Der Mauerbau 1961 -

Der Mauerbau 1961 (eBook)

Bildungsgeschichtliche Einsichten
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
254 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5173-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
16,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der 50. Jahrestag des Mauerbaus bot für die Sektion Historische Bildungs-forschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Anlass, sich auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung erstmals über die Bedeutung des 13. August 1961 für Erziehung, Bildung und Sozialisation im seit 1945 geteilten Nachkriegsdeutschland zu verständigen.
Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungs-historiografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR.
Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei.

Inhalt 6
Christian Ritzi/Ulrich WiegmannVorwort 8
Ulrich WiegmannZum Wandel der Bedeutung des Mauerbaus inHistorischer Bildungsforschung, Erziehungs- undGeschichtswissenschaft 14
Der Mauerbau in der Bildungsgeschichte, Erziehungs- undGeschichtswissenschaft der Bundesrepublik 15
Der 13. August 1961 in der historischen, erziehungshistorischen und pädagogischen Zeitschriftenliteratur der DDR 23
Resümee 29
Gerhard KluchertVertraute Muster – neue PerspektivenDie Verarbeitung des Mauerbaus an denErweiterten Oberschulen in Potsdam 34
1. Der Mauerbau als (bildungs-)geschichtliche Zäsur? 34
2. Naher Westen Die Potsdamer Oberschulen bis zum Mauerbau 36
3. Alte Muster Die Bearbeitung des Mauerbaus an den Potsdamer EOS 39
4. Veränderte Perspektiven Der Mauerbau in der Erinnerung ehemaliger Potsdamer Abiturienten 45
5. Fazit 51
Eva MatthesDer Mauerbau in Staatsbürgerkundebüchernder DDR 54
1. Staatsbürgerkunde – einige Informationen zu diesem Schulfach 54
2. Analyse der Staatsbürgerkundebücher hinsichtlich ihrer Darstellung des Mauerbaus 56
3. Abschließende Betrachtungen 71
Sylvia SchützeDie Darstellung des Mauerbaus und der Mauerin Sozialkundebüchern der BundesrepublikDeutschland 80
Die Entwicklung des Schulfachs Sozialkunde in der Bundesrepublik Deutschland 81
Der Untersuchungsgegenstand: Schulbücher zum Fach Sozialkunde aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren 85
Der Bau der Mauer – das Ereignis und seine (Hinter-)Gründe 86
Fazit 105
Tomáš Nigrin„Antifaschistische Grenzmaßnahmen“ – Mauerbauin den tschechoslowakischen und polnischenLehrbüchern vor 1989 116
May Jehle/Henning SchlußDer Mauerbau im Medium der Schola-Schallplatteund ihr Einsatz in einer aufgezeichnetenUnterrichtsstunde. 130
1. Einleitung 130
2. Die Bedeutung dieser Schallplatte für den Unterricht in der DDR 132
3. Umgang mit dem Medium im „Schülerjob“ 143
4. Diskussion 151
Tilman GrammesBerlin – zwei Welten, eine Stadt.Wahrnehmungsräume auf pädagogischenStudienreisen der 1960er Jahre 162
1. Kollektive Lernereignisse und die Mauer im Kopf 162
2. Quellenbasis und Untersuchungsmethode 164
3. Berlin ist eine Reise wert! 167
4. Die Inszenierung der Ankunft 169
5. April 1966: Tagesgeschehen und öffentlicheWahrnehmung 172
6. Stadtrundfahrt 175
7. Informationsvorträge 178
8. Filme 181
9. Bildprogramme und Ausstellungen 184
10. Gespräche und persönliche Begegnung 189
11. Lernort Studienseminar: Fachdidaktik als Deutungsrahmen 195
12. Transfer in die Unterrichtspraxis 198
13. Fazit: Politische Versuchsanordnungen Schwierigkeiten mit nicht-normierender Normativität 201
Christian RitziEntdeckung der Freiheit?Zur Rezeption des Mauerbaus inbundesrepublikanischen und West-BerlinerSchülerzeitungen des Jahres 1961 212
1. Goliath 219
2. David 233
3. Solidarität 239
4. Resümee und Ausblick 244
Personenregister 248
Autorenverzeichnis 252

Erscheint lt. Verlag 15.12.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5173-3 / 3781551733
ISBN-13 978-3-7815-5173-2 / 9783781551732
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99