Dimensionen von Schulentwicklung -

Dimensionen von Schulentwicklung (eBook)

Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens
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2018 | 1. Auflage
240 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8835-9 (ISBN)
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Das Buch versteht sich als eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.
Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsichtigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Schulentwicklung – einführende Überlegungen zu einem komplexen Phänomen (Nina-Cathrin Strauss, Enikö Zala-Mezö und Julia Häbig) 7
Übersicht über die Beiträge 8
Literatur 10
Der Komplexität von Schulentwicklung methodisch begegnen: Das Projekt ‚Partizipation stärken –Schule entwickeln‘ (Enikö Zala-Mezö, Nina-Cathrin Strauss, Pascale Herzig, Daniela Müller-Kuhn, Julia Häbig und Reto Kuster) 15
Zusammenfassung / Abstract 15
1 Partizipation von Schülerinnen und Schülern – ein Thema für Schulentwicklung? 15
2 Verständnis von Schulentwicklung 17
2.1 Schulentwicklungskapazität und ‚sense-making‘ 17
2.2 Interaktionen und Kooperation im Team 19
2.3 Rolle der Schulleitung 20
2.4 Organisationales Lernen 21
3 Ableitung der Forschungsfragen 21
4 Forschungsdesign, Erhebungs- und Auswertungsmethoden 22
4.1 Triangulation der Erhebungs- und Auswertungsmethoden 23
4.2 Schriftliche Befragung der Mitarbeitenden zu Schulentwicklungsmerkmalen und Partizipation 24
5 Interviews mit Schlüsselpersonen 28
5.1 Gruppendiskussionen mit Teammitgliedern und Schülerinnen und Schülern 30
5.2 Beobachtung von Partizipation im Unterricht 31
5.3 Analyse schulischer Dokumente 32
6 Einblick in Ergebnisse – methodenspezifisch, schulübergreifend und schulentwicklungsbezogen 33
6.1 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der Mitarbeitenden zu Schulentwicklungsmerkmalen – deskriptive Statistik 33
6.2 Einzelinterviews: Subjektive Theorien untersuchen 35
6.3 Gruppendiskussion: kollektive Erfahrungen und Haltungen untersuchen 37
6.4 Beobachtungen: Handlungspraxis untersuchen 39
6.5 Dokumentenanalyse: schriftliche Fixierung von Strategien und Vorgaben 40
7 Schlussfolgerungen und Fazit 42
7.1 Erste Antworten auf die drei Forschungsfragen 42
7.1.1 Zum Verständnis von Partizipation 42
7.1.2 Zu schulspezifischen Formen von Partizipation 44
7.1.3 Zur Schulentwicklung und Schulentwicklungskapazität 44
7.2 Schulentwicklung verstehen und unterstützen 46
7.3 Fazit 47
Literatur 48
Anhang 53
Schulentwicklung unter Druck. Eine Metaphernanalyse zum Turnaround an obligatorischen Schulen in der Schweiz (Carsten Quesel und Sara Mahler) 61
Zusammenfassung / Abstract 61
1 Zur Theorie der Metaphern 62
1.1 Metaphern als sprachliche „Lebensmittel“ 62
1.2 Bilder der Organisation 64
1.3 Pädagogische Metaphern 65
2 Organisationsversagen als Herausforderung der Schulentwicklung 66
3 Kontext 67
4 Erhebungsdesign 69
5 Ergebnisdarstellung und Interpretation 71
5.1 Der Blick auf die Vergangenheit: Der Primat des Dschungels 71
5.2 Der Blick auf die Gegenwart: Der Primat von Dorf und Wanderung 73
5.3 Ambivalenzen: Die Schule als Labor? 76
5.4 Die Schule als Unternehmen? 78
5.5 Methodenkritische Überlegungen 78
6 Fazit 79
Literatur 80
Regionale Schulentwicklung. Die Modellregion Bildung Zillertal als Beispiel (Livia Rößler und Michael Schratz) 83
Zusammenfassung / Abstract 83
1 Einleitung 83
2 Schulentwicklung weiter gedacht 84
2.1 Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und Motor 85
2.2 Ausgewählte Entwicklungsansätze über die Einzelschule hinaus 86
2.3 Der Weg zur regionalen Schulentwicklung in Österreich 88
3 Neue Anforderungen an Schulleitungen und die Organisation Schule 91
4 Die Region als Organisationales Feld – Modellregion Bildung Zillertal 93
4.1 Praktische Umsetzung des Theoriemodells im Modellversuch Bildung Zillertal 96
5 Responsivität der Schulen 98
6 Resümee und Ausblick 102
Literatur 104
Mit der Vielfalt von Schulentwicklung umgehen (Enikö Zala-Mezö, Maja Pfaendler, Frank Brückel, Reto Kuster und Martin Leuthard) 109
Zusammenfassung / Abstract 109
1 Einleitung 109
2 Entwicklungen des Begriffs und Theorien von Schulentwicklung 110
2.1 Entwicklungen im angelsächsischen Raum und in Deutschland 110
2.2 Entwicklungen in der Schweiz 113
2.3 Theorie der Schulentwicklung 114
2.4 Arbeitsdefinition des Autor/-innenteams 115
3 Die Bedeutung individueller Überzeugungen in Bezug auf Schulentwicklung 116
4 Schulentwicklung in der Praxis – ein Weg mit Hürden 118
4.1 Unterschiedliche Einschätzungen der Veränderungsnotwendigkeit 119
4.2 Unterschiedliche Ziele, Werte, Grundhaltungen 120
4.3 Mangelnde Vertrautheit mit Kooperation 121
4.4 Diskrepanz zwischen vereinfachenden Vorstellungen von Schulentwicklungund der realen Unterschiedlichkeit und Komplexität von Veränderungsprozessen in Schulen 123
5 Konsequenzen für die Begleitung von Schulentwicklung in Weiterbildung, Beratung und Forschung 124
6 Fazit 126
Literatur 127
Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung (Ueli Hostettler und Regula Windlinger) 133
Zusammenfassung / Abstract 133
1 Einleitung 133
2 Schulentwicklung und School Improvement Capacity – Kollegium und Schulführung 135
2.1 Schulentwicklung 135
2.2 School Improvement Capacity 136
2.3 Rahmenbedingungen für eine gelingende Schulentwicklung – das Kollegium 136
2.4 Rahmenbedingungen für eine gelingende Schulentwicklung – die Schulführung 137
2.5 Verhältnis von Führung und Schulentwicklung / School Improvement Capacity 139
3 Projekt 140
4 Datengrundlage und Interpretation 141
4.1 Partizipative Führung 142
4.2 Transformationale Führung 143
4.3 Kollektive Selbstwirksamkeit 144
4.4 Organizational Citizenship Behavior 144
4.5 Professionelles Lehrpersonenverhalten 144
5 Schluss 145
Literatur 146
Führung, Lernen, Erfahrungen: Akteure in Netzwerken. Schulführung und Schulentwicklung plural gedacht (Niels Anderegg) 151
Zusammenfassung / Abstract 151
1 Lernen und Führung – zwei Unbekannte 151
2 Lernen und die Frage nach der ‚guten Schule‘ 153
3 Führung und Lernen an Hauptpreisträgerschulen des Deutschen Schulpreises 154
4 Lernen durch Erfahrung 155
5 Netzwerktheorie Harrison C. White 156
6 Führung in Netzwerken als plurale Führung 160
7 Lehrersein im ‚Nirgendwo‘ 161
8 Schulführung und Schulentwicklung – ein Fazit 163
Literatur 164
Eine Untersuchung von Lernentwicklungsgesprächen zwischen Lernenden, Lehrpersonen und Eltern aus schulentwicklungstheoretischer Perspektive (Julia Häbig) 169
Zusammenfassung / Abstract 169
1 Die Einführung von Lernentwicklungsgesprächen aus schulentwicklungstheoretischer Perspektive 169
1.1 Zur Rekontextualisierung von schulischen Massnahmen – Lernentwicklungsgespräche vor dem Hintergrund der Fend’schen Mehrebenentheorie der Schulentwicklung 170
1.2 Lernentwicklungsgespräche im Kontext von Leistungsbeurteilung, selbstgesteuertem Lernen und Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule 171
2 Zur empirischen Untersuchung der Lernentwicklungsgespräche 173
3 Konzeptionelle Einbettung von Lernentwicklungsgesprächen und die Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler: Das Zusammenspiel von Meso- und Mikroebene 175
3.1 Konzeptionelle Einbettung von Lernentwicklungsgesprächen in den drei Schulen (Mesoebene) 175
3.2 Wahrnehmung der Lernentwicklungsgespräche durch die Lernenden: Prozesse und Auswirkungen (Mikroebene) 178
3.3 Zusammenspiel von Meso- und Mikroebene: Welche Rolle spielt die Einbettung am Schulstandort für die Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler? 181
4 Konsequenzen der Analyse aus schulentwicklungstheoretischer Sicht – für den Untersuchungsgegenstand Lernentwicklungsgespräche und für die Forschung zur Schulentwicklung 183
Literatur 184
Schulentwicklung für eine inklusive gesunde Schule am Beispiel der Projekte „SIS“ und „Challenge“ (Roger Keller, André Kunz, Reto Luder und Liliane Pfister) 187
1 Einleitung 187
1.1 Schulische Inklusion 188
1.2 Schulische Gesundheitsförderung 189
1.3 Inklusive gesunde Schule 190
1.4 Verständnis von Schulentwicklung 190
2 Die Projekte „SIS“ und „Challenge“ – Umgang mit auffälligem Verhalten 192
2.1 Das Projekt „Stärkung der Integrationskraft der Stadtzürcher Schulen“ (SIS) 193
2.2 Das Projekt „Challenge – auffälliges Verhalten in der Schule“ 196
3 Diskussion 200
Literatur 201
Digitales Schulmanagement. Schulleitung und Schulentwicklung in einer digitalen Welt (Pierre Tulowitzki und Julia Gerick) 205
Zusammenfassung / Abstract 205
1 Einleitung 205
2 Digitale Medien und die schulische Organisationsebene 206
3 Digitale Medien und Schulleitung 207
4 Einsatz digitaler Medien im Schulmanagement 209
5 Schulentwicklung mit digitalen Medien und die Rolle der Schulleitung 211
6 Perspektiven und Gedanken zur Schulentwicklung in einer digitalen Welt 213
7 Fazit 216
Literatur 217
Dimensionen von Schulentwicklung. Eine vergleichende Analyse der Beiträge (Enikö Zala-Mezö, Nina-Cathrin Strauss und Julia Häbig) 225
Zusammenfassung / Abstract 225
1 Vergleich der Beiträge 226
1.1 Forschung über oder für Schulentwicklung? 226
1.2 Absichtsvolle Veränderung? 227
1.3 Schulentwicklung als Prozess? 229
2 Positionierung der Beiträge im Schulentwicklungsdiskurs 230
3 Fazit 234
Literatur 235
Autorinnen und Autoren 237

Erscheint lt. Verlag 30.8.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8835-4 / 3830988354
ISBN-13 978-3-8309-8835-9 / 9783830988359
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