Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe -  Stefan Kühne

Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe (eBook)

Der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
288 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8307-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mit der Etablierung eines breit gefächerten Bildungsmonitorings in Deutschland hat sich der Bedarf an belastbaren Daten erhöht, die Ist-Stand und Entwicklung des Bildungswesens adäquat abbilden. Für Aussagen über das Schulwesen stellen amtliche Schulstatistiken, die jedes Jahr flächendeckend erhoben werden, eine zentrale Informationsgrundlage dar. Wurden traditionell aggregierte, also bereits zusammengefasste Schülerdaten in Form komplexer Tabellen von den Schulen gemeldet, so erfassen viele Bundesländer inzwischen so genannte schulstatistische Individualdaten, d. h. Merkmale in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen jeweils für Schulen, Klassen, Unterrichtseinheiten und Personen.
In dieser Untersuchung wird nach dem Zugewinn dieser Individualdaten für das Bildungsmonitoring in Deutschland gefragt. Am Beispiel ausgewählter Schulstatistiken zum Schulabschluss und Schulabbruch werden die Defizite herkömmlicher Indikatoren aufgezeigt und individualstatistischen Indikatorenansätzen gegenübergestellt. Ziel ist es, von der üblichen Beschreibung von Zuständen ('stock indicators') zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen ('flow indicators'). Es wird verdeutlicht, dass die Individualstatistik einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse leistet. Abschließend werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden.


Stefan Kühne, Dr. phil., 2000-2005 Studium der Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt, seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Berlin; 2014 Promotion an der Universität Erfurt. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Bildungsmonitoring, Indikatorenforschung, Bildungsstatistik, Wissenschaftliche Koordination des Nationalen Bildungsberichts.

Buchtitel 1
Abstract 7
Zusammenfassung 8
Inhaltsverzeichnis 11
Vorwort 13
1 Einführung 15
Problemaufriss 15
Gegenstand und Fragestellung 17
Gang der Untersuchung 20
2 Zur Analyse von Bildungsverläufen – Zugänge, Ergebnisse, Desiderata 22
2.1 Bildungsverläufe als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung 23
2.1.1 Grundlegende theoretische und empirische Bezugspunkte 25
2.1.2 Wesentliche Aspekte zur Datenerhebung und Datenanalyse 27
2.1.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse und -desiderate 31
2.1.4 Fazit 37
2.2 Bildungsverläufe als Gegenstand der soziologischen und pädagogisch-psychologischen Panelforschung 39
2.2.1 Grundlegende theoretische und empirische Bezugspunkte 41
2.2.2 Wesentliche Aspekte zur Datenerhebung und Datenanalyse 45
2.2.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse und -desiderate 52
2.2.4 Fazit 60
2.3 Bildungsverläufe als Gegenstand sekundäranalytischer Forschung mit Bildungsstatistiken 61
2.3.1 Grundlegende theoretische und empirische Bezugspunkte 63
2.3.2 Wesentliche Aspekte zur Datenerhebung und Datenanalyse 68
2.3.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse und -desiderate 73
2.3.4 Fazit 81
2.4 Synopse: Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen des Bildungsmonitorings 82
3 Methodischer Zugang 88
3.1 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen 88
3.1.1 Verständnis und Einordnung von Indikatoren 88
3.1.2 Statistische Konzepte zur Abgrenzung von Personen mit und ohne Schulabschluss 101
3.2 Datengrundlagen: Von Summendaten zu Individualdaten 107
3.2.1 Das Datensegment der Absolventen/Abgänger 108
3.2.2 Das „Strichlisten-Prinzip“ der Summenstatistik 110
3.2.3 Der Übergang zur Individualstatistik 118
3.3 Durchführung 128
4 Empirische Analysen zur Indikatorisierung der Abschlusskonstellationen im Schulwesen 133
4.1 Zur Bestimmung der Größenordnung von Schulabgängen und Schulabschlüssen 133
4.1.1 Herkömmliche Ansätze zur Darstellung der Abschlusskonstellationen 134
4.1.2 Annäherung an kohortenspezifische Abschlussverläufe über das Geburtsjahr 144
4.2 Indikatorengestützte Analysen zu Disparitäten auf regionaler, institutioneller und individueller Ebene 158
4.2.1 Regionale Aspekte 159
4.2.2 Institutionelle Aspekte 172
4.2.3 Individuelle Aspekte 202
5 Schlussbetrachtung 244
5.1 Indikatorenansätze auf der Grundlage von Summendaten 246
5.2 Indikatorenansätze auf der Grundlage von Individualdaten ohne Personenkennung 255
5.3 Indikatorenansätze auf der Grundlage von Individualdaten mit Personenkennung 259
5.4 Ansätze für weitere Forschung 263
Anhang 272
Literaturverzeichnis 272
Abkürzungsverzeichnis 286
Abbildungen 287

Erscheint lt. Verlag 1.7.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8307-7 / 3830983077
ISBN-13 978-3-8309-8307-1 / 9783830983071
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Adobe DRM)
Größe: 3,5 MB

Kopierschutz: Adobe-DRM
Adobe-DRM ist ein Kopierschutz, der das eBook vor Mißbrauch schützen soll. Dabei wird das eBook bereits beim Download auf Ihre persönliche Adobe-ID autorisiert. Lesen können Sie das eBook dann nur auf den Geräten, welche ebenfalls auf Ihre Adobe-ID registriert sind.
Details zum Adobe-DRM

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID und die Software Adobe Digital Editions (kostenlos). Von der Benutzung der OverDrive Media Console raten wir Ihnen ab. Erfahrungsgemäß treten hier gehäuft Probleme mit dem Adobe DRM auf.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID sowie eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99