Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Lerncoaching -  Waldemar Pallasch,  Uwe Hameyer

Lerncoaching (eBook)

Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung
eBook Download: PDF
2012 | 2. Auflage
196 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4967-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
19,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer. Seit über 20 Jahren werden dazu überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens angeboten. Dabei steht Coaching, Supervision, Projektmanagement und pädagogische Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor. Lerncoaching geht dabei von der Frage aus, wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie dabei beraten und begleitet werden? Ergebnisse aus der Neurophysiologie und weitere Erklärungsansätze zum Lernen werden auf ihren praktischen Nutzen hin untersucht. Die Autoren entwickeln einen Bezugsrahmen für die Kieler Konzeption zum Lerncoaching mit dem Ziel, das Selbstmanagement der Lernenden und ihre Lernkompetenzentwicklung zu unterstützen. Abschließend werden zehn Module für eine berufsbegleitende Weiterbildung über Lerncoaching skizziert. Sie verstehen Training und Theorie, Kompetenz und Können, Transfer und Praxis als integrierte Einheit.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1. Klärung: Zum Vorverständnis 10
Begrifflichkeit: Lerncoaching 11
Übersicht: Spezifische Beratungsformen 13
2. Theoretische Position: Coaching 18
3. Theoretische Position: Lernen 22
Der Begriffsdschungel 23
Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext 33
Die Stationen des Lernens 38
Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht 50
4. Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten 58
Lernarten 59
Überhöhte Ansprüche? 61
Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft? 64
Entscheidungsfreiheit 66
Lerngesetze 67
Schule – Unterricht – individuelles Lernen 69
Didaktische Modelle 71
Fragen und Antworten 72
Leistung und Leistungsmessung 73
Emotionsarbeit 74
Lernen in Institutionen 76
5. Menschenbild: Theoretische Splitter 78
Vorbemerkung 78
Persönlichkeitsmodelle 80
Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts 82
Übertragung 84
6. Zielfokus: Motiviertes Lernen 86
Ziel: Lernen können 89
Motivation: Lernen wollen 99
Selbstregulation: Lernen steuern 100
Beratung: Lernen begleiten 103
7. Lerncoaching 105
Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation 105
Lerncoaching – eine Herausforderung 108
Lerncoaching – Einordnung, Definition und Ziele 112
Lerncoaching – Was gibt es bereits? 116
Angebote zum Thema ‚Lerncoaching’ 116
Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching 119
Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis 121
Basisqualifikationen eines Lerncoach 126
Lerncoaching und Didaktik 127
8. Module zum Lerncoaching 135
Modul 1: Lernbiografie I 135
Modul 2: Lernbiografie II 138
Modul 3: Lernen 139
Modul 4: Lerncoaching I 140
Modul 5: Didaktik 141
Modul 6: Curriculum 143
Modul 7: Kommunikation und Interaktion 144
Modul 8: Systemik 145
Modul 9: Lerncoaching II 146
Modul 10: Lerncoaching III und IV 147
Modul 11: Testing 150
Landkarte: Lernen und Lerncoaching 150
9. Praxisbericht: Modellprojekt Lerncoaching. Fortbildung an der Thomas-Mann-Schule Lübeck / Peter Flittiger 159
Ausgangslage 159
Verlauf 162
Modul 1 164
Modul 2 167
Modul 3 168
Modul 4 170
Fazit 172
Schlussbemerkung 174
10. Praxisbericht: Berufsbegleitende Weiterbildung zum LernCoach am Institut für LernCoaching und Bildung Berlin / Regina Walter und Hilda Rohmer-Stänner 175
Definition und Ziele von LernCoaching in der Arbeit mit jungen Menschen im Übergang Schule – Beruf – Arbeitswelt 175
Die berufsbegleitende Weiterbildung zum LernCoach 176
Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Module 178
Zertifizierung als Coach 185
Fazit – das Besondere am Coaching mit Jugendlichen 186
Literatur 189

Erscheint lt. Verlag 9.1.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4967-9 / 3779949679
ISBN-13 978-3-7799-4967-1 / 9783779949671
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99