Konstruktivistische Didaktik -  Kersten Reich

Konstruktivistische Didaktik (eBook)

Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool
eBook Download: PDF
2012 | 5. Auflage
320 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-25816-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
31,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Lehr- und Studienbuch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen. Es zeigt, wie sich das Lernen in Schule und Weiterbildung mithilfe des konstruktivistischen Ansatzes erfolgreich und lernerbezogen gestalten lässt. Durch die Neubestimmung von Lehren und Lernen erhält die deutsche Didaktik auch Anschluss an internationale Entwicklungen. Alle wichtigen Grundfragen der Didaktik sind in Theorie und Praxis dargestellt, dabei wird die neuere Lehr- und Lernforschung mit einbezogen. Der ausführliche Online-Methodenpool stellt alle wichtigen Methoden einer lernerorientierten Didaktik umfassend dar - jeweils mit Begründung und Darstellung, zahlreichen Beispielen und hilfreichen Links. Auch ein Wörterbuch sowie passende Aufgaben für das individuelle Selbststudium und die Gruppenarbeit in der Ausbildung sind online abrufbar. NEU: Die Kapitel »Benotung« und »Evaluation«.

Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort zur 5. Auflage 8
Hinweise 15
Symbole im Buch 15
Studienbuch 15
1. Beziehungsdidaktik 16
1.1 Warum sind Beziehungen auch im Lehren und Lernen entscheidend? 16
1.2 Ist ein didaktisches Menschenbild notwendig? 20
1.3 Lehrer- und Lernerrollen pragmatisch, konstruktiv und systemisch gestalten 23
1.4 Fördern, fördern, fördern 41
2. Didaktik heute: Welcher Kontext ist zu beachten? 42
2.1 Didaktik in der Moderne 43
2.2 Didaktik in der Postmoderne 48
2.3 Lernen in der Postmoderne zwischen »Ich-will-« und »Ich-soll-Ansprüchen« 57
2.4 Didaktik in der Krise 66
3. Warum konstruktivistische Didaktik? 72
3.1 Dewey, Piaget und Wygotski als Vorläufer der konstruktivistischen Sicht 72
3.2 Konstruktivistische Grundannahmen 75
3.3 Konstruktivistische Ansätze 86
4. Theoretische Zugänge: Didaktik als Wissenschaft – Grundlagen und Grundbegriffe 95
4.1 Bildung aus konstruktivistischer Sicht 95
4.2 Inhalte und Beziehungen: Chancen und Grenzen der Didaktik 104
4.3 Konstruktivität, Methodizität und Praktizität als erkenntniskritische Perspektiven 119
4.4 Didaktik als Simulation 127
5. Praktische Zugänge: Didaktik als Handlung – Learning by doing 138
5.1 Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion als Unterscheidungsperspektiven in der Didaktik 139
5.2 Realbegegnungen, Repräsentationen, Reflexionen –drei Ebenen didaktischen Handelns 143
5.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure – drei didaktische Rollen 165
5.4 Reflexionsperspektiven zur didaktischen Handlungsorientierung 183
6. Lernen in der Didaktik 190
6.1 Lerntheoretische Grundreflexion: Fünf Stufen des Lernens 190
6.2 Didaktisch wichtige Aspekte des Lernens 192
6.3 Didaktik und das Problem der multiplen Intelligenzen 225
6.4 Was ist eine gute Lernumgebung? 233
7. Planung 239
7.1 Elementare Planung 240
7.2 Ganzheitliche Planung 247
7.3 Situative Planungsreflexion 252
7.4 Hinweise für die Lehrerbildung 261
7.5 Ein Planungsbeispiel 262
8. Methoden 266
8.1 Methodische Prinzipien 267
8.2 Methodenpool 296
9. Systemische Benotung 298
9.1 Zielvereinbarungsgespräche 300
9.2 Fördergespräche 302
9.3 Herkömmliche Benotung 304
10. Evaluation 305
Literatur 311
Leere Seite 1

Erscheint lt. Verlag 12.6.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-25816-X / 340725816X
ISBN-13 978-3-407-25816-8 / 9783407258168
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99