Kindheit und Profession -

Kindheit und Profession (eBook)

Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes

Tanja Betz, Peter Cloos (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
292 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5123-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kindheitspädagogische Professionsforschung stellt bislang eine nur wenig abgesicherte Grundlage für die Reformen in den Handlungsfeldern der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern dar. Davon ausgehend werden die Konturen und Grundfragen des Forschungsfeldes diskutiert und aktuelle Befunde zum professionellen Handeln skizziert. Der Band richtet sich an Studierende und WissenschaftlerInnen zugleich.

Dr. Tanja Betz ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie forscht und lehrt zu Themen wie soziale Ungleichheit und professionelles Handeln in der frühen Bildung, Betreuung, Erziehung sowie zu Kindern als Akteuren. Peter Cloos, Dr. phil., ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.

Inhalt 6
Tanja Betz/Peter Cloos: Kindheit und Profession 10
Überblick über den Band 16
Literatur 21
Teil I: Benachbarte Forschungsfelder und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik 24
Johanna Mierendorff: Childhood Studies 25
1. Zentrale theoretische Konzepte der Kindheitssoziologie 26
2. Das Potential soziologischer Kindheitsforschung für eine kindheitspädagogische Professionsforschung 31
Literatur 34
Florian Eßer: Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalität 37
1. Veränderte Vorzeichen: Professionalisierung nach dem Bildungs-Turn 38
2. Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalisierung 40
3. Vom Wert und Nutzen sozialpädagogischer Professionalität 43
4. Fazit: Professionalisierung als transdisziplinäres Projekt 45
Literatur 47
Diemut Kucharz: Grundschulpädagogische Unterrichtsforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik 50
1. Ausgangslage und Herausforderungen 51
2. Herausforderungen 53
3. Der Unterschied zwischen schulischem und vorschulischem Lernen 55
4. Ausgewählte Erkenntnisse der theoretischen Unterrichtsforschung: Didaktische Modelle 57
5. Ausgewählte Befunde der empirischen Bildungsforschung zur Qualität 61
6. Perspektiven für die Kindheitspädagogik 63
Literatur 64
Anja Müller: Profession und Sprache 67
1. Sprachförderung: Ziele, Herausforderungen und Anforderungen 68
2. Kompetenzen von Sprachförderkräften 71
3. Erfordernisse für die Professionalisierung von Sprachförderkräften 80
Literatur 81
Dieter Nittel/Johannes Wahl: Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik 85
1. Was bedeutet komparative pädagogische Berufsgruppenforschung? 85
2. Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens 87
3. Sinnquellen, Kernaktivitäten und Technologien 89
4. Differenzen im Verhältnis von Mandat und Lizenz 93
5. Chancen und Grenzen der kollektiven Professionalisierung 96
Literatur 97
Teil II Konturen und Konzepte einer kindheitspädagogischen Professionsforschung 100
Peter Cloos: Konturen einer kindheitspädagogischen Professionsforschung 101
1. Professionstheoretische Perspektiven 102
2. Gegenstand professionsbezogener Forschung der Kindheitspädagogik 104
3. Fazit 111
Literatur 113
Margrit Stamm: Theoretische und empirische Konturen der internationalen kindheitspädagogischen Professionsforschung 117
1. Schwerpunkte der internationalen kindheitspädagogischen Professionsforschung 118
2. Bilanz und Konsequenzen für die deutschsprachige Professionsforschung 125
Literatur 127
Melanie Kuhn: Vom Allgemeinen und Besonderen 131
1. Defizit 132
2. Differenz 134
3. Wissen 135
4. Konturen einer wissens- und differenzkritischen Professionalisierungsstrategie für kindheitspädagogisches Handeln in Migrationsgesellschaften 140
Literatur 143
Sascha Neumann: Bildungskindheit als Professionalisierungsprojekt 146
1. Bildungsdiskurs und Professionalisierungsdiskurs 146
2. Frühe Kindheit als Bildungskindheit: Die Perspektive einer kindheitspädagogischen Professionsforschung 149
3. Bildung in der frühpädagogischen Praxis: Das Beispiel „Sprache“ 151
4. Bildungskindheit und die Grenzen frühpädagogischer Professionalität 155
Literatur 157
Sabine Andresen: Zusammenarbeit mit Eltern als Aufgabe der Professionalisierung 161
1. Asymmetrien, Rollen und Macht – zum Erkenntniswert des Narrativen 162
2. Herausforderungen und Themen für eine erziehungswissenschaftlich orientierte Familienforschung 165
3. (Vorläufige) Konsequenzen mit Blick auf die Zusammenarbeit von Eltern und Professionellen 173
Literatur 174
Teil III Profession und Kompetenz 176
Stefan Faas: Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession 177
1. Anforderungen an pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen 178
2. Professionelles Wissen und Können 179
3. Empirische Annäherung 183
4. Ausblick 188
Literatur 189
Hans Rudolf Leu/Bernhard Kalicki: Zur Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte 192
1. Qualität und Fachkräftequalifizierung im Arbeitsfeld der Frühpädagogik 192
2. Professionalisierung 194
3. Kompetenzorientierung in der Weiterbildung 197
4. Ausblick 202
Literatur 203
Dörte Weltzien: Der forschende Habitus in der Kindheitspädagogik 207
1. Der forschende Habitus – begriffliche Zuordnung im kindheitspädagogischen Diskurs 207
2. Forschender Habitus und Kompetenzentwicklung 208
3. Sieben Fragen zum forschenden Habitus 210
4. Ankerpunkte einer kindheitspädagogischen Professionsforschung 218
Literatur 219
Susanne Kuger/Wilfried Smidt/Jutta Sechtig: „Gender“ als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion 222
1. Professionalisierung 223
2. Gender in der frühen Kindheit 224
3. Untersuchungsmethode 228
4. Ergebnisse 230
5. Diskussion und Fazit 235
Literatur 237
Teil IV Handlungen und Orientierungen einer kindheitspädagogischen Profession 240
Susanne Viernickel/Iris Nentwig-Gesemann: Beobachtung und Dokumentation im Spannungsfeld von programmatischer Anforderung, Rahmenbedingungen und professioneller Haltung 241
1. Bildungsprogramme und Professionalisierungserwartungen 242
2. Forschungsdesign und Methoden 243
3. Beobachten und Dokumentieren in der pädagogischen Praxis: Arbeit „nach Programm“? 245
4. Der strukturelle Rahmen für Beobachtungs- und Dokumentationsaufgaben 249
5. Fachkräfte zwischen Umsetzungs- und Orientierungsdilemmata 252
6. Professionalisierung: Vom Modus der „Umsetzung“ zur reflektierten Beobachtungshaltung 258
Literatur 260
Marc Schulz: Lernende Kindergartenkinder 262
1. Zugänge zur Profession 262
2. Profession und die Praktiken der Fallherstellung 268
3. Fazit: Die Herstellung der Kindertageseinrichtung als Bildungsort 272
Literatur 273
Margarete Jooß-Weinbach: Stellvertretende Deutung als Kernelement professionellen Handelns in der Krippe 277
1. Theoretischer Ausgangspunkt – das Arbeitsbündnis 278
2. Sinnverstehen als Ausgangspunkt für Verständigung 280
3. Sinndeutung als Element professionellen Handelns 281
4. Empirische Rekonstruktion der Handlungsmodi im Deutungsprozess 283
5. Konklusion 286
Literatur 287
Die Autorinnen und Autoren 289

Erscheint lt. Verlag 18.8.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-5123-1 / 3779951231
ISBN-13 978-3-7799-5123-0 / 9783779951230
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 7,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99