Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen -

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (eBook)

Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
336 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8842-7 (ISBN)
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Dieses Buch ist Konrad Krainer gewidmet. Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken seinen Beiträgen entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik in Österreich, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Er ist bis heute zentraler Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene.
Dieses Buch spiegelt diese Strategie und beschreibt Lernprozesse auf allen drei Ebenen: der Ebene engagierter Personen in Schulpraxis und Bildungsverwaltung, der organisatorischen Ebene, etwa bei der Gestaltung von Netzwerken, und der Ebene regionaler, nationaler und internationaler Systeme.
Mit Beiträgen von Herbert Altrichter, Irina Andreitz, Doris Arztmann, Ruthi Barkai, Ilse Bartosch, Gertraud Benke, Silke Bergmoser, Susanne Böse, Stefan Brauckmann, Michael Bruneforth, José Carillo, Nuria Climent, Mira Dulle, Roland Fischer, Monika Grasser, Barbara Hanfstingl, Gabriele Isak, Christa Koenne, Marlies Krainz-Dürr, Esther Levenson, Katja Maaß, Simone Mair, Florian Mayer, Elgrid Messner, Florian H. Müller, Kurt Nekula, Christine Oschina, Peter Posch, Helga Rainer, Franz Rauch, Erwin Rauscher, Angela Schuster, Heimo Senger, Florian Sobanski, Dina Tirosh, Günter Törner, Pessia Tsamir, Agnes Turner, Burgi Wallner und Stefan Zehetmeier.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Konrad, der Langstreckenläufer (Roland Fischer ) 7
Die Entscheidung 7
PFL 7
Universitäre Karriere 7
IMST, AECCs 8
Internationales 9
Einleitung (Peter Posch, Franz Rauch und Stefan Zehetmeier) 11
Lernen von Lehrerinnen und Lehrern 15
Lernen von Organisationen 12
Lernen von Systemen 13
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern (Roland Fischer 17
Abstract 17
1. Das Gemeinschaftsaxiom 17
2. Das Autonomieaxiom 18
3. Gibt es eine Profession der Lehrpersonen in Österreich? 18
Literatur 19
Learning Studies – eine Herausforderungfür die Fachdidaktik (Peter Posch) 21
Abstract 21
Einführung 21
Learning Studies – eine Herausforderungfür die Fachdidaktik 21
1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lesson und Learning Studies 22
2. Phänomenographische Grundlagen der Variationstheorie 23
3. Zentrale Elemente einer Learning Study: Lerngegenstand, kritische Merkmale, Relevanzstruktur und Variationsmuster 25
3.1 Der Lerngegenstand als Fokus der Variationstheorie 25
3.2 Kritische Aspekte bzw. Merkmale 27
3.3 Motivation: Aufbau einer „Relevanzstruktur“ 29
3.4 Variationsmuster 29
4. Zur Wirksamkeit von Learning Studies 32
5. Schluss: Das vermutlich größte Problem: fehlende Kultur der Zusammenarbeit 33
Literatur 34
„Was möchte ich über mich und meinenUnterricht lernen?“ Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen (Angela Schuster, Agnes Turner und Burgi Wallner) 37
Abstract 37
1. Einführung 37
2. Gestaltungsmerkmale und Charakteristika der PFL-Lehrgänge 38
2.1 Lernprozesse der Teilnehmenden an PFL-Lehrgängen 39
2.2 Langfristige Wirkungen der PFL-Lehrgänge 40
3. PFL und biographisches Lernen 41
4. Kritische Lebensereignisse 44
5. Individuelle Lernprozesse in PFL – eine Fallvignette 47
5.1 Fallvignette: Silvia D., Lehrerin für Chemie und Deutsch an einem Realgymnasium 48
5.2 Aktionsforschung fördert (m)eine reflexive Haltung 48
5.3 Persönlichkeitsentwicklung durch PFL 50
6. Schlussbemerkung 52
Literatur 52
Implementierung einer Lesson und Learning Studyan einer NMS (Simone Mair, Gabriele Isak und Barbara Hanfstingl) 55
Abstract 55
1. Einleitung 55
2. Erster Zyklus 58
2.1 Lernziele für die Unterrichtseinheit 58
2.2 Stundenplanung für den ersten Zyklus 60
2.3 Auswahl der Fallschülerinnen und -schüler, Erstellen des Beobachtungsbogens und der Fragen für die Leitfadeninterviews 61
2.4 Unterrichtsdurchführung 62
2.5 Ergebnisse der Leitfadeninterviews 63
2.6 Analyse aus meiner Sicht 63
2.7 Analyse aus Sicht der Beobachterinnen und Beobachter 64
2.8 Analyse aus Sicht der Schülerinnen und Schüler 65
2.9 Reflexion des Stundenverlaufs 66
3. Zweiter Zyklus 67
3.1 Stundenplanung für den zweiten Zyklus 67
3.2 Überlegungen zur Stundenplanung 68
3.3 Auswahl der Fallschülerinnen und -schüler und Überarbeitung des Beobachtungsbogens 68
3.4 Unterrichtsdurchführung 68
3.5 Ergebnisse der Leitfadeninterviews 70
3.6 Analyse aus meiner Sicht 70
3.7 Analyse aus Sicht der Beobachterinnen und Beobachter 71
3.8 Analyse aus Sicht der Schülerinnen und Schüler 72
3.9 Abschließende Reflexion des Unterrichtsverlaufs 72
4. Resümee 73
Literatur 74
Reflections on the learning of a schooland university team (Dina Tirosh, Pessia Tsamir, Ruthi Barkai und Esther Levenson) 77
Abstract 77
1. Introduction 77
2. The program 78
3. Elements of the field experience 80
3.1 Reflective elements of the student-teaching practice 80
3.2 Data analysis 81
4. Reflections 81
4.1 Collectively reflecting on a lesson 82
4.2 Reflections of the group meeting: Lily 84
4.3 Summary reflections 84
4.3.1 Lily – reflections on the student-teachers’ group meetings 84
4.3.2 TME – positive elements of mentoring a group of student-teachers 85
4.3.3 TME – challenges of mentoring a group of student-teachers 87
References 88
Die Vermessung unserer Welt: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule am Beispiel Maße, Maßbeziehungen und Operieren mit Größen (Helga Rainer) 91
Abstract 91
1. Einleitung 91
2. Die Mathe-Werkstatt 92
2.1 Ausgangssituation 92
2.2 Ziele einer kompetenzorientierten Mathe-Werkstatt 92
2.3 Durchführung des Projekts 93
2.3.1 Beschreibung einer Werkstattstation 95
3. Evaluation 96
3.1 Evaluationsergebnisse 98
3.1.1 Kollegiale Hospitation und Unterrichtsentwicklung 98
3.1.2 Lernerfolgsüberprüfung 99
3.1.2 Überraschende Ergebnisse führen zu weiterer Evaluation 101
3.1.3 Gendergerechtigkeit und kompetenzorientierter Unterricht 102
3.1.4 Evaluation dient der Unterrichtsentwicklung 103
3.2 Interpretation der Evaluationsergebnisse 103
4. Resümee und Ausblick 104
Literatur 105
Reflection and professional development:a primary teacher’s story (José Carrillo and Nuria Climent) 107
Abstract 107
1. Introduction 107
2. The professional development of an experienced primary teacher (part one) 108
3. The professional development of an experienced primary teacher(part two) 113
4. Inma’s current role 115
5. Final comments 116
References 117
Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde (Gertraud Benke und Florian H. Müller) 121
Abstract 121
1. Prolog 121
2. Theoretische Überlegungen 122
3. Zwei Beispiele für Operationalisierungen von Autonomie im Unterricht 126
4. Resümee 131
Literatur 133
Aktionsforschung und Design-Based Development (Herbert Altrichter) 135
Abstract 135
1. Einleitung 135
2. Das Konzept Design-Based Development 136
3. Unterschiede zur Aktionsforschung 138
4. Wissensbezug und strukturiertes Vorgehen 140
4.1 Zwei Arten des Wissens 140
4.2 Theory of Action 141
5. Organisation und Intervention 142
6. Ergebnisse von Design Development und ihr Transfer 146
Literatur 147
PädagogInnenbildung NEU unter Governanceperspektive (Marlies Krainz-Dürr und Elgrid Messner) 149
Abstract 149
1. Der lange Weg der Vorbereitung 149
2. Stakeholderkonferenzen: Element einer neuen Steuerung 151
3. Das Bundesrahmengesetz als Bedingung des Möglichen 153
4. Die Implementierung der Gesetzesvorgaben 155
4.1 Phase I: Rekontextualisierung durch die Akteurinnen und Akteure vor Ort 155
4.2 Phase II: Steuerungskoordination durch die ministerielle Systemebene 158
4.3 Phase III: Ausdifferenzierung und Adaptierung des Gesamtvorhabens 160
Literatur 161
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischenAnspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten (Stefan Brauckmann und Susanne Böse) 165
Abstract 165
1. Einleitung 165
2. Schulisches Führungshandeln im Kontext Steuerung 168
3. Datengestütztes Schulleitungshandeln in der Praxis – empirische Befundlage 169
4. Über die Kontextbezogenheit datengestützten Leitungshandelns 172
5. Fazit 174
Literatur 175
Unterstützung für Schulentwicklung: Der Lehrgang ProFiL und das Netzwerk ÖKOLOG (Franz Rauch, Irina Andreitz und Mira Dulle) 179
Abstract 179
1. Schulentwicklung als Vernetzung von Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung 179
1.1 Schulentwicklung durch Aktionsforschung 180
1.2 Schulen als Lernende Organisation – Professionelle Lerngemeinschaften 181
1.3 Aktuellere Rahmenentwicklungen in Österreich 182
2. Der Lehrgang „Professionalität im Lehrberuf “ als Unterstützung für Schulentwicklung 184
2.1 Begleitforschung zum ProFiL-Lehrgang 185
2.2 Forschungsfragen, Design und Instrumente 185
2.3 Stichprobe 186
2.4 Ergebnisse 186
3. Das Projekt ÖKOLOG und empirische Befunde bezogen auf Schulentwicklung 188
4. Resümee 194
Literatur 195
Schulentwicklung aus der Sicht der Praxis (Monika Grasser, Florian Mayer und Silke Bergmoser) 199
Abstract 199
1. Einführung 199
2. Theoretische Perspektiven, Methoden und Vorgehensweisen 200
2.1 Schulerfolg und Kompetenzorientierung 201
2.2 Unterrichtsentwicklung durch projektorientiertes Lehren und Lernen 202
3. Ergebnisse 203
3.1 Schulerfolg und Kompetenzorientierung 203
3.2 Unterrichtsentwicklung durch projektorientiertes Lehren und Lernen 206
4. Zusammenfassung 209
Literatur 210
Entfaltung versus Reformstau: Die Entwicklung des Schulsystems in der ministeriellen Wahrnehmung (Kurt Nekula, Michael Bruneforth und Florian Sobanski) 215
Abstract 215
1. Einleitung 215
2. Bildungsziele 216
3. Systementwicklung 218
4. Das Zusammenspiel von Schulentwicklung am Beispiel der Bildungsstandards und den flankierenden Begleitmaßnahmen 221
5. Governance 223
6. Das Zusammenspiel von Mechanismen zur Förderung der Schulentwicklung am Beispiel von SQA 226
7. Fazit 227
Literatur 228
Ungleiche Brüder!? „PädagogInnenbildung Neu“ – Bewährungsprobe einer Zusammenarbeit von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen (Erwin Rauscher) 231
Abstract 231
1 Kain und Abel – Verbund ohne Verbundenheit 231
2. Bruderzwist – zwei Schienen, ein Weg 235
3 Heinrich und Thomas Mann – fachliche versus pädagogische Priorität 239
4 Das Gleichnis von den zwei ungleichen Brüdern – Wie? vor Wo? 243
Literatur 246
Ergänzende Literatur 246
Overcoming the theory-practice divide in education (Katja Maaß) 247
Abstract 247
1. Research 247
1.1 Research relevant to practice 247
1.2 Research on scaling up implementation 248
2. Dissemination & implementation
2.1 Development of resources 249
2.2 Professional development 250
2.3 Scaling up of professional development 250
3. Cooperation between key actors 251
4. Academic value system 252
5. The need to overcome these challenges on a European level 252
6. A conceptual framework to overcome the theory-practice divide 253
7. Overcoming the gap 254
7.1 The Austrian project IMST 254
7.2 The International Centre for STEM Education (ICSE) at the University of Education in Freiburg 255
8. Conclusion 256
References 257
Problemfelder der gymnasialen fachlichen Mathematiklehrerinnen- und lehrerausbildung in Deutschland (Günter Törner) 261
Abstract 261
1. Zur Ausgangssituation 261
1.1 Begrifflichkeiten rund um mathematisches Fachwissen 261
1.2 Wenige allgemeine historische Anmerkungen 263
1.3 Die weiterhin aktuellen Probleme der Lehramtsausbildung in der Bundesrepublik 265
1.4 Auswahl der Fachvorlesungen für die gymnasiale Lehramtsausbildung – nur ein leidiges Matching-Problem im fakultätsinternen Vorlesungsmanagement? 266
2. Horizont-Wissen respektive periphere Visionen respektive Panorama-Wissen 267
2.1 Horizont-Wissen 267
2.2 Anmerkungen zum Panorama-Projekt 269
3. Die Rolle von Weltbildern 270
4. Schlussbemerkungen 273
Literatur 273
Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur (Ilse Bartosch und Christa Koenne) 277
Abstract 277
1. Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur 277
1.1 Grundbildung in einer demokratischen Gesellschaft 278
1.1.1 Grundkompetenzen für die Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft 279
1.1.2 Gestaltungsfähigkeit setzt die Auseinandersetzung mit Werten voraus 281
1.2 Festlegen von Wissen und Kompetenzen für Grundbildung 282
1.2.1 Standardisierung – Konkretisierung von Zielen für gebildete Laiinnen und Laien und deren Überprüfung 283
1.2.2 Individualisierung – Konkretisierung von Zielen für den Weg ins Expertinnen- und Expertentum und deren Überprüfung 285
1.3 Prüfungskultur, welche die Entwicklung von Grundbildung und Grundkompetenzen unterstützt 286
1.4 Resümee 287
Literatur 288
Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem (Doris Arztmann, Christine Oschina, Franz Rauch, Heimo Sengerund Stefan Zehetmeier) 291
Abstract 291
1. Über IMST – zur Genese und Interventionsidee 291
2. Regionale Netzwerke 295
3. Gender_Diversitäten-Netzwerk 301
4. Themenprogramme 304
5. Zusammenschau 307
Literatur 307
Wissenschaftlicher Werdegang von Konrad Krainer 311
Publikationen von Konrad Krainer (Auswahl) 315
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 329

Erscheint lt. Verlag 1.7.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8842-7 / 3830988427
ISBN-13 978-3-8309-8842-7 / 9783830988427
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