International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit -

International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit (eBook)

"Grundlagen - Migration - ""Dritte Welt"" - Europa"
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2012 | 1. Auflage
370 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5125-1 (ISBN)
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Die international vergleichende Heil- und Sonderpädagogik ist so alt wie die Heilpädagogik selbst.
Seit ihren Anfängen suchten Heilpädagogen nach Erfahrungen aus anderen Ländern. Der Blick über den Tellerrand hat somit Tradition.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich verschiedene Schwerpunkte im Fokus auf verschiedene Regionen der Weltkarte. Auch begann mit den 80er Jahren die Theoriebildung im Kontext vergleichender Sonderpädagogik.

All diese Aspekte versucht dieses Buch zu fassen: Beiträge zur theoretisch-methodischen Grundlegung, Beiträge zur Sonderpädagogik in Ländern der sogenannten „Dritten Welt“, Beiträge aus und über Länder Mittel-Ost-Europas, zahlreiche Länder Nord-, West- und Südeuropas und den USA, sowie – last but not least – der Blick nach innen mit dem Themenschwerpunkt Migration.
Es ermöglicht einen Blick in viele Richtungen mit dem Ziel, dass „Anderssein“ irgendwann tatsächlich „normal“ wird.

Mit Beiträgen von:

Alois Bürli / Bénézet Bujo / Mohamed Mostafa Taha Mohamed / Matthias Grünke / Sewalem Tsega / Annette Leonhardt / Marianne Irmler / Annabel Raphaela Haas / Kathrin Koch / Judith Kurz / Erich Otto Graf / Martin Müller / Angela Ehlers / Ann-Kathrin Schultz / Ewald Feyerer / Peter Mai / Andreas Eckert / Hasan Gürgür / Thomas Barow / Max Kreutzer / Borgun Ytterhus / Danuta Kopec / Miroslava Bartonová / Jarmila Pipeková / Lucie Procházková / Veronika Ruzicková / Katerina Stejskalová / Eva Martinková / Jirí Vítek / Marie Vítková / Margita Schmidtová / Viktor Lechta / Krigitte Lindner / Kirsten Ludwig / Stefanie Fiocchetta / Margit Fenyvesi-Fazekas / Gyula Szaffner

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort der HerausgeberInnen 10
Grundlegende Fragen der internationalen Heil- und Sonderpädagogik 14
Alois Bürli: Heilpädagogik im Spannungsfeld von Eigen und Fremd 16
1 Universelles Spannungsfeld 16
2 Heilpädagogisches Spannungsfeld 17
3 Behinderung im Kontext von Eigen und Fremd 19
4 Umgang mit Behinderung als Fremdheit 24
5 Heilpädagogik im Kontext von Eigen und Fremd 29
6 Eine neue Kultur in der Heilpädagogik 36
Literatur 38
Andrea Erdélyi: Leben mit dem Anderssein im internationalen Kontext – auf der Suche nach methodischen Zugängen 40
1 Gegenstand 40
2 Methodischer Zugang 47
3 Konklusion 55
Literatur 56
Hans-Peter Schmidtke: Leben mit dem Anderssein im internationalen Kontext – der Beitrag der Interkulturellen Pädagogik zur Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik 58
1 Einleitung 58
2 Anderssein im sonderpädagogischen Verständnis 60
3 Anderssein im interkulturellen Verständnis 62
4 Anderssein – ein Blick auf den Kulturbegriff 65
5 Kategorien für das Anderssein 69
6 Der Beitrag der Interkulturellen Pädagogik zur Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik 71
7 Fazit 73
Literatur 73
Peter M. Sehrbrock: Fremdheitserfahrung und Alltag teilen – Mögliche Zugänge zur Sonderpädagogik Eine Welt/ Dritte Welt 74
1 Vorbemerkungen 74
2 Oldenburger Historien 74
3 Fremdheit 75
4 Interkulturelles 77
5 Sonderpädagogik 79
6 Alltag teilen 81
7 „Dritte Welt“ und Behinderung und Fremdverstehen 83
Literatur 85
Behinderung und „Dritte Welt“ 86
Bénézet Bujo: Afrikanische Gemeinschaftsethik und Behinderung 88
1 Die Artikulierung der afrikanischen Gemeinschaft 88
2 Afrikanische Gemeinschaft und ihre „Behinderten“ 92
3 Abschließende Überlegungen 95
Literatur 97
Kate??????ina Hádková, Vanda Hájková, Lea Kv??????to??????ová,Iva Strnadová: Behinderung – gesehen mit den Augen von Studierenden aus der sogenannten „Dritten Welt“ 100
1 Einleitung 100
2 Magisterprogramm Erasmus Mundus MA SEN 101
3 Professionelles Interesse der MA SEN Studenten und seine Widerspiegelung in Diplomarbeiten 102
4 Vorerfahrung von Studenten des Programms Erasmus Mundus MA Special Education Needs in inklusiver Bildung 103
5 Fragebogenuntersuchung mit den Studenten 106
Literatur 110
Mohamed Mostafa Taha Mohamed, Matthias Grünke: Schulische Sonderpädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten in der Bundesrepublik Deutschland und in der Arabischen Republik Ägypten 112
1 Einführung 112
2 Allgemeine Merkmale der Länder 113
3 Begriffsbestimmung 116
4 Entwicklung der schulischen Sonderpädagogik 118
5 Sonderpädagogische Lehramtsausbildung 121
6 Zusammenfassender Vergleich und Resümee 123
Literatur 126
Sewalem Tsega, Annette Leonhardt: Sonderpädagogische Erziehung in Entwicklungsländern – dargestellt am Beispiel Äthiopien 130
1 Einführung 130
2 Zur historischen Entwicklung sonderpädagogischer Erziehung in Äthiopien 130
3 Gesetzliche und politische Bestimmungen 131
4 Wer sind die Menschen mit individuellem Förderbedarf in Äthiopien? 132
5 Aktuelle Strömungen sonderpädagogischer Erziehung in Äthiopien 133
6 Stellung des Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft 135
7 Geschlecht und Behinderung in Äthiopien 139
Literatur 140
Marianne Irmler: Therapeutisches Reiten in Nicaragua: Chancen für eine gemeinwesenorientierte Rehabilitation 142
1 Einleitung 142
2 Gemeinwesenorientierte Rehabilitation 143
3 Bezug zum Projekt 145
4 Die Pferd gestützte Therapie 146
5 Das Projekt 149
6 Ergebnisse und Schwierigkeiten 150
Literatur 153
Annabel Raphaela Haas, Kathrin Koch, Judith Kurz: Zum Verständnis von Behinderung in unterschiedlichen Ländern und daraus resultierenden Handlungskonzepten 156
1 Einleitung 156
2 Nepal 156
3 Ecuador 161
4 Reflexion 167
Literatur 167
Behinderung und Migration 170
Erich Otto Graf: Globalisierung, Migration und Behinderung 172
1 »Usus communis aquarum est« 172
2 Soziale Probleme 174
3 Behinderung 176
4 Migration 178
5 Baumwolle – Stoffe wie »gewobener Wind«: Zum Konzept der Stoffgeschichte 179
6 Aralsee-Gebiet und Mittelasien 180
Literatur 183
Martin Müller: „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern…“ 184
1 Die Herausforderung 184
2 Das Konzept der WABE 185
3 Was macht die WABE so „besonders“? 187
4 Ist das Konzept übertragbar? Eine Idee, die uns nicht loslässt… 188
5 Begleitung und Betreuung der Übertragung 189
Angela Ehlers: Ich bin mir und dir fremd! Schulpflichtig, förderbedürftig und – ausgegrenzt! 190
1 Theoretische Verortung von Fremdheit 190
2 Fremdes Verhalten 192
3 Modellprojekt Schulwerkstatt 192
4 Perspektiven 201
Literatur 202
Ann-Kathrin Schultz: “Using student-led IEP meetings to empower students for success” – Schüler mit geistiger Behinderung als Hauptakteure in der Planung ihres Lebens als Erwachsene 204
1 Einleitung 204
2 Das Konzepts der „student-led IEP meetings“ 205
3 Vorbereitung und Durchführung von student-led IEP meetings 207
4 Mögliche Umsetzung des Konzepts in Deutschland 210
5 Literatur 214
Behinderung und internationale Heil- und Sonderpädagogik in Europa 216
Ewald Feyerer: EUropean Masters in Inclusiv Education – Ein richtungweisendes Projekt 218
1 Einleitung 218
2 Berufsprofil und zu erwerbende Kompetenzen 220
3 Studienstruktur 221
4 Curriculum 222
5 Durchführung 225
6 Das EUMIE-Konsortium 226
7 Zusammenfassung 226
Literatur 227
Peter Mai, Andreas Eckert: Tendenzen europäischer Sonderpädagogik – Vorbild Spanien? 228
1 Aktuelle Relevanz 228
2 Konturen „Europäischer Sonderpädagogik“ 231
3 Fokus Spanien – Vorbild in der Umsetzung europäischer Leitlinien für eine zeitgemäße Heil- und Sonderpädagogik? 236
4 „Leben mit dem Anderssein in Spanien“ – Exemplarisch-lokale Einblicke 243
5 Fazit 248
Literatur 250
Hasan Gürgür: Sonderpädagogik in der Türkei – ein historischer Blick und Empfehlungen für die Zukunft 252
1 Einleitung 252
2 Sonderpädagogik: Ein historischer Rückblick 253
3 Lehrerbildung 254
4 Sonderpädagogik als wissenschaftliches Forschungsfeld 255
5 Perspektiven der Sonderpädagogik in der heutigen Zeit 256
6 Empfehlungen für die Zukunft 259
Literatur 259
Thomas Barow: Externate als frühe Form der Normalisierung – Reformansätze in der schwedischen „Schwachsinnigenfürsorge“ 1900–1967 262
1 Einleitung 262
2 Fünf Phasen der Entwicklung 263
3 Motive zur Gründung von Externaten 267
4 Stellung der Externate im Bildungssystem 271
5 Resümee 272
Quellen 274
Literatur 274
Max Kreuzer, Borgun Ytterhus: Essay on Social Participation among Disabled and Non-disabled Pre-school Children 276
Literatur 283
Danuta Kopec: Leben mit dem Anderssein – Raum für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im polnischen Bildungssystem 286
1 Einleitung 286
2 Begriffe zur Beschreibung der Situation einer Person mit einer schweren und mehrfachen Behinderung 287
3 Die Situation einer Person mit einer schweren und mehrfachen Behinderung 288
4 Schlussfolgerungen 293
Literatur 294
Miroslava Barto??????ová, Jarmila Pipeková,Lucie Procházková: Neue Trends in der beruflichen Vorbereitung von Menschen mit Behinderung in Tschechien 296
1 Beschäftigung von Menschen mit Behinderung 296
2 Integrative Beratung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf 298
3 Ausgewählte Aktivitäten 299
4 Aktivierungs- und Bildungszentrum 301
5 Projektziele 302
6 Ausblick in die Zukunft 305
Literatur 306
Veronika R??????ži??????ková, Kate??????ina Stejskalová: Die Arbeitsmöglichkeiten sehbehinderter Menschen entsprechend ihrer Ausbildung in Tschechien 308
1 Einleitung 308
2 Das Schulwesen für Kinder, Schüler und Studenten mit einer Sehbehinderung 308
3 Die Berufsmöglichkeiten sehbehinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt 311
4 Die aktuelle Situation in Bezug auf Arbeitsmöglichkeiten von Menschen mit einer Sehbehinderung 312
Literatur 317
Eva Martinková: Veränderung der Kommunikationszugänge bei Personen mit Taubblindheit in Tschechien 318
1 Einleitung 318
2 Taktile Gebärdensprache 320
Literatur 323
Ji??????í Vítek, Marie Vítková: Analyse der sozioedukativen Kompetenzen in der prägraduellen Bildung der Studierenden der Sonderpädagogik im Fach Neurologie in Tschechien 324
1 Theoretische Ausgangslage 324
2 Psychosoziale und pädagogische Aspekte 325
3 Analyse der Erkenntnisse über Epilepsie bei Lehramts- und Sonderpädagogikstudierenden 326
4 Analyse und Interpretation der gewonnenen Daten 329
5 Interpretation der Ergebnisse 336
6 Schlusswort 338
Literatur 338
Annette Leonhardt, Margita Schmidtová,Viktor Lechta, Brigitte Lindner, Kirsten Ludwig,Stefanie Fiocchetta: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Cochlea Implantat (CI) in Deutschland und der Slowakei – ein Vergleich der CI-Versorgung und der Rehabilitation 340
1 Basis der Zusammenarbeit 340
2 Grundlagen des Vergleichs der CI-Versorgung in Bayern und der Slowakei 341
3 Was ist ein Cochlea Implantat? 342
4 Der Stand der CI-Versorgungen in der Slowakei 342
5 Der Stand der CI-Versorgung in Bayern 343
6 Vergleich des Entwicklungsstandes 344
7 Ausblick 345
Literatur 345
Margit Fenyvesi-Fazekas: Untersuchung zur Phonemperzeption bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen in Ungarn 348
1 Die Phonemperzeption und ihre pädagogische Bedeutung 348
2 Die Entwicklung der Phonemperzeption 349
3 Die Bestandteile der Phonemperzeption 350
4 Das Sprachlauthören bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen 352
5 Das Ziel und Design unserer Untersuchung 354
6 Die Entwicklung der Teilaspekte des Sprachlauthörens bei durchschnittlich entwickelten und lernbeeinträchtigten Kindern 355
7 Die Rolle der Umweltfaktoren bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen in der Entwicklung des Sprachlauthörens 360
8 Fazit 361
Literatur 362
Andrea Erdélyi, Gyula Szaffner: Unterstützte Kommunikation in Ungarn und Deutschland – Eine vergleichende Ist-Stands- und Bedarfserhebung 364
1 Begriffsklärung 364
2 Forschungsanlass und Annahmen 365
3 Ziel der Erhebung 365
4 Forschungsgegenstand 366
5 Forschungsfragen 366
6 Forschungsfeld 366
7 Forschungsmethoden und Durchführung 367
8 Forschungsergebnisse 368
9 Fazit 370
Literatur 371

Erscheint lt. Verlag 1.3.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5125-3 / 3781551253
ISBN-13 978-3-7815-5125-1 / 9783781551251
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