
4.2 Die Studiengangsevaluation 72
4.3 Die Reakkreditierung 75
5 Zusammenfassung und Ausblick 76
Literatur 78
Daten als Basis für einen Entwicklungsdialog. Die Lehrberichterstattung an der Ruhr-Universität Bochum (Jennifer Pätsch / Judith Ricken) 79
1 Einleitung 79
2 Lehrberichterstattung als zentraler Bestandteil für das Qualitätsmanagement in der Lehre 80
2.1 Verständnis von QM an der RUB 80
2.2 Der Lehrbericht als integrierendes QM-Instrument 82
2.3 Prinzipien der Lehrberichtsdialogs an der RUB 83
3 Der Datenreport zum Lehrbericht 84
4 Umgang und Nutzung der Daten(reporte) im Prozess der Lehrberichtserstattung 87
4.1 Datenreporte als Instrument für Fakultäten und Kommission 87
4.2 Nutzung der Datenreporte während der Arbeit am Lehrbericht 87
4.3 Nutzung der Datenreporte in der Beratung zwischen Fakultät und Kommission 89
5 Der Datenreport im Ergebnis der Lehrberichtserstattung bzw. im QM-System 93
6 Blick in die Zukunft – Weiterentwicklung für die nächste Lehrberichterstattung 95
Literatur 96
Die Absolventenbefragung als Teil des Studierenden-Panels der Universität Potsdam (Juliana Schneider / Olaf Ratzlaff) 97
1 Einleitung 97
2 Instrumente der Qualitätsentwicklung der Universität Potsdam 97
2.1 Das Studierenden-Panel der Universität Potsdam 99
2.2 Funktionen der Absolventenbefragung im Qualitätsmanagementsystem 100
3 Die Absolventenbefragung der Universität Potsdam 101
3.1 Kommunikation in der Universität 102
3.2 Inhalte des Fragebogens 103
3.3 Feldphase 105
3.4 Rücklauf und Passung der Daten an die Grundgesamtheit 106
4 Ergebnisverwertung 109
4.1 Öffentlicher Workshop 109
4.2 Standardisierte Berichte auf Studiengangsebene 109
4.3 (Re-)Akkreditierung 110
5 Fazit und Ausblick 111
Literatur 112
Kombinieren, Kooperieren, Kommunizieren. Wie Befragungen von Absolventinnen und Absolventenan der Universität zu Köln zur Qualitätssicherung beitragen (Raphael Schmatz) 115
1 Einführung 115
2 Zentrale Instrumente für die datenbasierte Qualitätssicherung an der Universität zu Köln 116
3 Kombination von hochschulübergreifenden und hochschuleigenen Befragungsformaten 118
3.1 Kooperationsprojekt Absolventenstudien 118
3.2 Universitätseigene Befragung 119
4 Kooperation mit hochschulinternen Stakeholdern 121
5 Kommunikation von Befragungsergebnissen 123
6 Zusammenfassung und Ausblick 125
Literatur 126
Absolventinnen- und Absolventenbefragungan der Georg-August-Universität Göttingen. Einbindung in das Qualitätsmanagementsystem von Studium und Lehre (Bettina Buch / Christina Höhmann / Ulrich Löffler / Sylvia Rapp) 127
1 Die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Universität Göttingen 127
2 Das Qualitätssicherungsverständnis an der Georg-August-Universität Göttingen 128
3 Befragungen der Absolventinnen und Absolventen an der Georg-August-Universität Göttingen 130
3.1 Einführung einer eigenen Absolventinnen- und Absolventenbefragung 130
3.2 Distribution der Befragungsergebnisse 132
3.3 Einbindung der Absolventinnen- und Absolventenbefragungen in das QM-System der Georg-August-Universität Göttingen 133
4 Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen als Erfolgsmodell und ihre Bedeutung für die interne Qualitätssicherung der Universität Göttingen 134
5 Zusammenfassung und Ausblick 136
Literatur 137
Die Dresdner Absolventenstudien und ihr Beitrag für die Studiengangsevaluation an der TU Dresden (Dana Frohwieser / Markus Herklotz / Peggy Szymenderski) 139
1 Einleitung 139
2 20 Jahre Dresdner Absolventenstudien – Entwicklung und Durchführung 140
3 Das Dresdner Modell der Qualitätssicherung der Studiengänge 143
3.1 Methodentriangulation 143
3.2 Prinzip der Multiperspektivität am Beispiel Employability 146
4 Was leisten die Absolventenstudien für das Dresdner QM-Modell? 148
5 Absolventenstudien als Teil der Qualitätsanalyse – Mehrwert und Grenzen 150
Literatur 152
Absolventen- und Absolventinnen-Monitoring als Instrument der internen Qualitätssicherung an der Universität Graz (Marina Zeldovich / Andreas Raggautz / Bianca Thaler / Martin Unger) 155
1 Ausgangssituation 155
2 Qualitätssicherung an der Universität Graz 156
2.1 Das QM-System an der Universität Graz 157
2.2 Qualitätssicherung von Studium und Lehre 159
2.3 Datengrundlage 162
3 Ergebnisse 162
3.1.1 Arbeitslosigkeitserfahrung 163
3.1.2 Einkommen 163
4 Universitätsinterne Verwendung der Daten 165
5 Diskussion und Ausblick 167
5.1.1 Grenzen der Studie 168
5.1.2 Ausblick 168
Literatur 169
Absolventenstudien: Aussagekraft und Handlungsrelevanz retrospektiver Bewertungen des Studiums (Uwe Schmidt / Cathrin Neßler) 173
1 Einleitung 173
2 Absolventenstudien – Entwicklung, Funktionen, Themen 174
3 Absolventenstudien im Kontext des Qualitätsmanagements 177
4 Herausforderungen für die Nutzung von Daten zur Retrospektivbewertung aus Absolventenstudien 179
5 Fazit 185
Literatur 187

Erscheint lt. Verlag 14.9.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8885-0 / 3830988850
ISBN-13 978-3-8309-8885-4 / 9783830988854
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 8,9 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99