Heterogenität im Klassenzimmer (eBook)
208 Seiten
Debus Pädagogik (Verlag)
978-3-95414-110-4 (ISBN)
Christa Kaletsch, M.A. Fachjournalismus Geschichte mit der Fächerkombination: Mittlere und Neuerer Geschichte, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft. Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung/Mediation, Partizipation und Zivilcourage. Im Rahmen des BLK-Projekts zum Thema Demokratie lernen und leben, bei dem sich Hessen mit dem Schwerpunkt 'Mediation und Partizipation' beteiligte, Entwicklung von Bausteinen zu Demokratie und Menschenrechtsbildung. 2007 hierzu erste Publikation im Wochenschau-Verlag: 'Handbuch Demokratietraining in der Einwanderungsgesellschaft'. Trainerin und Beraterin des HKM-Projekts 'Gewaltprävention und Demokratie lernen'. Seit 2001 Mitarbeiterin im Team der Bildungsstätte Anne Frank zur Beratungsarbeit zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Lehrbeauftragte u.a. an der Fernuniversität Hagen im Weiterbildungsstudiengang Mediation. Stefan Rech M.A. Kulturanthropologe, Mediator und Dialogprozessbegleiter. Seit 15 Jahren freier Trainer, Konzeptentwickler und Berater für Demokratiepädagogik in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Praxisfelder: Jugend, Migration, Weltreligionen, Konfliktmanagement und Gewaltprävention, Demokratielernen und Menschenrechtsbildung.
Christa Kaletsch, M.A. Fachjournalismus Geschichte mit der Fächerkombination: Mittlere und Neuerer Geschichte, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft. Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung/Mediation, Partizipation und Zivilcourage. Im Rahmen des BLK-Projekts zum Thema Demokratie lernen und leben, bei dem sich Hessen mit dem Schwerpunkt "Mediation und Partizipation" beteiligte, Entwicklung von Bausteinen zu Demokratie und Menschenrechtsbildung. 2007 hierzu erste Publikation im Wochenschau-Verlag: "Handbuch Demokratietraining in der Einwanderungsgesellschaft". Trainerin und Beraterin des HKM-Projekts "Gewaltprävention und Demokratie lernen". Seit 2001 Mitarbeiterin im Team der Bildungsstätte Anne Frank zur Beratungsarbeit zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Lehrbeauftragte u.a. an der Fernuniversität Hagen im Weiterbildungsstudiengang Mediation. Stefan Rech M.A. Kulturanthropologe, Mediator und Dialogprozessbegleiter. Seit 15 Jahren freier Trainer, Konzeptentwickler und Berater für Demokratiepädagogik in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Praxisfelder: Jugend, Migration, Weltreligionen, Konfliktmanagement und Gewaltprävention, Demokratielernen und Menschenrechtsbildung.
Inhalt 4
Einleitung 6
Kurze Theoretische Einführungen zu folgenden Themen 12
Plural, postkolonial, postnationalsozialistisch und rassistisch 17
Schule in der pluralen Wirklichkeit 23
Hauptkapitel 28
Dialog und Aushandlungsprozesse 28
Partizipation und Menschenrechte 53
Identität und Menschenrechte 86
Gewalt(freiheit) und diskriminierungskritische Perspektive 103
Methodenteil 144
Methodenteil 144
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt‚ Dialog und Aushandlungsprozesse‘ 144
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt‚ Partizipation und Menschenrechte‘ 162
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt‚ Identität und Menschenrechte‘ 172
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt‚ Gewalt(freiheit) und diskriminierungskritische Perspektive‘ 186
Literaturliste 202
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2015 |
---|---|
Verlagsort | Frankfurt am Main |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
Schlagworte | Diskriminierung • Gewalt • Pluralität • Schule |
ISBN-10 | 3-95414-110-8 / 3954141108 |
ISBN-13 | 978-3-95414-110-4 / 9783954141104 |
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Größe: 4,3 MB
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