Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse -  Marina Papadimitriou

Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse (eBook)

Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive
eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
314 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5122-3 (ISBN)
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Die Globalisierung fordert die Erziehung Heranwachsender zu europäischen Staatsbürgern/innen: Das Transkulturalitätskonzept löst die reziproke Begründetheit von Sprache, Ethnie und Nation auf und beeinflusst den gegenwärtigen, nationalphilologischen Literaturunterricht dahingehend, einen ästhetischen, normativen Beitrag zu einer kulturbewussten Bildung zu leisten. Der Band geht der aktuellen Frage nach, inwiefern in der pluralistischen Gesellschaft ein kanonorientierter Literaturunterricht zeitgemäß ist. Durch die Globalisierung Europas wird die nationalstaatliche Bildungspolitik stets neu herausgefordert. Ziel der Bildungsinstitutionen sollte die Erziehung der Heranwachsenden zu europäischen oder kosmopolitischen Staatsbürgern/innen sein. Das Konzept der Transkulturalität löst in ihrer Fundierung die reziproke Begründetheit von Sprache, Ethnie und Nation auf und hinterfragt die Vorstellung nationaler Identitätsbildung. Ein transkultureller Literaturunterricht kann so einen ästhetischen und normativen Beitrag zu einer kulturbewussten Bildung leisten.

Marina Papadimitriou, Jg. 1985, wissenschaftliche Hilfskraft an der Goethe Universität Frankfurt am Main von 2008-09, Lehrtätigkeit für das Institut für deutsche Literatur und Didaktik (2014), Studienrätin für Gymnasien in den Fächern Deutsch, Englisch, Philosophie/Ethik.

Inhalt 6
Kapitel 1 Einleitung 10
Kapitel 2 Die pädagogische und didaktische Konzipierung kultureller Begegnungen im Unterricht aus bildungshistorischer Sicht 14
2.1 Entwicklung der Interkulturellen Didaktik – eine Reformation der Ausländerdidaktik 17
2.2 Kulturelle Konzepte im Widerstreit – Die Herausbildung der transkulturellen Literaturdidaktik 27
Kapitel 3 Kulturelle Implikationen der Fremdheitsforschung: Interdisziplinäre Theorien des Fremden 40
3.1 Historisch-semantische Entwicklung des Fremden und ihr Einfluss auf Fremdheitstheorien 42
3.2 Julia Kristeva „Fremde sind wir uns selbst“ – das Fremde als psychoanalytisches Symptom 47
3.3 Georg Simmel „Exkurs über den Fremden“ – eine historisch sozialwissenschaftliche Ausführung 50
3.4 Ortfried Schäffters „Modi des Fremderlebens“ – eine sozialtheoretische Betrachtung des Fremden 53
3.5 Eine philosophische Annäherung an das Fremde: Bernhard Waldenfels' Phänomenologie des Fremden 58
3.6 Die postkoloniale Deutung des Fremdheitsbegriffs 63
3.7 Hermeneutik: Die literarische und philosophische Bewältigung des Fremden 69
3.8 Kulturhermeneutische Deutungsmöglichkeiten des Fremden 73
3.9 Fazit und Ausblick einer kulturhermeneutischen Auslegung transkultureller Literatur 78
Kapitel 4 Die Bildungsinstitution „Schule“ unter transkulturellen und transdifferenten gesellschaftlichen Bedingungen 81
4.1 Das anthropologische Fundament der Sozialisationstheorien und die Kritik der Kulturanthropologie und der historischen Erziehungs- und Bildungswissenschaft 83
4.2 Eine strukturfunktionalistische Untersuchung von Schule nach Helmut Fend 88
4.3 Identitätsdiskurse und ihre Konsequenzen für Schule und Unterricht 91
4.4 Literaturunterricht zwischen Identitätsarbeit und Sozialisierungspflicht 99
Kapitel 5 Der Unterrichtsgegenstand im transkulturellen Literaturunterricht: Definitionsbestimmungen inter- und transkultureller Literatur 111
5.1 Ein kulturwissenschaftliches Konzept von Interkulturalität 111
5.2 Ein poetologisches Konzept von Interkulturalität 121
5.3 Kultur- und erkenntnistheoretische Differenzen der inter- und transkulturellen Literatur 124
Kapitel 6 Ein kulturhermeneutisches Konzept transkultureller Literatur 133
6.1 Transdifferenz als Simultanität gesellschaftlicher Antinomien 138
6.2 Semiosis und Macht: Strukturelle und narrative Repressions- und Gewaltpraktiken 170
6.3 Alltagshermeneutik der Transdifferenz: Handeln, Denken und Sprechen 186
6.4 Lebenswelt als didaktischer Aspekt: Bedingung und Ziel des transkulturellen Literaturunterrichts 199
6.5 Der Erwerb globaler kultureller Kompetenzen als Bedingung der Rezeption transkultureller literarischerTexte 204
Kapitel 7 Ein transkultureller Literaturkanon und Herta Müller im Deutschunterricht 208
7.1 Herta Müllers Status in der deutschen Literatur 209
7.2 Die Histoire des Müller'schen Romans „Reisende auf einem Bein“ 214
7.3 Lebenswelt der Protagonistin im „anderen Land“ 214
7.4 Irenes Leben in der BRD – Herausforderungen und Probleme 217
7.5 Alltägliche Beobachtungen und die Poetologie des fremden Blicks 220
7.6 Collage-Verfahren und Patchwork-Identität als form- und sprachästhetische Merkmale im Roman 225
7.7 Gehen und Denken – Subversion der männlichen Flaneurfigur 228
7.8 Die Stadt als kultureller und politischer Handlungsraum 234
7.9 Das semiotische Verhältnis von Menschen und Städten 237
7.10 Fremdheit als Wahrnehmungsmodus: „Reisende mit dünnen Schuhen“ und „Bewohner mit Handgepäck“ 242
Kapitel 8 Eine didaktische Legitimierung für die Integration des Müller'schen Werkes im schulischen Literaturkanon 246
8.1 Didaktische Aspekte der Histoire 248
8.2 Gesellschaftshistorische und -kritische Reflexion – didaktische Aspekte der Lebenswelt der Protagonistin 250
8.3 Förderung sprachästhetischer Kompetenzen – die Poetologie des fremden Blicks und der Collage 252
8.4 Die Erweiterung literatur- und kulturgeschichtlichen Wissens: Die literarische Figur des Flaneurs und die Stadt als symbolisch 254
8.5 Literarische Darstellungsstrategien zur Inszenierung von Transkulturalität:Intertextuelle und -mediale Bezüge im Roman 256
8.6 Zusammenfassung des didaktischen Potentials 257
Kapitel 9 Unterrichtsmodule und methodische Skizzierungen zu Müllers „Reisende auf einem Bein“ 259
9.1 Exkurs: Textverstehenskompetenzen 262
9.2 Dezentrierung I: Einstieg in den Roman und den historisch-politischen Kontext 264
9.3 Dezentrierung II: Grundlagen des Textverstehens und Ästhetik des Romans 266
9.4 Aneignung: Thematische Schwerpunkte 273
9.5 Applikation: Abschlussmodul 284
9.6 Überblick zu Textverstehenskompetenzen und globalen (trans)kulturellen Kompetenzen in den Unterrichtsmodulen 285
Schluss 287
Literatur 290
Danksagung 314

Erscheint lt. Verlag 14.7.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-5122-3 / 3779951223
ISBN-13 978-3-7799-5122-3 / 9783779951223
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