Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (eBook)
243 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8761-1 (ISBN)
Die vorliegende Untersuchung zum tutoriellen Lernen im Sachunterricht ist Teil der Interventionsstudie IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule) und fokussiert auf die Umsetzungsgenauigkeit der Methode, deren Einflussfaktoren und Wirkung auf den Lernerfolg. Zudem wurden Qualitätsmerkmale in der Peer-Interaktion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrkräften die Umsetzung mithilfe von Manualen sehr genau gelang. Beim Transfer der Methode auf einen inhaltsnahen Bereich war die Umsetzungsgenauigkeit geringer und hing mit dem Klassenkontext zusammen. Bei genauer Umsetzung zeigten sich nach Einübung der Methode Effekte auf das Lernen.
Katja Adl-Amini studierte Förderschullehramt an der Philipps-Universität Marburg und war sowohl in der inklusiven Beschulung in Zürich als auch in der Lehrkräfteausbildung an der Universität Freiburg (Schweiz) tätig. Sie promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt, wo sie aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) arbeitet. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kooperatives Lernen, Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie inklusive Bildung.
Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Zusammenfassung 9
Abstract. Peer Tutoring in Primary science Education: Implementation fidelity and Effects on learning 11
1. Einleitung 13
2. Theoretischer Hintergrund 18
2.1 Tutorielles Lernen als kooperative Unterrichtsmethode 18
2.1.1 Kooperatives Lernen als Oberbegriff 19
2.1.2 Definition, Entwicklung und Lernwirksamkeit tutoriellen Lernens 28
2.1.3 Basistheorien und Wirkmechanismen tutoriellen Lernens 32
2.1.3.1 Die Perspektive der kognitiven Elaboration 33
2.1.3.2 Die Entwicklungsperspektive 37
2.1.4 Praxiskonzepte tutoriellen Lernens: Classwide Peer Tutoring und Peer-Assisted Learning Strategies 44
2.1.5 Fazit: Kernelemente tutoriellen Lernens 47
2.2 Umsetzung tutoriellen Lernens im Unterricht 51
2.2.1 Umsetzung von Interventionen 52
2.2.2 Umsetzung der Praxiskonzepte tutoriellen Lernens 63
2.3 Tutorielles Lernen im naturwissenschaft lichen Sachunterricht 70
2.3.1 Naturwissenschaft liche Kompetenzen und Lernziele in der Grundschule 70
2.3.2 Naturwissenschaftliches Verständnis als Lernziel 72
2.3.3 Konzeptwechsel als Lernbegriff 76
2.3.4 Unterrichtsgestaltung zur Förderung des konzeptuellen Verständnisses 79
2.3.5 Förderung vo n Konzeptwechsel durch Peer-Interaktionen in kooperativen Lernsettings 84
2.3.6 Zusammenfassung und Fazit 95
3. Fragestellungen und Hypothesen 97
4. Methode 104
4.1 Design und Datenerhebung 104
4.2 Stichprobe 106
4.3 Fortbildung der Lehrkräft e 109
4.3.1 Unterrichtseinheiten zum Inhaltsgebiet Schwimmen und Sinken 111
4.3.2 Praxiskonzept des tutoriellen Lernens für den naturwissenschaft lichen Sachunterricht 112
4.4 Instrumente 116
4.4.1 Setting der Unterrichtsvideos und -beobachtungen 116
4.4.2 Erfassung der Umsetzungsgenauigkeit 119
4.4.2.1 Beobachtungschecklist e zur Umsetzungsgenauigkeittutoriellen Lernens 120
4.4.2.2 Beobachtungscheckliste zur Umsetzung der Unterrichtseinheiten 122
4.4.3 Transkriptanalysen 123
4.4.4 Analysevorgehen und Kodierschemata zur Bewertung der Peer-Interaktion 125
4.4.4.1 Analyseeinheiten 126
4.4.4.2 Kodierschemata zur Beschreibung der Äußerungen 127
4.4.4.3 Kodierschemata zur Beschreibung von Sequenzen 132
4.4.5 Tests und Fragebögen 137
4.5 Statistische Auswertungsverfahren 142
4.5.1 Fragestellung 1 zur Umsetzungsgenauigkeit in den Klassen 143
4.5.2 Fragestellung 2 zur Peer-Interaktion in den Lernpaaren 144
4.5.3 Fragestellung 3 zur Wirkung auf das konzeptuelle Verständnis 145
5. Ergebnisse 150
5.1 Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens 150
5.1.1 Umsetzung tutoriellen Lernens im Vergleich zu einer Kontrollgruppe 150
5.1.2 Umsetzung der Kernelemente tutoriellen Lernens bei Anwendung und Transfer 151
5.1.3 Zusammenhang der Umsetzung mit Kontextfaktoren der Klasse 153
5.2 Qualitätsmerkmale der Peer-Interaktion beim gegenseitigen Unterrichten 154
5.2.1 Aufgabenbezogene Beiträge in der Peer-Interaktion 154
5.2.2 Lernförderliche Äußerungen und Interaktionsmuster 157
5.2.3 Verbesserung der Erklärungen in der Peer-Interaktion 167
5.3 Zusammenhang von Umsetzungsgenauigkeit und Wirkung tutoriellen Lernens 171
5.3.1 Wirkung tutoriellen Lernens auf das konzeptuelle Verständnis 171
5.3.2 Wirkung der Umsetzungsgenauigkeit tutoriellen Lernens auf das konzeptuelle Verständnis 174
6. Diskussion 177
6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 178
6.1.1 Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens 178
6.1.2 Umsetzung lernförderlicher Merkmale in der Peer-Interaktion 182
6.1.3 Umsetzung und Wirksamkeit tutoriellen Lernens 186
6.2 Implikationen für Theorie, Forschung und Praxis 189
6.3 Grenzen der Studie und anschließende Forschungsfragen 192
6.3.1 Stichprobengröße und Modellierung 192
6.3.2 Erhebungsmethoden 193
6.4 Ausblick 195
7. Literatur 197
8. Anhang 213
8.1 Beschreibung der Beobachtungsindikatoren der Items zu den Kernelementen tutoriellen Lernens (Handbuch für die Rater gekürzt) 213
8.2 Teamarbeitsblatt der tutoriellen Lernphase mit Experiment (Auszug aus dem Handbuch der Untersuchungsgruppe für UE1, adaptiert nach Möller & Jonen, 2005)
8.3 Teamarbeitsblatt der tutoriellen Lernphase mit Arbeitsblatt (Auszug aus dem Handbuch der Untersuchungsgruppe für UE1, adaptiert nach Möller & Jonen, 2005)
8.4 Transkriptionsregeln nach Kuckartz, Dresing, Stefer und Rädiker (2008, S. 27), konkretisiert durch AudioTranskription.de, Dr. Dresing & Pehl GmbH, Deutschhausstraße 22a, 35037 Marburg
8.5 Äußerungskategorien zur Beschreibung der kommunikativen Funktion (Auszug aus dem Kodierschema, z. B. ohne Kodes) 219
8.6 Kodierschema zur Beschreibung der Interaktionsmuster in der Peer-Interaktion (Auszug aus dem Kodierschema, z. B. ohne Kodes Beispiele für Muster aus den Transkripten)
8.7 Gesamte Transkripte der Beispielausschnitte zu den Interaktionsmustern (individuelle Hypothese grau hinterlegt, Peer-Erklärung fett gedruckt) 227
Abbildungsverzeichnis 241
Tabellenverzeichnis 242
Erscheint lt. Verlag | 16.4.2018 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-8309-8761-7 / 3830987617 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8761-1 / 9783830987611 |
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