Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich (eBook)
225 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5394-1 (ISBN)
Vor allem unter der Perspektive der Gewährleistung von Chancengleichheit wurden und werden dabei insbesondere die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund diskutiert. Finnland als „PISA-Sieger“ erfährt seither in der deutschen Bildungsdebatte besondere Aufmerksamkeit. Dabei gibt es jedoch bisher noch keine umfassende Antwort auf die Frage, wie sich in Deutschland oder Finnland der pädagogische Alltag während des Übergangs in die Schule konkret gestaltet.
Die vorliegende Arbeit fokussiert daher auf Basis ethnographischer Feldstudien die (schrift-)sprachlichen Alltagspraktiken in finnischen und rheinland-pfälzischen Vor- und Grund(-)Schulen. Dabei wird u.a. danach gefragt, welche (schrift-)sprachlichen Erfahrungsräume sich beispielsweise den Kindern in ihrem Übergang in die Schule eröffnen. Aber auch danach, mit welchen Alltags-praktiken wiederum die Pädagoginnen und Pädagogen auf die Herausforderung einer migrationsbedingten Heterogenität der Gruppe reagieren. Und welche Förder- und Unterstützungssysteme dabei im pädagogischen Alltag der Gruppen besondere Relevanz erhalten.
Wiebke Hortsch: Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich 1
Impressum 2
Inhaltsverzeichnis 6
1. Einleitung 9
2. International vergleichende Betrachtung der Transition in die Schule – Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie 14
3. Die Transition in die Schule als wichtiger Meilenstein für die Schullaufbahn der Kinder 19
3.1 Zur Frage der Transition in die Schule – theoretische Ausgangslage 19
3.2 Zur Ermöglichung von Chancengleichheit für alle Kinder als institutionsübergreifendes Ziel im finnischen Bildungssystem 24
3.3 Zur vermehrten Annäherung zweier getrennter Bildungsinstitutionen im deutschen Bildungssystem 32
4. Die Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen als Basis der Partizipation an Schule und Gesellschaft 39
4.1 Zur Frage (vor-)schulischer sprachlicher Bildung 40
4.2 Finnlandweite curriculare Vorgaben zur (schrift-)sprachlichen Bildung 50
4.3 Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz 54
5. Zum Verhältnis nationalstaatlich verfasster Bildungsinstitutionen und Kindern mit Migrationshintergrund 57
5.1 Zur Partizipation von Kindern mit Migrationshintergrund am Bildungswesen – Ausgangslage 58
5.2 Kinder mit Migrationshintergrund im finnischen Bildungssystem: Gleiche Bildungschancen für alle Kinder ermöglichen 66
5.3 Kinder mit Migrationshintergrund im rheinland-pfälzischen Bildungssystem: Die Integration in die elementar- und primar-pädagogische Institution ermöglichen 69
6. Eine vergleichende Betrachtung pädagogischer Alltagspraktiken im Übergang vom Elementar - in den Primarbereich in Finnland und Deutschland (RLP): Zur vorliegenden Studie 72
6.1 Zur wissenschaftstheoretischen Verortung 72
6.2 Zum Forschungsprozess auf Basis der Grounded Theory Methodology 79
6.3 Zur Ausgestaltung der ethnographischen Forschungsstrategie 95
6.4 Reflexion der forschungsmethodischen Umsetzung 106
7. Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag einer finnischen Vor- und Grund-Schule: Darstellung und Analyse der Ergebnisse der Feldstudien 110
7.1 Die Pädagogin als Strukturgeberin, Unterstützerin und Wegweiserin 110
7.2 Regelmäßige in den Alltag integrierte Lernstandanalysen 136
7.3 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse der finnischen Feldstudien 147
8. Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag einer rheinland-pfälzischen Kindertagesstätte und Grundschule: Darstellung und Analyse der Ergebnisse der Feldstudien 152
8.1 Nicht durch PädagogInnen initiierte (schrift-) sprachliche Aktivitäten im Kindergartenalltag 152
8.2 Von PädagogInnen gelenkte Fördermomente im Kindergartenalltag 159
8.3 Von der Lehrerin initiiertes lautes Vorlesen der Kinder vor der Klasse 167
8.4 Die Formulierung von Suchaufgaben durch die Lehrerin 172
8.5 Kindliche Präsentation des Aufgabenverständnisses bzw. der vermeintlich an sie gerichteten Erwartungen 178
8.6 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse der rheinland-pfälzischen Feldstudien 182
9. Vergleichendes Fazit 185
10. Resümee und Ausblick 199
Anhang 203
Literaturverzeichnis 206
Rückumschlag 227
Erscheint lt. Verlag | 30.1.2015 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7815-5394-9 / 3781553949 |
ISBN-13 | 978-3-7815-5394-1 / 9783781553941 |
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