Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Schlüsselkonzepte von Schulen -  Ilona Esslinger-Hinz

Schlüsselkonzepte von Schulen (eBook)

Eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen
eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
354 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5034-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass an Grundschulen stabile Kulturelemente existieren, die die jeweilige Schule prägen. Diese Schlüsselkonzepte definieren das Spektrum an Verhaltensmöglichkeiten, an Emotionen, an Kognitionen und an Objektivationen an einer Schule. Es ist daher kein Zufall, wie die unterrichtlichen, personellen und institutionellen Entwicklungslinien an Schulen verlaufen.
Die Analyse der Schlüsselkonzepte, die an einer Schule gelten, machen Entwicklungen verstehbar und zeigen, dass Neuerungen anschlussfähig sein müssen an vorhandene schulische Schlüsselkonzepte, um implementiert werden zu können.

Der hier vorgestellte Ansatz trägt dazu bei, den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen innerhalb der Schul-, Unterrichts- und Implementationsforschung schärfer in den Blick zu bekommen.

Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ein integriertes Modell zu den Bedingungsfaktoren schulischer Innovationen vorgestellt.

Inhalt 6
Vorwort 9
TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 12
1 Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung 12
2 Erste Begriffsklärung: Organisations- und Schulkultur 14
3 Das Konstrukt „Schlüsselkonzept“ 20
4 Schulkultur 27
5 Ableitung der Untersuchungsdimensionen 40
6 Implementationsprobleme und Implementationsforschung 44
7 Theoriegenerierung 55
8 Empirie: Präzisierung der Zielperspektiven der Untersuchung 75
TEIL 2 FORSCHUNGSDESIGN 89
1 Die Vorstudie – Regeln und Normen in Lehrerkollegien 89
2 Die Hauptuntersuchung 96
3 Merkmale der Grundgesamtheit 118
4 Forschung als Forschung im Prozess - Grounded Theory 119
5 Überblick über die Untersuchung im zeitlichen Verlauf 121
6 Die Datenanalyse 122
TEIL 3 ERGEBNISSE 126
1 Die Variable „Schulzufriedenheit“ 127
2 Die Variable „Stimmung“ 136
3 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Leistungsorientierung“ 145
4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Partizipation“ 173
5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Förderorientierung“ 217
6 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Umgang mit Herausforderungen“ 236
7 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Strukturiertheit“ 261
8 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Offenheit“ 281
TEIL 4 KONSEQUENZEN: ZEHN THESEN UND ZWEI MODELLE 317
These 1: Theorien zur Stabilität sind wichtig 318
These 2: Akteure sind schulkulturell gebunden 319
These 3: Implementationsprobleme stellen einen sinnvollen Normalfall dar 320
These 4: Schlüsselkonzepte sind zu beschreiben und nicht zu bewerten 321
These 5: Organisationsbewusstsein als Bestandteil professioneller Kompetenz 322
These 6: Kulturberatung bildet einen Ausgangspunkt für nachhaltige Lernprozesse des Systems 323
These 7: Kulturwandel und Kulturberatung müssen unter ethischem Vorzeichen stehen 325
These 8: Die schulkulturellen Voraussetzungen werden durch Outputorientierung nicht besser berücksichtigt 328
These 9: Forschung muss das Verhältnis zur Praxis klären 329
These 10: Divergente Analyseergebnisse sind eine wichtige Grundlage für das Verstehen 330
Konklusion: Ein integriertes Modell zu den Bedingungsfaktoren von schulischen Innovationen 331
Abschließendes 333
Abbildungen 334
Tabellen 337
Literatur 339

Erscheint lt. Verlag 30.9.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5034-6 / 3781550346
ISBN-13 978-3-7815-5034-6 / 9783781550346
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99