Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht -  Ulrich Theobald

Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht (eBook)

Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
212 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8760-4 (ISBN)
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Bildungspläne sind eines der wichtigsten und am meisten diskutierten Steuerungswerkzeuge im deutschen Schulsystem. Sie fungieren als Instrument der Handlungskoordination zwischen Akteuren auf administrativer Ebene und der von Lehrkräften angeleiteten Unterrichtspraxis in lokalen Einzelschulen. Gleichzeitig dienen sie zur formellen Legitimation der zu vermittelnden Inhalte und besitzen daher eine Innovationsfunktion im Rahmen bildungspolitischer Reformprozesse. Kritik am bislang einseitigen Fokus auf die in internationalen Vergleichsstudien evaluierten Kernfächer sowie auf domainspezifische Kompetenzen resultierte in Bestrebungen, die bisherigen Outcome-orientierten Steuerungskonzepte inhaltlich zu optimieren. Die Idee, zu diesem Zweck auch Standards für domainunspezifische Kompetenzen in schulische Curricula zu integrieren, wurde im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg konsequent umgesetzt. Diese Dissertation ordnet den aktuellen baden-württembergischen Bildungsplan erstmals in globale bildungspolitische Trends ein und leistet so eine umfassende Kontextualisierung der Reform.

Dr. Ulrich Theobald hat Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft und Sportwissenschaft an den Universitäten Köln und Tübingen studiert. Zwischen 2011 und 2014 war er als Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen im von der EU geförderten Projekt 'GOETE - Governance of Educational Trajectories in Europe' tätig und dabei assoziierter Doktorand des Tübinger Promotionskollegs 'International vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat". Seine Beiträge aus den Bereichen der international vergleichenden Bildungsforschung, der Untersuchung von Organisations- und Akteursstrukturen im Bildungssektor sowie der Sportpädagogik sind in verschiedenen Sammelwerken sowie Fachzeitschriften erschienen. Seit 2014 arbeitet er als Trainer im Nachwuchsleistungssport und ist darüber hinaus als Übersetzer wissenschaftlicher Fachtexte aktiv.

Buchtitel 1
Impressum 4
Vorwort 7
Inhalt 9
1. Einleitung 13
1.1 Zielstellung der Arbeit 14
1.2 Fragestellung 15
1.3 Theoretische Verortung 17
1.4 Vorgehensweise und Methoden 19
1.5 Daten 21
1.6 Aufbau der Arbeit 21
1.7 Forschungsstand 23
2. Akteurskonstellationen und Steuerungsprozesse im deutschen Bildungssystem 27
2.1 Entstehung und Funktion nationaler Bildungssysteme 28
2.1.1 Staatliche Bildung aus neo-institutionalistischer Perspektive 28
2.1.2 Bildungssysteme als Teil des Nationalstaatskonzeptes 30
2.1.3 Die Entstehung eines internationalisierten Bildungssektors 31
2.2 Strukturelle Eigenschaften von Organisationen im Bildungssektor 33
2.2.1 Die neo-institutionalistische Organisationstheorie 34
2.2.2 Eigenschaften institutionalisierter Organisationen 35
2.2.3 Eigenschaften von Organisationen im Bildungssektor 37
2.3 Educational Governance als Ansatz zur Beschreibung bildungspolitischer Steuerung 38
2.3.1 Der Schulsektor als komplexes Mehrebenensystem 39
2.3.2 Mechanismen der Handlungskoordination zwischen Akteuren 40
2.4 Analysemöglichkeiten für Akteure im Schulsystem 42
2.4.1 Der Ansatz des akteurzentrierten Institutionalismus 43
2.4.2 Phänomenologische Betrachtung relevanter Akteure 45
2.4.3 Schulische Akteure system- und professionstheoretisch kategorisiert 47
2.4.4 Schulische Akteure aus Perspektive des Educational Governance Ansatzes 49
2.4.5 Das Konzept der Rekontextualisierung 51
2.5 Zwischenfazit: Analyse von Steuerungsprozessen im deutschen Bildungssystem 52
3. Bildungspläne als föderales Steuerungsinstrument: Die Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg 55
3.1 Die funktionale Rolle von Bildung in rationalisierten Gesellschaften 57
3.1.1 Theorien zur Entwicklung postindustrieller Gesellschaftsstrukturen 57
3.1.2 Scientization – die globale Verwissenschaftlichung der Gesellschaft 60
3.1.3 Professionelle als Träger rationalisierter Inhalte 63
3.2 Leistungsfähigkeit von Schule als Kernthema aktueller bildungspolitischer Diskurse 66
3.2.1 Rezeption der internationalen Kompetenzdebatte im deutschsprachigen Raum 67
3.2.2 Implementation der Kompetenzorientierung im Rahmen bildungspolitischer Steuerung 70
3.2.3 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Sportpädagogik 72
3.3 Die Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg: Rekontextualisierung bildungspolitischer Inhalte auf Länderebene 75
3.3.1 Entstehungszusammenhang, Leitziele und Struktur der neuen Bildungspläne 75
3.3.2 Grundlegende inhaltliche Aspekte des neuen Fachplans Sport 79
3.3.3 Zeitlicher Ablauf 80
3.4 Zwischenfazit: Entstehungskontext der neuen Bildungspläne in Baden-Württemberg 81
4. Methoden 83
4.1 Terminologische Definition des Untersuchungsgegenstands 84
4.2 Vergleichende Inhaltsanalyse der Bildungspläne für das Fach Sport an Gymnasien 87
4.2.1 Auswahl und Klassifikation der Dokumente 88
4.2.2 Auswertung der Dokumente 90
4.3 Befragung von Lehrkräften 92
4.3.1 Auswahl der Probanden 93
4.3.2 Art der Befragung 94
4.3.3 Erstellung der Interviewleitfäden 96
4.3.4 Ausschöpfung 98
4.3.5 Durchführung und Aufzeichnung der Interviews 98
4.3.6 Transkription und Datenmanagement 99
4.3.7 Auswertung der Befragungen 101
4.4 Ethische Fragen 104
4.5 Gütekriterien 105
4.6 Zusammenfassung 106
5. Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht 108
5.1 Terminologie und Hintergründe 109
5.1.1 Überfachliche Kompetenzen in der Sportpädagogik 113
5.2 Reflexionskompetenz 115
5.3 Personalkompetenz 117
5.4 Sozialkompetenz 118
5.5 Selbstregulation 121
5.6 Fazit: überfachliche Kompetenzen im Fach Sport – Chancen und Probleme 123
6. Inhaltliche Neuerungen im Bildungsplan 2016 125
6.1 Vorgehensweise bei der vergleichenden Analyse der Bildungspläne 126
6.1.1 Ausdifferenzierung des Kategoriensystems und Codierung der Dokumente 129
6.2 Der Bildungsplan 2004 132
6.2.1 Inhaltlicher Aufbau und grundlegendes pädagogisches Konzept 133
6.2.2 Fachliche Kompetenzbereiche 134
6.2.3 Überfachliche Kompetenzbereiche 136
6.2.4 Inhaltliche Übersicht 137
6.3 Der Bildungsplan 2016 137
6.3.1 Inhaltlicher Aufbau und grundlegendes pädagogisches Konzept 138
6.3.2 Fachliche Kompetenzbereiche 140
6.3.3 Überfachliche Kompetenzbereiche 142
6.3.4 Inhaltliche Übersicht 143
6.4 Veränderungen im Bereich der überfachlichen Kompetenzen 144
6.4.1 Überfachliche Kompetenzen im Kontext der Evaluation von Bildungsprozessen 148
6.5 Zusammenfassung: Alter und neuer Bildungsplan im Vergleich 150
7. Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis 152
7.1 Vorgehensweise bei der Auswertung 154
7.1.1 Ausdifferenzierung und Definition der Kategorien 155
7.1.2 Endgültige Codierung 157
7.2 Kategorienbasierte Auswertung des Materials 160
7.2.1 Auswertung entlang der thematischen Hauptkategorien 161
7.2.2 Gesamtübersicht der Codierungen 172
7.2.3 Zusammenhänge zwischen einzelnen Kategorien 174
7.3 Exemplarische Fallbeschreibungen 176
7.3.1 Fallbeschreibung B2: „Andere Länder machen uns das vor, wie das Laufen kann.“ 176
7.3.2 Fallbeschreibung B6: „Also ich werde mich nie wieder für so etwas melden!“ 178
7.4 Fazit: Auswirkungen der Bildungsplanreform auf die Unterrichtspraxis 181
8. Diskussion 184
8.1 Curriculare Veränderungen im Fach Sport aus konzeptioneller sowie aus inhaltlicher Perspektive diskutiert 185
8.2 Umsetzung und praktische Auswirkungen der Reform 190
8.3 Methodische Reflexion 193
9. Zusammenfassung und Fazit 196
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 202
Literatur 203

Erscheint lt. Verlag 1.3.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8760-9 / 3830987609
ISBN-13 978-3-8309-8760-4 / 9783830987604
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