Berufsalltag Schulleitung (eBook)

Aus Theorie wird Praxis
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
192 Seiten
Debus Pädagogik (Verlag)
978-3-95414-101-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Berufsalltag Schulleitung -  Diether Thie,  Bettina Reinhardt
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Mit diesem Buch wird der fundierte Blick aus der Theorie auf den Alltag von Schulleiterinnen und Schulleitern gelenkt. Es werden wesentliche theoretische Aspekte zu diesem Berufbild aufgezeigt und mit Handlungsfeldern verknüpft, die in der Regel die Aufgaben und Herausforderungen des Alltags ausmachen. Damit ist es möglich • systemische Zusammenhänge analytisch in den Blick zu nehmen, • in hoch belastenden Situationen mit Hilfe eines entsprechenden 'Handwerkszeugs' zu bestehen, • 'Leitplanken' zur Organisation des Alltagsgeschäfts einzuziehen. Das Buch richtet sich einerseits an Berufsanfänger und Lehrkräfte, die eine Leitungsaufgabe anstreben. Andererseits bietet es für Schulleiterinnen und Schulleiter, die den Beruf schon länger ausüben, eine Möglichkeit, über Routinen zu reflektieren sowie gegebenenfalls Abläufe und Konzepte neu zu strukturieren.

Diether Thie arbeitete 15 Jahre als Schulleiter, beriet Schulen und war in der Fortbildung tätig. Danach wechselte er in die Schulaufsicht und war einige Jahre Schulinspektor. Als verantwortlicher Dezernent war er neun Jahre verantwortlich für die Qualifizierung von Schulleitungsnachwuchs. Bettina Reinhardt arbeitete sieben Jahre an einem Gymnasium. Währenddessen war sie in der Fortbildung von Lehrkräften tätig. Als Personalentwicklungsbeauftragte in der Bildungsverwaltung begleitete und beriet sie drei Jahre lang Nachwuchsführungskräfte. Seit 2015 ist sie mit voller Stelle als Dezernentin in der Schulaufsicht abgeordnet.

Diether Thie arbeitete 15 Jahre als Schulleiter, beriet Schulen und war in der Fortbildung tätig. Danach wechselte er in die Schulaufsicht und war einige Jahre Schulinspektor. Als verantwortlicher Dezernent war er neun Jahre verantwortlich für die Qualifizierung von Schulleitungsnachwuchs. Bettina Reinhardt arbeitete sieben Jahre an einem Gymnasium. Währenddessen war sie in der Fortbildung von Lehrkräften tätig. Als Personalentwicklungsbeauftragte in der Bildungsverwaltung begleitete und beriet sie drei Jahre lang Nachwuchsführungskräfte. Seit 2015 ist sie mit voller Stelle als Dezernentin in der Schulaufsicht abgeordnet.

Cover 1
Titelseite 4
Impressum 5
Inhalt 6
Vorbemerkung 12
Teil I – Theorie 16
Beruf: Schulleiterin – Schulleiter 16
Selbstmanagement: „Wer bin ich – – und wenn ja, wie viele?“ 19
Schulleiterin bzw. Schulleiter – Manager oder was? 24
Führung 25
Management 27
Steuerung 28
Dreifaltigkeit der Schulentwicklung und der Leitung – Prominenz der Begriffe 28
Personalentwicklung 29
Organisationsentwicklung 29
Unterrichtsentwicklung 30
Erziehung als vierte Dimension 30
Erziehungsentwicklung 33
Führungskonzepte 34
Konfluente Leitung 35
Salutogene Leitung 36
Leitung aus dem Hintergrund 39
Führungsstile 40
Transformationale Führung 41
Unterrichtsbezogene Führung 42
Leitbild und Schulprogramm als Arbeitsprogramm 43
Schulleiterinnen und Schulleiter als Akupunkteure der Schulentwicklung 47
Schulleiterinnen und Schulleiter als „Makler“ oder: Kann man zwei Pferde gleichzeitig reiten? 50
Teil II – Praxis 56
Schulrecht – lästig, aber immer wichtig 56
Schulleiterinnen und Schulleiter als Dienstvorgesetzte 58
Konferenzen 59
Die Gesamtkonferenz – das zentrale Mitbestimmungsorgan 59
Personalräte als Mitstreiter – warum eigentlich nicht? 60
Pädagogische Freiheit 61
Eltern drohen mit dem Rechtsanwalt – na und? 62
Pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen 63
Absentismus – Fehlzeiten 65
Leistungen der Schülerinnen und Schüler 66
Dienstliche Beurteilungen 68
Konflikte und Widerstände 71
Merkmale eines Konflikts 72
Anlässe für Konflikte (nach Laurie Mullins), übertragen auf Schule 73
Ist das mein Konflikt? 78
Der Konflikt ist da – was jetzt? 81
Eskalation oder Lösung 82
Und womit ist sonst noch so zu rechnen? 84
Teamentwicklung 88
Von „tu du“ zu „to do“ – Schulleitungsteam als Vorreiter 92
Projektablaufpläne 93
Unterrichtsentwicklung 97
Klare Ansage 100
Oje – Unterrichtsbesuche 101
Fachkonferenzen – „die schlafenden Elefanten“ 103
Nachhaltigkeit schaffen – „Innenarchitektur“ für Unterrichtsentwicklung 105
Evaluation – nein, danke!? 106
Konferenzen, Besprechungen – Frust statt Lust? 112
Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz 113
Die Blitzlicht-Methode 115
Die Evaluationszielscheibe 116
Nach der Konferenz 117
Gesamtkonferenzen 118
Fachkonferenzen 118
Zeugniskonferenzen 120
Konferenzen an Grundschulen 121
Elternarbeit 124
Elternabende 125
Elternsprechtage 126
Schulkonferenz 127
Schülervertretung 128
Budgetierung – Wie kommt eine Schule an Geld? 129
Sponsoring und Fundraising 132
Geld beschaffen leichter gemacht – Fördervereine 132
Öffentlichkeitsarbeit 133
Merkmale guter Öffentlichkeitsarbeit 135
Planung von Öffentlichkeitsarbeit 136
Publikationsmittel 137
Veranstaltungen 138
Jahresgespräche 139
Zusammenarbeit mit vorgesetzten Behörden – Schulträger, Schulamt 143
Zur Kommunikation mit den Vorgesetzten 147
Wie heißt es so schön? – Office- und Facility Management 150
Umgang mit Zeit 153
Strukturierung der Arbeit 155
Zeitfressern ausweichen 155
Persönliche Zeitplanung 156
Stolperstein Multitasking 157
Systemische Zeitplanung 157
Schulleiterinnen und Schulleiter als Netzwerker 158
Netzwerkpartner kennen 158
Stellvertretende Schulleitung 159
Schulleitungsteam 159
Personalrat 160
Sekretariat 161
Schülervertretung (SV) 161
Elternvertretung 161
Fachfrauen und Fachmänner im Kollegium 162
Schulträger 162
Schulaufsicht 162
Gesamtpersonalrat 165
Jugendamt/Jugendhilfeeinrichtungen/sozialpädagogische Einrichtungen und Träger 165
Polizei 165
Netzwerke knüpfen 166
Netzwerke, die sich speziell für Schulleiterinnen und Schulleiter anbieten 167
Was denn nun: Anerkennung – Wertschätzung – Lob? 168
Führung von Anerkennungsgesprächen 171
Teil III – zwei Exkurse 172
Grundschulen – Solo für Frauen? 172
Langfristiger Ausfall der Schulleitung 175
Gefahr in Verzug – wer trägt die Verantwortung? 176
Welche Rahmenbedingungen sind notwendig? 177
Kommissarische Leitung – Rollenwechsel auf Zeit 178
Was muss die Schulaufsicht leisten? 178
Wo sollen sie herkommen? – Ein Beispiel für eine Qualifizierungsmaßname für Führungskräftenachwuchs 179
LEU – Leiten – Entwickeln – Umsetzen 182
Ziele 182
Konzept 183
LEU-Team 188
Ergebnisse und Ausblick 188
Literatur 190
Internetquellen 191
Bildquellen 191
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag 192

Erscheint lt. Verlag 30.1.2018
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Evaluation • Führung • Öffentlichkeitsarbeit • Organisationsentwicklung • Schulentwicklung • Schulkonferenzen • Schulleitung • Schulrecht • Steuerung • Teamentwicklung • Unterrichtsentwicklung
ISBN-10 3-95414-101-9 / 3954141019
ISBN-13 978-3-95414-101-2 / 9783954141012
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