Schulisches Lehren und Lernen -

Schulisches Lehren und Lernen (eBook)

Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen
eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
298 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5044-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
14,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis – dargestellt in Form von „Fällen“ – stellen die Kapitel dieses Bandes Theorien und Konzepte zu Themenfeldern des Lehrens und Lernens im Kontext Schule dar.
Unter Bezugnahme auf Befunde der empirisch pädagogischen und psychologischen Forschung werden die Fälle erläutert und reflektiert. So wird in besonderer Weise der Zusammenhang zwischen Forschung, pädagogischen Theorien und schulischer Praxis deutlich.
Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare und Lehrkräfte und vertritt einen empirisch-pädagogischen Zugang zur Handlungspraxis. Anregungen zum Weiterdenken und kommentierte Literaturangaben nach jedem Beitrag unterstützen den Einsatz des Buches auch für seminaristische Arbeit.
Die 15 Beiträge von renommierten nationalen und internationalen Autorinnen und Autoren behandeln folgende Themen:
Leistungsmessung und -beurteilung, Förderung der Schüler-Selbstbeurteilungsfähigkeit, Klassenführung, Interessenförderung, Lernemotionen, Hausaufgaben, Offener Unterricht, individualisierender Unterricht, Lerncoaching, Sozialformen, Jungen und Mädchen in der Schule, Unterrichtswahrnehmung, Lehrerpersönlichkeit, Medien in der Schule, Voraussetzungen von Bildung und Erziehung.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 8
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig & Silke Grafe1 Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
1 Ausgangslage und Problemstellung 11
2 Zur Beschreibung wünschenswerter Lernleistungen 13
3 Zur Erbringung und Erfassung von Lernleistungen 14
4 Zur Feststellung bzw. Messung von Lernleistungen 16
5 Zur Bewertung von Lernleistungen 19
6 Zu Gütekriterien für Lern- und Leistungskontrollen 23
7 Zur Rückmeldung von Leistungsmessungen und -bewertungen 27
8 Zum Sinn oder Unsinn von Ziffernoten 28
9 Literatur 32
Birgit Brouër2 Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen undSchülern fördern 34
1 Einleitung 34
2 Theoretischer Bezugsrahmen 35
3 Empirische Studie „Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht“ 39
4 Ergebnisse der Studie 41
5 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 45
6 Fazit und Ausblick 47
7 Literatur 48
Jutta Mägdefrau3 Klassenführung 50
1 Was ist Klassenführung? 51
2 Klassenführungsforschung 52
3 Klassenführung kann man lernen – Ergebnisse aus der Lehrerforschung 61
4 Literaturverzeichnis 66
Hanna Ferdinand4 Interessenförderung 69
1 Was ist Interesse? 69
2 Was bewirkt Interesse in der Schule? 72
3 Wie entwickeln sich Interessen? 73
4 Wie lässt sich Interesse bei Schülerinnen und Schüler fördern? 75
5 Schlussgedanke 83
6 Literatur 84
Michaela Gläser-Zikuda„Heute hat es im Unterricht wieder Spaß gemacht!“Zur Bedeutung von Lern- und Leistungsemotionenin Schule und Unterricht 86
1 Begriffsbestimmung: Was sind Emotionen? 86
2 Emotionen im Lern- und Leistungskontext 93
3 Pädagogische Implikationen 102
4 Fazit 106
5 Literatur 107
Claudia Kastens & Frank Lipowsky6 Hausaufgaben
1 Erklärungszusammenhänge für positive Wirkungen von Hausaufgaben 111
2 Schüler 116
3 Lehrkräfte 118
4 Zur Rolle der Eltern 121
5 Hausaufgaben als Lerngelegenheiten nutzen, sinnentleertes Pauken vermeiden 122
6 Literatur 124
Ludwig Haag7 Individualisierender Unterricht 128
1 Theoretische Aspekte 128
2 Maßnahmen 133
3 Schlussgedanke 139
4 Literatur 140
Maria Hallitzky8 (Was) Lernen Schüler/innen in Phasen offenenUnterrichts? 142
1 Zur Effektivität offener und direktiver Formen des Unterrichtens 143
2 Zum Begriff der Öffnung von Unterricht 145
3 Fragen zum Fallbeispiel 150
4 Resümee und Ausblick 152
5 Literatur 154
Torsten Nicolaisen & Waldemar Pallasch9 Lerncoaching – Überlegungen und Erfahrungen
1 Pädagogischer Hintergrund 157
2 Kieler Lerncoachingkonzeption 158
3 Basiskompetenzen eines Lerncoaches 160
4 Kernelemente des Lernens 161
5 Landkarte: Lernen und Lerncoaching 163
6 Erfahrungen aus bisherigen Lerncoachingkursen 164
7. Methoden des Lerncoaching 170
8 Literatur 172
Florian Söll10 Sozialformen des Unterrichts 174
1 Willkommen in der Schule! 174
2 Was sind Sozialformen? 175
3 Empirische Befunde und ihre Bewertung 178
4 Externe Zusammenhänge 179
5 Systemische Sichtweise auf Sozialformen 185
6 Ein Beispielfall 188
7 Literatur 189
Marita Kampshoff & Martina Walther11 Mädchen und Jungen in der Schule
1 Einleitung 191
2 Geschlechterdifferenzen oder ‚doing gender’ 192
3 Schulleistungen, Interessen, Motivation und Selbstkonzepte von Mädchen und Jungen 195
4 Jungen und Schule 198
5 Ethnographische Studien 202
6 Fazit und Schluss 206
7 Literatur 207
Katharina Schwindt12 Verknüpfung von Theorie und Praxis amBeispiel der Unterrichtswahrnehmung 213
1 Kompetente Unterrichtswahrnehmung 214
2 Unterrichtsaufzeichnungen als Trainingsinstrument für die professionelle Unterrichtswahrnehmung 219
3 Fazit 229
4 Literatur 230
Johannes Mayr13 Lehrerpersönlichkeit 233
1 Lehrerpersönlichkeit – ein klärungsbedürftiger Begriff 234
2 Befunde zur Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen 241
3 Persönlichkeitsentwicklung in Studium und Beruf 244
4 Zusammenfassung und Folgerungen für die Praxis 246
5 Literatur 248
Rudolf KammerlMedien in der Schule 251
1 Medien im Unterricht/Unterrichtsmedien – Das Internet 252
2 Medienbildung als schulisches Aufgabenfeld 254
3 Medienhandeln Jugendlicher als Rahmenbedingung des Unterrichts 257
4 Risiken der Selbstdarstellungen im Netz als Anknüpfungspunkt für medienpädagogische Arbeit mit Jugendlichen 261
5 Chancen der Selbstdarstellung im Netz als Anknüpfungspunkt für Medienpädagogik 263
6 Literatur 264
Guido Pollak15 Pädagogische Semantik und sozialwissenschaftlicheStatistik – Fallarbeit mit empirischemDatenmaterial in der Lehrerbildung 269
1 Einleitung 269
2 Der Fall: Prüfungssplitter - Topoi pädagogischer Semantik und empirische Statistik 271
3 „Kinder dort abholen, wo sie stehen“ – Die „Veränderte Kindheit“ im Spiegel der Statistik 274
4 Fazit: Die Bedeutung von Fallarbeit mit statistischen Daten zu den Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in der Lehrerbildung 291
5 Literatur 291
Autorenspiegel 295

Erscheint lt. Verlag 1.9.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5044-3 / 3781550443
ISBN-13 978-3-7815-5044-5 / 9783781550445
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99