Positionierungen -

Positionierungen (eBook)

Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
312 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5011-0 (ISBN)
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Jürgen Oelkers Position, dass Theorieangebote divergenter Disziplinen für die Pädagogik nur dann als relevant­ gelten können, wenn sie zur Lösung genuin pädagogischer Problemzusammenhänge beitragen, wird in dem vorliegenden Band anlässlich seiner Emeritierung noch einmal anders zur Disposition gestellt. Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler aus dem internationalen Kontext nehmen eine Positionie­rung vor, indem sie sich kritisch mit der Frage nach dem spezifischen Beitrag der eigenen Forschung zu gesellschaftlichen und bildungspolitischen Themen auseinandersetzen. Die Vielfalt dieser Zugänge wird Jürgen Oelkers breitem Interesse gerecht, zeugt von einer akademischen Mehrsprachigkeit und erlaubt, das Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik reflektiert auszuloten.

Miller, Damian, Prof. Dr., absolvierte die Ausbildung zum Primarlehrer und zu Organisationsentwicklung. Dozent und Fachbereichsleiter an der Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz) und Lehrbeauftragter für quantitative Forschungsmethoden an der Universität Zürich.

Inhaltsverzeichnis 6
Carla Aubry, Michael Geiss, Veronika Magyar-Haas und Damian Miller - Von der Uneinheitlichkeit erziehungswissenschaftlichen Sprechens 10
Über Pädagogik sprechen 20
Gert Biesta - Wanted, dead or alive: educationalists - On the need for academic bilingualism in education 21
Roland Reichenbach - Pädagogischer Dilettantismus 35
Disziplinäre Verortungen 50
Isabell Diehm - (Frühe) Förderung – Eine schillernde Semantik der Pädagogik 51
Sabine Andresen - Die ›gute Familie‹ 67
Markus Rieger-Ladich - Schmerz und Scham 81
Margrit Stamm - Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungspolitik 96
Katharina Maag Merki - Die Rolle der empirischen Erziehungswissenschaft im Kontext der Steuerung des Bildungssystems 110
Positionsbestimmungen 128
Rita Casale - Verstaatlichung der Erziehung und Entstaatlichung der Bildung - Anmerkungen zur Krise der Komplementarität von Staat und Familie 129
Johannes Bellmann - Öffentlichkeit und universitäre Bildung - Überlegungen zu einer veränderten Verhältnisbestimmung 141
Micha Brumlik - Bildung und Demokratie: Werner Jaeger, Karl Popper 160
Dirk Rustemeyer - Complexio oder coincidentia? - Gegensätze, Politik und Offenbarung 171
Holger Ziegler - Jenseits pädagogischen Wissens – Die managerielle Steuerung Sozialer Dienste - Pädagogisches Wissen und managerielle Glaubenslehre 187
Deutungskämpfe 202
Marcelo Caruso - Pädagogik als Enteignung - Die Gründungskonflikte der ›Pädagogik‹ in Spanien (1839–1853) 203
Marc Depaepe - Sometimes a little distance is needed to see what really happened - The study of the Belgian educational policy in Congo as an example of the critical vigour of colonial history of education 220
Fritz Osterwalder - Die Geburt des modernen Bildungssystemsaus der Kritik des Verwaltungsstaates Turgots ›Mémoire sur les municipalité‹ von 1775 234
Rebekka Horlacher - Schule als Ort politischer Bildung 254
Lucien Criblez - Der Berner Gymnasialstreit – ein bildungspolitisches ›Lehrstück‹ 269
Texte, Kontexte, Subtexte 290
Philipp Gonon - Pädagogische Veridiktion Zum Selbstverständnis der Pädagogik als formative Expertise 291
Autorinnen und Autoren 309

Erscheint lt. Verlag 12.6.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-5011-1 / 3779950111
ISBN-13 978-3-7799-5011-0 / 9783779950110
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