Digital Offroad (eBook)
230 Seiten
Haufe (Verlag)
978-3-648-10932-8 (ISBN)
Das neue Offroad-Konzept startet hierzu mit 12 Erfolgsstrategien durch: Mutige Thesen wie "Forget the valley", "Gesunde Paranoia", "Mach dich schmutzig", "Need for speed" und "Fehler sind famos" bieten Inspiration für eine digitale Neuausrichtung von Unternehmen.
Die Offroad-Strategie ermöglicht eine erfolgreiche Transformation des Unternehmens über einen innovativen Change-Ansatz. Sie basiert auf dem Expertenwissen von Google- und PwC-Mitarbeitern. Die Autoren zeigen an konkreten Fallbeispielen, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens (mit-)gestalten können. Let's go Offroad!
"Digital Offroad verändert Ihr Denken und Handeln. Der innovative Inhalt und der hohe Praxisbezug helfen Ihnen, die digitale Transformation umzusetzen - absolut lesenswert." Gisbert Rühl, CEO Klöckner & Co SE
"Die Autoren bieten mit diesem Buch einen klugen Ratgeber für Manager, die ihr Unternehmen für die digitale Reise rüsten wollen." Prof. Dr. Sabine Kuester, Lehrstuhl für Marketing & Innovation, Universität Mannheim
"Unternehmenskultur, Kundenorientierung und Flexibilität als Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation - Digital Offroad zeigt inspirierend, spannend und praxisnah, wie Unternehmen die Herausforderung der digitalen Transformation meistern können." Dr. Carsten Voigtländer, CEO der Vaillant Group
Ulf Bosch Ulf Bosch ist spezialisiert auf die strategische, organisatorische und kulturelle Transformation von multinationalen Firmen im Kontext der digitalen Ökonomie. Als Prokurist der PricewaterhouseCoopers (PwC) GmbH ist er für den globalen PwC Change Management Ansatz "Return-on-Change" verantwortlich, der zusammen mit der WHU Business School und der BMW AG entwickelt wurde. Stefan Hentschel Stefan Hentschel verantwortet als Industry Leader bei Google Germany die strategische Zusammenarbeit mit internationalen Technologie-und Industrieunternehmen. Zuvor war er als Industry Head Finance zuständig für die digitale Weiterentwicklung der deutschen Finanzbranche. Davor war er bei United Internet Media Deutschland, Gruner+Jahr, Axel Springer und im Business Development bei AOL Deutschland tätig. Steffen Kramer Steffen Kramer arbeitet bei Google Germany mit deutschen Industriekonzernen an deren digitaler Transformation. Neben den Themen Digital Change und Innovationskultur liegt sein Schwerpunkt auf der Entwicklung von digitalen Marketing- und Vertriebsstrategien. Außerdem arbeitet er mit externen Partnern an kreativen Digitalkonzepten für B2B-Unternehmen.
Vorwort
Forget the Valley!
- The Magic Three
- The Big OneGesunde Paranoia: Neue Konkurrenten lauern hinter jeder Ecke
- Schockstarre oder Aktionismus? Weder noch!
- Vom Innovator's Dilemma zur beidhändigen Führung
- Paranoia und Psychologie
- Wir leben in einer VUCA-Welt
- Die Mischung macht's: Motivierte, heterogene Teams unterstutzen eine gesunde Paranoia
- Stolpersteine auf dem Weg zu einer gesunden Paranoia-Haltung
- Be paranoid, now!
- Augen und Ohren auf: Was passiert im Markt?
- Die Gedanken sind frei — gesunde Paranoia beginnt in den Köpfen der Mitarbeiter
- Eine Paranoia ist nur gesund, wenn das Unternehmen auch nach ihr handelt Goin' Offroad: Setz die Karre in den Dreck!
- Wettbewerbsdifferenzierung durch Kultur
- Konformität oder Charakter?
- Andersartigkeit als Erfolgsfaktor: von genialen Tüftlern und legendaren Unternehmern
- Junge Wilde — Millennials als digitale Reifeprüfung und kultureller Richtwert für Unternehmen Mach dich schmutzig und krempel die Ärmel hoch!
- Die Magie des beidhändigen Unternehmens
- Gibt es Sicherheit außerhalb der Komfortzone?
- Abstieg aus dem Olymp
- Kultur vorleben
- Resilienz
- Weg von den Schwachen — sondern: Starken stärken Rollenspiele: Wer macht was?
- Digital Leadership als geeignetes Führungskonzept
- Sabotage in der Führungsriege
- Wer in der Führungsetage hat das Zeug zum Digital Leader?
- Wie digital ist der Vertrieb?
- Welche Rolle übernimmt die Finanzabteilung?
- Der CIO: der einzig wahre Digital Leader im Unternehmen?
- Marketing übernimmt häufig die digitale Führungsrolle
- (Digitales) Wissen ist Macht! Lost in Navigation? Wer die Straße verlasst, braucht einen klaren Orientierungspunkt
- Phänomen Nr. 1: Soziale Einbettung führt zu Konformität
- Phänomen Nr. 2: Pfadabhängigkeit
- Phänomen Nr. 3: Kultur als "Durchwursteln mit einer Bestimmung"
- Weniger ist mehr
- Über Stock und Stein — mit Orientierungssinn und Bodenhaftung
- Kundenorientierung als "Nordstern" der Kulturausrichtung Need for Speed!
- Reagenzglas-Ökonomie hilft gegen Flops
- Fake Door
- Der mechanische Schachroboter
- Die "Pretend to own"-Methode
- Die Pinocchio-Methode — Bau einer nicht funktionalen, "leblosen" Version des Produktes
- Wie der französische Schnellzug TGV zur digitalen Plattform wurde.
Erscheint lt. Verlag | 9.4.2018 |
---|---|
Reihe/Serie | Haufe Fachbuch |
Verlagsort | Freiburg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Arbeiten • Big Data • Change • Changemanagement • Change Management • digital • Digitalisierung • Disruption • Elon Musk • Entwicklung • Führung • Führungskraft • Industrie 4.0 • Innovation • innovativ • Komplexität • Kultur • Management • Methode • Mitarbeiter • Offroad • Offroad-Strategie • Organisation • Organisationsentwicklung • Prozess • Robotics • scott galloway • Silicon Germany • Steve Jobs • Strategie • the four • Transformation • Unternehmen • Unternehmensführung • Unternehmenskultur • Veränderung • Verbesserung • Wandel • Zusammenarbeit |
ISBN-10 | 3-648-10932-4 / 3648109324 |
ISBN-13 | 978-3-648-10932-8 / 9783648109328 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 603 KB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich