Indien als Erzieher (eBook)
285 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5637-9 (ISBN)
Der Erziehungswissenschaftler und Indologe Elija Horn geht der Frage nach, warum reformorientierte Pädagoginnen und Pädagogen um 1918-1933 ausgerechnet an indischem Gedankengut – oder dem, was sie dafür halten – Gefallen finden.
Dazu untersucht der Autor die häufig lebensreformerisch gefärbte Sehnsucht nach Indien mithilfe des von Edward Said entwickelten Theorems des Orientalismus und erforscht damit die diskursiven Verknüpfungen zwischen gängigen Vorstellungen von Indien, zeitgenössischer Reformpädagogik und den damit einhergehenden (globalen) Machtverhältnissen.
Ferner erstellt er einen Überblick über deutsch-indische Begegnungen im Rahmen der internationalen New Education sowie in jugendbewegten Zusammenschlüssen, um möglichen Austauschprozessen sowie deren Verstrickung in Orientalismus nachzuspüren.
Elija Horn: Indien als Erzieher 1
Buch 2
Titelei 4
Impressum 5
Zusammenfassung 6
Abstract 7
Inhaltsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
1.1 Forschungsstand: Orientalismus als Desiderat in der Forschung zu Reformpädagogik und Jugendbewegung 11
1.2 Theoretische Rahmung 15
1.3 Quellenmaterial und methodisches Vorgehen 22
2 Reformdiskurse und Orientalismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 28
2.1 Krise und Krisenempfinden in Deutschland 29
2.2 Reformpädagogik und Jugendbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Strategien der Krisenbewältigung 34
2.3 Die internationalen Netzwerke der Reformpädagogik und Jugendbewegung 41
2.4 Pädagogische Reformen in Indien 55
2.5 Orientalismus und Indienrezeption in Deutschland: Romantische Indomanie und geistiger Kolonialismus 66
3 Verknüpfungen von orientalistischen Indien-Diskursen mit Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Bildung seit Ende des 18. Jahrhunderts 80
3.1 Infantilisierung Indiens 80
3.2 Die Utopie der pädagogischen Provinz: Kindheit als Garten und Indien als Paradies – Kolonisierung als Kehrseite 84
3.3 Indien als Bildungsgut des deutschen Bürgertums 89
4 Indienrezeption in Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-33 96
4.1 Indisch-deutsche Kontakte in reformpädagogischen und jugendbewegten Kontexten 97
4.2 Indien in reformpädagogischen und jugendbewegten Publikationen 106
4.3 Die Odenwaldschule: „Klein-Indien“ in Oberhambach 127
4.4 Akademisch-orientalistische Netzwerke und Wissensbestände in Reformpädagogik und Jugendbewegung 158
5 Indien als Erzieher 170
5.1 „Asientaumel“ der Jugendbewegung als Wegbereiter 170
5.2 Orientalismus im erzieherischen Diskurs 190
6 Fazit 254
Verzeichnisse 264
Abbildungsverzeichnis 264
Genutzte Archive 265
Quellen- und Literaturverzeichnis 266
Danksagung 286
Rückumschlag 288
Erscheint lt. Verlag | 15.3.2018 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7815-5637-9 / 3781556379 |
ISBN-13 | 978-3-7815-5637-9 / 9783781556379 |
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Größe: 5,1 MB
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