Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen (eBook)
VI, 206 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-21833-1 (ISBN)
Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
Inhaltsverzeichnis 6
Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung 8
Literatur 21
Wer Wissen schafft: Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen 25
1Situiertes Wissen 28
2Konzeption des Sammelbandes 30
3Zur Frage der Repräsentation 33
4Reflexion unseres Prozesses im Umgang mit der Positionierung von Autor*innen und Herausgeber*innen 36
Literatur 40
Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache 43
1Fehlende Definition der Kategorie „nichtdeutsche Herkunftssprache“ 45
2Zuordnungspraktiken zur Kategorie „nichtdeutsche Herkunftssprache“ 47
3Institutionelle Separation vermeintlicher ‚Problemschüler*innen‘ 53
4Zuordnungspraktiken zu ndH als postliberale rassistische Strategie 56
Literatur 57
„…, dazu musst du einen Coolen befragen“ Differenzkonstruktionen in der Grundschule 60
1Theoretische Perspektive: Subjektivierende Anerkennung nach Butler 61
2„…, wir sind meilenweit entfernt“ – Rekonstruktion eines Fallbeispiels 65
3Zusammenfassung und Fazit 69
Literatur 72
Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten 74
1Bildung und Rassismus oder Rassismus bildet 77
2Rassismus (nicht) zum Thema machen 79
2.1Distanzierungsmuster 80
2.2„Das sind nur Worte, da steckt kein Rassismus dahinter“ – Rassismus und Schule 80
3Pädagogische Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Kontext Flucht und Migration 82
3.1Kultur als Problem und als Erklärung von Verhalten 83
3.2Das Zusammenwirken von Kultur, Rassismus und Subjektivierung 84
3.3„Rassismus bildet“ oder: „Warum sagen die denn nix“? Strategien rassifizierter Schüler*innen 85
4Ein Lernziel für pädagogische Kontexte? Subjekt-Bildung unter einer postkolonialen Perspektive 87
Literatur 91
„blue scholars“* – Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung 95
1Wie soziale Ungleichheit thematisiert wird: Über die Abwesenheit klassismuskritischer Perspektiven 97
2Wie Klassismus thematisiert wird, ohne auf gemeinsame Grundlagen Bezug zu nehmen: Über Probleme in der Anwendung klassismuskritischer Perspektiven 99
3Methodischer Zugang zur kollektiven Erforschung von Klassismuserfahrungen 101
4Theoretische Bezugnahmen für eine kollektiv zu erarbeitende, erfahrungsbasierte und interdependente Klassismusanalyse 103
5Ausblick 106
Literatur 106
„Als ob uns was geschenkt worden wäre …“ 109
1Privilegiert sein 110
2Die Abwehr der Privilegienreflexion 113
3Privilegienreflexion im Kontext der pädagogischen Arbeit 117
4Impulse für ein solidarisches und privilegienkritisches Handeln 118
Literatur 120
„All included“? Into what? – Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit 123
1Theoretische Zugänge: Heteronormativitätskritik und Mechanismen des Otherings 126
2Diskursive Konstruktionen von Andersheit und Echtheit 128
3(Un)Gleiche Rechte für alle 133
4Das Geschlecht der Wurst 136
5Alle sollen dabei sein – aber: wie die Qualität des Dabeiseins bestimmen? 137
Literatur 139
„Empowerment bedeutet, aus einem Schatz schöpfen zu können“*: Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops 141
1Rassismus subjektiviert 142
2Repräsentationen in den Diskursen um Bildung und Migration: Wer spricht mit welchen Effekten über wen? 143
3Zur Kontextualisierung von Empowerment 145
4An-erkennen als Gelingensbedingung von Empowerment-Workshops 148
4.1Rassismuserfahrung an-erkennen 148
4.2Rassismus als System mit den damit einhergehenden kollektiven Erfahrungen of Color an-erkennen 149
4.3Wellness als ein An-Erkennen des Selbst 150
4.4An-Erkennung von Netzwerken und Communities als Ressource 151
4.5An-Erkennen von Kraftressourcen und Handlungsspielräumen 151
5An-Erkennung im Spannungsverhältnis von widerständiger Pädagogik und Reproduktion rassistischer Logik 152
6Ausblick 154
Literatur 155
Positionierungen miteinander vergleichen – Zur Herstellung von Differenz und sozialer Ungleichheit durch Adressierungen von Professionellen 159
1Einleitung 159
2Ethnografische Studien in Beziehung setzen – Vorschlag für ein tertium comparationis 160
2.1Theoretischer Rahmen des vorliegenden Vergleichs 161
2.2Fokus und methodologischer Zugang 163
3Materialauszüge vergleichen – Zum Kontext der ethnografischen Forschungsprojekte 164
3.1Differenzverhältnisse in schulischen Interaktionen 164
3.2Adressierungen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe 167
4Ein feldübergreifendes ‚un/doing difference‘? – Eine exemplarische Vergleichsoperation 170
5Resümee und weiterführende Gedanken 173
Literatur 174
Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color 178
1Rassifizierte Professionalität und Wissen über Rassismus als professionelle Kompetenz – Analyse eines Interviews mit dem Pädagogen Cem Atalan 181
1.1Rassismus als für Cem biografisch relevante Erfahrung und sein Wissen über Rassismus 181
1.2Rassifizierung von Professionalität im pädagogischen Arbeitskontext 183
2Fazit: Irritierende Präsenz, Replatzierungen und positionierte Professionalität 189
3Gedanken zur Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft 190
Literatur 192
Anstelle einer Autor*innenübersicht 195
Erscheint lt. Verlag | 16.7.2018 |
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Reihe/Serie | Interkulturelle Studien |
Interkulturelle Studien | |
Zusatzinfo | VI, 206 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Soziologie ► Spezielle Soziologien |
Schlagworte | Ableismus • Bildungsarbeit • Differenz • Empowerment • Intersektionalität • Klassismus • Machtkritik • Pädagogik • Rassismus • Soziale Ungleichheit |
ISBN-10 | 3-658-21833-9 / 3658218339 |
ISBN-13 | 978-3-658-21833-1 / 9783658218331 |
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Größe: 1,2 MB
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