Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe (eBook)
288 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8307-1 (ISBN)
In dieser Untersuchung wird nach dem Zugewinn dieser Individualdaten für das Bildungsmonitoring in Deutschland gefragt. Am Beispiel ausgewählter Schulstatistiken zum Schulabschluss und Schulabbruch werden die Defizite herkömmlicher Indikatoren aufgezeigt und individualstatistischen Indikatorenansätzen gegenübergestellt. Ziel ist es, von der üblichen Beschreibung von Zuständen ('stock indicators') zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen ('flow indicators'). Es wird verdeutlicht, dass die Individualstatistik einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse leistet. Abschließend werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden.
Stefan Kühne, Dr. phil., 2000-2005 Studium der Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt, seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Berlin; 2014 Promotion an der Universität Erfurt. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Bildungsmonitoring, Indikatorenforschung, Bildungsstatistik, Wissenschaftliche Koordination des Nationalen Bildungsberichts.
Buchtitel 1
Abstract 7
Zusammenfassung 8
Inhaltsverzeichnis 11
Vorwort 13
1 Einführung 15
Problemaufriss 15
Gegenstand und Fragestellung 17
Gang der Untersuchung 20
2 Zur Analyse von Bildungsverläufen – Zugänge, Ergebnisse, Desiderata 22
2.1 Bildungsverläufe als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung 23
2.1.1 Grundlegende theoretische und empirische Bezugspunkte 25
2.1.2 Wesentliche Aspekte zur Datenerhebung und Datenanalyse 27
2.1.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse und -desiderate 31
2.1.4 Fazit 37
2.2 Bildungsverläufe als Gegenstand der soziologischen und pädagogisch-psychologischen Panelforschung 39
2.2.1 Grundlegende theoretische und empirische Bezugspunkte 41
2.2.2 Wesentliche Aspekte zur Datenerhebung und Datenanalyse 45
2.2.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse und -desiderate 52
2.2.4 Fazit 60
2.3 Bildungsverläufe als Gegenstand sekundäranalytischer Forschung mit Bildungsstatistiken 61
2.3.1 Grundlegende theoretische und empirische Bezugspunkte 63
2.3.2 Wesentliche Aspekte zur Datenerhebung und Datenanalyse 68
2.3.3 Ausgewählte Forschungsergebnisse und -desiderate 73
2.3.4 Fazit 81
2.4 Synopse: Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen des Bildungsmonitorings 82
3 Methodischer Zugang 88
3.1 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen 88
3.1.1 Verständnis und Einordnung von Indikatoren 88
3.1.2 Statistische Konzepte zur Abgrenzung von Personen mit und ohne Schulabschluss 101
3.2 Datengrundlagen: Von Summendaten zu Individualdaten 107
3.2.1 Das Datensegment der Absolventen/Abgänger 108
3.2.2 Das „Strichlisten-Prinzip“ der Summenstatistik 110
3.2.3 Der Übergang zur Individualstatistik 118
3.3 Durchführung 128
4 Empirische Analysen zur Indikatorisierung der Abschlusskonstellationen im Schulwesen 133
4.1 Zur Bestimmung der Größenordnung von Schulabgängen und Schulabschlüssen 133
4.1.1 Herkömmliche Ansätze zur Darstellung der Abschlusskonstellationen 134
4.1.2 Annäherung an kohortenspezifische Abschlussverläufe über das Geburtsjahr 144
4.2 Indikatorengestützte Analysen zu Disparitäten auf regionaler, institutioneller und individueller Ebene 158
4.2.1 Regionale Aspekte 159
4.2.2 Institutionelle Aspekte 172
4.2.3 Individuelle Aspekte 202
5 Schlussbetrachtung 244
5.1 Indikatorenansätze auf der Grundlage von Summendaten 246
5.2 Indikatorenansätze auf der Grundlage von Individualdaten ohne Personenkennung 255
5.3 Indikatorenansätze auf der Grundlage von Individualdaten mit Personenkennung 259
5.4 Ansätze für weitere Forschung 263
Anhang 272
Literaturverzeichnis 272
Abkürzungsverzeichnis 286
Abbildungen 287
Erscheint lt. Verlag | 1.7.2015 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-8309-8307-7 / 3830983077 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8307-1 / 9783830983071 |
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Größe: 3,5 MB
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