Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion -

Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (eBook)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
420 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4981-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Immer mehr Schulen stehen vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu etablieren, also Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in den Regelbetrieb einzugliedern. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der Band nicht nur leistungsbezogene Aspekte der schulischen Inklusion von heterogenen und vulnerablen Schülergruppen, sondern erweitert die Debatte um Aspekte des Wohlbefindens, die eng mit der schulischen Leistung korrespondieren. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Belastung und dem Wohlbefinden von Lehrkräften sowie den Herausforderungen mit schulischer Heterogenität und Inklusion.

Dr. Katharina Rathmann ist Professorin für Sozialepidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Sie ist Sprecherin des Public Health Zentrums Fulda (PHZF) und Gesellschafterin der »Gesellschaft für Sozial- und Gesundheitsforschung mbH«. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.

Inhaltsverzeichnis 6
Inklusion und Exklusion im Schulsystem 10
Leistung und Wohlbefinden in der inklusiven Schule: Eine Einfuhrüng / Katharina Rathmann und Klaus Hurrelmann 11
Inklusion und Exklusion im deutschen Bildungssystem: Unterschiedliche Förderorte und schulische Leistungen / Klaus Klemm 34
Schulische Inklusion in Luxemburg, Deutschland und der Schweiz: Aktuelle Bedingungen und Herausforderungen / Justin J. W. Powell und Andreas Hadjar 47
Leistung und Wohlbefinden in der Schule 66
Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand / Tina Hascher, Julia Morinaj und Jennifer Waber 67
Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / Stefanie Gysin 84
Schulleistung und subjektives Wohlbefinden / Linda Wirthwein, Ricarda Steinmayr und Sebastian Bergold 106
Mobbing in der Schule: Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention / Sebastian Wachs, Wilfried Schubarth und Ludwig Bilz 122
Leistung und Wohlbefinden von vulnerablen Schülergruppen 140
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Leistungsstörungen und chronischen Erkrankungen / Holger Domsch, Marc Vierhaus und Arnold Lohaus 141
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung / Tanja Gabriele Baudson 157
Gesundheitskompetenz von Jugendlichen an Haupt- und Förderschulen / Gudrun Quenzel 174
Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule / Karin Kämpfe und Manuela Westphal 189
Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden / Marc Vierhaus, Holger Domsch und Arnold Lohaus 204
Verläufe im Wohlbefinden während der Sekundarstufe: Unterschiede nach sozialen Hintergrundmerkmalen und nach dem sonderpädagogischen Förderbedarf / Max Herke, Katharina Rathmann und Matthias Richter 219
Leistung und Wohlbefinden in inklusiven Lernumwelten 238
Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf / Susanne Schwab 239
Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit / Stefanie Bosse, Thorsten Henke und Nadine Spörer 257
Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf an inklusiven Schulen / Ludwig Bilz, Martin Goldfriedrich, Nancy John, Saskia M. Fischer, Sebastian Wachs und Wilfried Schubarth 273
Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept / Carmen Zurbriggen 288
Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen / Katja Scharenberg und Sebastian Röhl 301
Sozial bedingte Ungleichheiten im Klassenklima und Wohlbefinden: Ein Vergleich zwischen Regel- und Förderschulen / Theres Vockert, Katharina Rathmann und Jan Jochmaring 318
Leistung und Wohlbefinden von Lehrerinnen und Lehrern 340
Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion in Deutschland / Markus Gebhardt 341
Burnout und Gesundheit von Lehrkräften in inklusiven Schulsettings / Ingeborg Hedderich 353
Die inklusive Schule: Herausforderungen und Perspektiven 368
Eine Schule für Alle: Die inklusive Schule / Reinald Eichholz 369
Individuelle Förderung im inklusiven Unterricht / Jan Kuhl und Claudia Wittich 384
Die inklusive Schule als Herausforderung und Perspektive / Katharina Rathmann und Klaus Hurrelmann 399
Zu den Autorinnen und Autoren 418

Erscheint lt. Verlag 13.7.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4981-4 / 3779949814
ISBN-13 978-3-7799-4981-7 / 9783779949817
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99