StoryThinking (eBook)

Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen

(Autor)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
IX, 257 Seiten
Vahlen (Verlag)
978-3-8006-5744-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

StoryThinking - Martin Beyer
Systemvoraussetzungen
21,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen


Haben Sie sich Ihr Unternehmen schon einmal als Erzählwelt vorgestellt?

StoryTelling ist das älteste Soft Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache begeistern und sie führen, kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten, denn sie sind es von klein auf gewohnt, mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden.

Martin Beyer geht mit StoryThinking noch weiter. Er stellt ein Mindset und eine Methode vor, ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden, um interne und externe Prozesse und damit sowohl die Zusammenarbeit als auch die Außenwirkung zu verbessern.

Das Storyversum bietet intern eine demokratische Basis für die Unternehmenskultur, die nicht vorgegeben, sondern gelebt wird. Es ist eine Kontrollinstanz für gemeinsame Werte, aber auch ein Wissensspeicher. Zudem liefert es Instrumente, um Veränderungen zu gestalten oder Projekte zu evaluieren. Nach außen lassen sich die Geschichten einsetzen, um Kunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sie alle wissen genau, auf welche Reise sie sich begeben werden – und sind nicht nur intellektuell, sondern auch emotional beteiligt.

Cover 1
Zum Inhalt / Zum Autor 2
Titel 3
INHALT 4
DER RUF DES ABENTEUERS – Warum Sie die Kraft des Erzählens nutzen sollten 8
Mehr als nur ein Werkzeug: StoryTelling 11
Resonanz durch StoryThinking 21
Die Firma der Tiere Erster Akt: Willkommen im Schlamassel 29
KAPITEL 1 – Grundlagen des Erzählens 34
Der Archeplot: Wenn Helden auf eine Reise gehen 37
Archetypen: mehr als nur Figuren einer Geschichte 50
Emotionen und Persönlichkeit: Warum Sie mehr erzählen und weniger behaupten sollten 70
Transmedia oder das Geheimnis der Erzählwelten 79
Die Firma der Tiere Zweiter Akt: Erzähl mir was vom Pferd 82
KAPITEL 2 – Die Storyversum-Methode 89
Anflug auf das Storyversum: Was macht ein starkes Unternehmen aus? 92
Eine sichere Landung: Wie Sie das Storyversum in Ihre Unternehmenspraxis integrieren 116
Die Firma der Tiere Dritter Akt: Klausur im Kuhstall 139
KAPITEL 3 – StoryThinking im Herzen eines Unternehmens 146
Der (Gründungs-)Mythos als Sinnzentrum 149
Wenn Mitarbeiter erzählen: Arbeit an der Unternehmenskultur 164
I Feel Like Change: den Wandel moderieren 179
Leadership oder: auf dem Weg zur StoryTelling-Corporation 188
Die Firma der Tiere Vierter Akt: Retreat in den Wolken 193
KAPITEL 4 – Mit StoryThinking die Herzen der Kunden erobern 198
Marke und Storyversum: Entwicklung eines dynamischen StoryTellings 201
Big Book of Stories: das Unternehmen als Erzähler 220
Was der Kunde erlebt: von der Interaktion zur Partizipation 231
Die Firma der Tiere Letzter Akt: Ich habe da eine Idee 239
RÜCKKEHR IN DIE GEWOHNTE WELT – Mit StoryThinking beginnen – und nicht damit aufhören 244
StoryThinking bedeutet: gemeinsam einen Schatz zu heben 247
Ausflüge in andere Storyversen 249
ANHANG 253
Literatur 254
Stichwortverzeichnis 256
Anmerkungen 258
Danke! 261
Impressum 262

Erscheint lt. Verlag 29.5.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie
Wirtschaft
Schlagworte Firma der Tiere • Geschichten erzählen • Kreatives Schreiben • Storytelling
ISBN-10 3-8006-5744-9 / 3800657449
ISBN-13 978-3-8006-5744-5 / 9783800657445
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Psychotherapien wirksam gestalten

von Ulrich Schultz-Venrath

eBook Download (2014)
Klett-Cotta (Verlag)
38,99
Basiswissen für Therapie, Beratung und Pädagogik

von Lydia Hantke; Hans-Joachim Görges

eBook Download (2023)
Junfermann Verlag
51,99