Handbuch E-Learning (eBook)

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
eBook Download: EPUB
2018 | 5. aktual. Aufl.
640 Seiten
UTB GmbH (Verlag)
978-3-8463-4965-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Handbuch E-Learning - Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard M. Zimmer
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Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzen

Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.

Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung.

Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben.

Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.

Prof. Dr. Patricia Arnold lehrt an der Hochschule München Sozialinformatik, E-Learning und Erwachsenenbildung.Dr. Lars Kilian arbeitet am Deutschen Institut für Erwachenenbildung.Dr. Anne Thillosen ist Leiterin des E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, das umfangreiche wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung der Hochschulbildung mit digitalen Medien zur Verfügung stellt.Prof. Dr. Gerhard M. Zimmer ist im Ruhestand und lehrte bis 2008 Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg. Seit 2008 ist er weiterhin ehrenamtlich in Forschung, Graduiertenkolleg und Lehre tätig.

Vorwort9
1 Ziele und Struktur des Handbuchs13
2 Bildung mit E-Learning21
2.1 Bestimmung zentraler Begriffe22
2.2 Anforderungen an virtuelle Bildungsangebote32
2.3 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen37
2.4 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens43
2.5 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur48
2.6 Fazit58
3 Virtueller Bildungsraum59
3.1 Integration realer und virtueller Bildungsräume zu hybriden Bildungsräumen61
3.2 Mobiles und ubiquitäres Lernen69
3.3 Funktionsbereiche im virtuellen Bildungsraum73
3.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum83
3.5 Infrastruktur für E-Learning86
3.6 Auswahl einer Lernplattform97
3.7 Nutzung der Lernplattform105
3.8 Fazit115
4 Didaktische Konzeption117
4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen119
4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen122
4.3 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens137
4.4 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung161
5 Bildungsressourcen179
5.1 Elemente der medialen Präsentation182
5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)206
5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning217
5.4 Lehren und Lernen mit Web 2.0224
5.5 Freie Bildungsressourcen251
5.6 Fazit258
6 Kompetenzen für Lehren und Lernen259
6.1 Lernbegleitung als Erfolgsfaktor260
6.2 Medienvermittelte Kommunikation267
6.3 Medienkompetenz273
6.4 Soziale Medien279
6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen282
6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen286
6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen296
6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess300
6.9 Herausforderungen303
7 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen305
7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens307
7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen312
7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform317
7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien318
7.5 Elektronische Klausuren und Tests326
7.6 E-Portfolios334
7.7 Innovative Prüfungsformen im Web 2.0342
7.8 Lernerfolg und Kompetenzerwerb in MOOCs prüfen347
7.9 Automatische Lernprozessanalyse349
7.10 Fazit354
8 Qualitätsmanagement357
8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements358
8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement361
8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung364
8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick371
8.5 Qualitätsstandards für E-Learning385
8.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen389
8.7 Fazit391
9 Evaluation395
9.1 Paradigmen einer Evaluation395
9.2 Klärung der Ziele der Evaluation397
9.3 Ebenen und Phasen der Evaluation400
9.4 Formen der Evaluation403
9.5 Methoden der Evaluation404
9.6 Konzeptentwicklung der Evaluation410
9.7 Gütekriterien der Evaluation411
9.8 Fallstricke bei der Evaluation413
9.9 Fazit415
10 Standardisierung417
10.1 Standards im E-Learning418
10.2 Metadaten435
10.3 Der Standard DIN EN ISO/IEC 19796-1441
10.4 Fazit444
11 Rechtsgrundlagen447
11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht und Datenschutzrechte449
11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte451
11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz465
11.4 Fazit467
12 Implementierung469
12.1 Strategische Ziele für E-Learning470
12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung473
12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren487
12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen493
12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen495
12.6 Implementierung in Unternehmen498
12.7 Implementierung in die Berufsausbildung506
12.8 Implementierung in die Erwachsenenbildung511
12.9 Implementierung in der Schulbildung515
12.10 Fazit524
Abkürzungen und Begriffe525
Literatur551
Sachregister632
Autorenhinweise636

Erscheint lt. Verlag 5.3.2018
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Schlagworte Berufsbildung • Didaktik • didaktische Konzepte • Digitale Medien • E-Learning • Informatik • Lehrbuch • Lernen • Medien • Open Educational Resources • UTB • Web
ISBN-10 3-8463-4965-8 / 3846349658
ISBN-13 978-3-8463-4965-6 / 9783846349656
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