Konstruktivistische Didaktik (eBook)
320 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-25816-8 (ISBN)
Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort zur 5. Auflage 8
Hinweise 15
Symbole im Buch 15
Studienbuch 15
1. Beziehungsdidaktik 16
1.1 Warum sind Beziehungen auch im Lehren und Lernen entscheidend? 16
1.2 Ist ein didaktisches Menschenbild notwendig? 20
1.3 Lehrer- und Lernerrollen pragmatisch, konstruktiv und systemisch gestalten 23
1.4 Fördern, fördern, fördern 41
2. Didaktik heute: Welcher Kontext ist zu beachten? 42
2.1 Didaktik in der Moderne 43
2.2 Didaktik in der Postmoderne 48
2.3 Lernen in der Postmoderne zwischen »Ich-will-« und »Ich-soll-Ansprüchen« 57
2.4 Didaktik in der Krise 66
3. Warum konstruktivistische Didaktik? 72
3.1 Dewey, Piaget und Wygotski als Vorläufer der konstruktivistischen Sicht 72
3.2 Konstruktivistische Grundannahmen 75
3.3 Konstruktivistische Ansätze 86
4. Theoretische Zugänge: Didaktik als Wissenschaft – Grundlagen und Grundbegriffe 95
4.1 Bildung aus konstruktivistischer Sicht 95
4.2 Inhalte und Beziehungen: Chancen und Grenzen der Didaktik 104
4.3 Konstruktivität, Methodizität und Praktizität als erkenntniskritische Perspektiven 119
4.4 Didaktik als Simulation 127
5. Praktische Zugänge: Didaktik als Handlung – Learning by doing 138
5.1 Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion als Unterscheidungsperspektiven in der Didaktik 139
5.2 Realbegegnungen, Repräsentationen, Reflexionen –drei Ebenen didaktischen Handelns 143
5.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure – drei didaktische Rollen 165
5.4 Reflexionsperspektiven zur didaktischen Handlungsorientierung 183
6. Lernen in der Didaktik 190
6.1 Lerntheoretische Grundreflexion: Fünf Stufen des Lernens 190
6.2 Didaktisch wichtige Aspekte des Lernens 192
6.3 Didaktik und das Problem der multiplen Intelligenzen 225
6.4 Was ist eine gute Lernumgebung? 233
7. Planung 239
7.1 Elementare Planung 240
7.2 Ganzheitliche Planung 247
7.3 Situative Planungsreflexion 252
7.4 Hinweise für die Lehrerbildung 261
7.5 Ein Planungsbeispiel 262
8. Methoden 266
8.1 Methodische Prinzipien 267
8.2 Methodenpool 296
9. Systemische Benotung 298
9.1 Zielvereinbarungsgespräche 300
9.2 Fördergespräche 302
9.3 Herkömmliche Benotung 304
10. Evaluation 305
Literatur 311
Leere Seite 1
Erscheint lt. Verlag | 12.6.2012 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-407-25816-X / 340725816X |
ISBN-13 | 978-3-407-25816-8 / 9783407258168 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich