Erziehung sehen, analysieren und gestalten -

Erziehung sehen, analysieren und gestalten (eBook)

Ewald Kiel (Hrsg.) (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
226 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5164-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
14,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der vorliegende Band versucht auf das Erziehen in der Schule vorzubereiten, indem er anhand der Diskussion von authentischen Fällen strukturiert in wichtige Problemfelder der Erziehungstheorie einführt.
Zentrale Begriffe der Strukturierung sind „sehen“, „analysieren“ und „gestalten“.
Erziehung sehen meint die Identifikation von erzieherischen Problem-konstellationen anhand authentischer Fallgeschichten.
Erziehung analysieren bezieht sich auf die Diskussion der Fälle entlang zentraler erziehungswissenschaftlicher Theorien.
Erziehung gestalten verweist auf die Reflexion der wissenschaftlichen Begriffe auf der Basis fallorientierter und theoretischer Aufgaben, welche sich sowohl für das selbstorganisierte Lernen als auch für die Bearbeitung in Seminaren eignen.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende in der ersten Ausbildungsphase, an Referendare, aber auch an alle in der Lehrerausbildung tätigen Personen sowie an Eltern, die an erzieherischen Fragestellungen über die häusliche Umgebung hinaus im Kontext Schule interessiert sind.

Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung: Was ist Erziehung?Ewald Kiel 10
Literatur 16
2 Denken in SystemenSabine Weiß 18
2.1 Erziehen als Denken in Systemen 18
2.2 Systemtheorie und ökosystemischer Ansatz 19
2.3 Die Institutionen der Erziehung 28
2.4 Denken auf Systemebene für Beratung und Therapie 35
2.5 Aufgaben 40
2.6 Literatur 43
3 „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“Eva Steinherr 46
3.1 Freiheit und Zwang in der Erziehung? 46
3.2 Freiheit statt Zwang 49
3.3 Zwang statt Freiheit 57
3.4 Durch Zwang zur Freiheit? 64
3.5 Ausblick: Maximale Freiheit in der Antipädagogik? 73
3.6 Aufgaben 75
3.7 Literatur 78
4 Menschenbilder im ErziehungsprozessThomas Lerche 82
4.1 Der Mensch als „homo mutan(du)s“ 83
4.2 Historische Entwicklung von Menschenbildern 86
4.3 Menschenbilder als Grundlage von Erziehungszielen und Erziehungshandeln 89
4.4 Menschenbilder in der Diskussion „Freiheit vs. Zwang“ 92
4.5 Systemtheoretische Erziehungstheorien und ihre zugrunde liegenden Menschenbilder 94
4.6 Lernpsychologische Erziehungstheorien und ihre zugrunde liegenden Menschenbilder 103
4.7 Klaus Schneewind: Freiheit in Grenzen 113
4.8 Aufgaben 118
4.9 Literatur 122
5 Erziehung zwischen Familie und SchuleWolf-Thorsten Saalfrank 124
5.1 Erziehungsverantwortlichkeiten 124
5.2 Erziehung in der Familie 125
5.3 Erziehung in der Schule 133
5.4 Erziehungsvereinbarungen als Lösungsansatz 151
5.5 Aufgaben 157
5.6 Literatur 159
6 Milieuspezifi sche ErziehungsstileSylva Liebenwein 162
6.1 Die sozialen Milieus in Deutschland 163
6.2 Bildungsaspirationen in den sozialen Milieus 167
6.3 Erziehungsstile in den sozialen Milieus 170
6.4 Desiderat: Optimierung der Erreichbarkeit durch Elternberatung und -kurse 175
6.5 Zusammenfassende Fallanalyse und Konsequenzen für das Lehrerhandeln 176
6.6 Anhang: Kurzbeschreibungen der Sinus-Milieus 177
6.7 Aufgaben 179
6.8 Literatur 180
7 Erziehung im interkulturellen KontextAngela Guadatiello & Wolf-Thorsten Saalfrank
7.1 Die komplexe Situation von Migrantenfamilien 185
7.2 Die Migrantenmilieus in Deutschland – Ergebnisse der SINUS-Studie 187
7.3 Erziehung zwischen Tradition und Moderne in türkischen Familien 195
7.4 Erziehung und Bildung – Ist die Migrantenfamilie bildungsverhindernd? 200
7.5 Aufgaben 203
7.6 Literatur 205
8 Selbsterziehung des Erziehers 208
8.1 Selbsterziehung im Spannungsfeld soziologischer, psychologischer und geisteswissenschaftlich-pädagogischer Theorien 209
8.2 Selbsterziehung als Entwicklungsaufgabe in der Lehrerbildung 216
8.3 Fazit 218
8.4 Aufgaben 219
8.5 Literatur 221
Autorenverzeichnis 223

Erscheint lt. Verlag 28.9.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5164-4 / 3781551644
ISBN-13 978-3-7815-5164-0 / 9783781551640
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99