Menschenbilder und Bilderverbot (eBook)
303 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5306-4 (ISBN)
Dabei werden der Zusammenhang zwischen den Theoriegrundlagen des jeweiligen pädagogischen Konzepts, seinen anthropologischen Annahmen sowie den mit ihnen verbundenen ethischen, professionellen und gesellschaftlichen Schlussfolgerungen dargestellt und reflektiert.
Der Aufbau orientiert sich an zentralen Paradigmen der Behindertenpädagogik: der geisteswissenschaftlichen Schweizer heilpädagogischen Schule, der Geisteswissenschaftlich-phänomenologischen Behindertenpädagogik, der Kritisch-rationalen Behindertenpädagogik, der Materialistischen Behindertenpädagogik, der Kritischen Behindertenpädagogik sowie der Ökosystemischen Behindertenpädagogik.
Abschließend werden die analysierten anthropologischen Konzepte systematisiert, inhaltliche Schwerpunkte herausgearbeitet und Interdependenzen zwischen Theorieansatz, Anthropologie sowie ethischen, pädagogischen bzw. sozialen Konsequenzen aufgezeigt.
Cover 1
Titelei 4
Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 12
Einleitung 14
1 Heilpädagogische Aufbrüche und anthropologische Einsprüche. Eine problemgeschichtliche Erkundung 18
1.1 ‚In jedem Individuum den Menschen verwirklichen‘. Ein kurzer Blick auf die Anfänge der Heilpädagogik 18
1.2 Ausgrenzung der Unvernunft. Zur Institutionalisierung und Psychiatrisierung von Menschen mit Behinderung 23
1.3 Pädagogik des sich entwickelnden Lebens. Zur Etablierung der Heilpädagogik als akademische Wissenschaft 29
1.4 Name ist Schall und Rauch? Zum Diskurs über den Begriff einer Wissenschaft 32
1.5 Ordnung der Dinge. Zur Systematisierung der behindertenpädagogischen Theoriemodelle 36
2 Personalität und Dialogizität. Der anthropologische Diskurs in der geisteswissenschaftlichen Schweizer Heilpädagogischen Schule 44
2.1 Erziehung zur Selbsterziehung. Annäherungen an die Geisteswissenschaftliche Pädagogik 44
2.2 Die Utopie des Dialogischen und die Stufen der Identität. Das Menschenbild der wertgeleiteten Heilpädagogik Urs Haeberlins 48
2.3 Ganzheit im Werden. Der zuwendungsbedürftige Mensch und seine Erziehung in der Heilpädagogik Hermann Siegenthalers 67
3 Der Mensch als Leibsubjekt. Der anthropologische Diskurs in der Geisteswissenschaftlich-phänomenologischen Behindertenpädagogik 86
3.1 Zu den Sachen selbst! Annäherungen an die Phänomenologische Pädagogik 86
3.2 Der befähigte und bedürftige Mensch. Dieter Gröschkes heilpädagogische Fundamentalanthropologie 89
4 Anthropologie als Forschungs- und Entscheidungsgegenstand. Der anthropologische Diskurs in der Kritisch-rationalen Behindertenpädagogik 116
4.1 Von der Pädagogik zur Metatheorie der Erziehung. Annäherungen an die Kritisch-rationale Erziehungswissenschaft 116
4.2 Differenz von Sein und Sollen. Zur Anthropologie in der Kritisch-rationalistischen Behindertenpädagogik Ulrich Bleidicks 119
4.3 Personen und Präferenzen. Christoph Anstötz und das Modell einer konsequent rationalistischen Behindertenpädagogik 143
5 Der Mensch als gesellschaftliches Naturwesen. Zum anthropologischen Diskurs in der Materialistischen Behindertenpädagogik 164
5.1 Reproduktionscharakter und Widerstandspotential. Annäherungen an die Materialistische Pädagogik 164
5.2 Isolation vom gesellschaftlichen Erbe. Wolfgang Jantzens System des psychologischen Materialismus und die Behindertenpädagogik 166
6 Personalität ist gleich Sozialität. Zum anthropologischen Diskurs in der Kritischen Behindertenpädagogik 190
6.1 Erziehung zur Mündigkeit. Annäherungen an die Kritische Erziehungswissenschaft 190
6.2 Ohne Leitbild. Kritische Heilpädagogik als Anthropologiekritik bei Hajo Jakobs 193
7 Der Mensch als Prozess und als offenes System. Zum anthropologischen Diskurs in der Ökosystemischen Behindertenpädagogik 210
7.1 Selbstkonstruktion und Ko-Konstruktion von Lernprozessen. Annäherungen an die Ökosystemische Pädagogik 210
7.2 Personalität als System. Otto Specks ‚System Heilpädagogik‘ 214
7.3 Innerlichkeit und Selbstdarstellung. Basale Anthropologie und Empowerment bei Georg Theunissen 240
8 Menschenbilder und Bilderverbot. Thesen 266
Literatur 290
Unbenannt 306
Erscheint lt. Verlag | 5.8.2013 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7815-5306-X / 378155306X |
ISBN-13 | 978-3-7815-5306-4 / 9783781553064 |
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