Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen -  Matthias Furtner

Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen (eBook)

Eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
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2015 | 1. Auflage
250 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5455-9 (ISBN)
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Kinderaussagen werden als Ausdruck einer spezifischen kindlichen Denkweise im Hinblick auf Naturphänomene interpretiert.
Erstmals für den deutschsprachigen Raum hatte Agnes Banholzer (1908-1982) im Jahre 1933 systematisch Kinderaussagen erhoben und im Rahmen ihrer Dissertation 1936 analysiert und die Ergebnisse publiziert.
Das Interesse an derartigen Denkweisen hat seit der Untersuchung Banholzers eine Reihe von Forschergruppen zu Studien in einem pädagogisch-didaktischen Kontext veranlasst. Keine andere Naturerscheinung wurde dabei so häufig mit Kindern untersucht wie das Phänomen vom Schwimmen und Sinken.
Vor dem Hintergrund der rund 80-jährigen Forschungshistorie analysiert die vorliegende Arbeit, zu welchen Ergebnissen die Forschergruppen kommen und wie diese Ergebnisse jeweils interpretiert werden.
Mit der erstmaligen Darlegung aller Befunde in ihrer Gesamtheit wird deren Bedeutung für heutigen Sachunterricht offengelegt, wobei didaktische Konsequenzen für einen Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezug aufgezeigt werden.

Matthias Furtner: Kinderaussagen zunaturwissenschaftlichenPhänomenen 1
Impressum 2
Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 10
I Einleitung 12
II Theoretische Grundlagen 14
1 Begriffsbestimmungen: Kind und Naturwissenschaften 14
2 Entwicklungstheoretische Grundannahmen für die Zeiten der Untersuchungen 16
3 Didaktische Leitbegriffe im Kontext von Kind und Naturwissenschaft 21
4 Der Begriff Begriff im Kontext des Verstehens 31
5 Das Phänomen Schwimmen und Sinken – fachliche und begriffsbildende Aspekte 35
III Kontext Sachunterricht 48
1 Allgemeinbildende Bezüge 48
2 Anthropologisch-bedeutsame und inhaltliche Verknüpfungen 48
IV Betrachtung historischer und aktueller Befunde vor dem Hintergrund lerntheoretischer Paradigmen 56
1 Agnes Banholzer (2008 [ursprünglich 1936]): Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter 56
2 Karl Zietz (1955): Kind und physische Welt 62
3 Martin Wagenschein (1962): Beispiel aus der Naturbetrachtung (Der Weg des ‚Warum‘: Holz schwimmt auf Wasser) Schwimmen (von Holz, Eisen, Papierschiffchen) (1990 [ursprünglich 1973])
4 Rudolf Karnick (1968): „Warum kann ein Dampfer schwimmen?“ – Physik im 3. Schuljahr 70
5 Siegfried Thiel (1968/1969): Grundschulkinder zwischen Umgangserfahrung und Naturwissenschaft 72
6 Elard Klewitz (1989): Zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts vor dem Hintergrund der genetischen Erkenntnistheorie Piagets 78
7 Michael Soostmeyer (1988/1998): Zur Sache Sachunterricht 85
8 Achim Engelen/Angela Jonen/Kornelia Möller/Ilonca Hardy (2002/2003): Untersuchungen zu den didaktischen Kategorien Lernfortschritt und Lehr- und Lernumgebungen 87
9 Hans-Joachim Fischer: Schwimmen und Untergehen – Kindergartenkinder deuten ein Naturphänomen (2009) Naturphänomene ausprobieren und reflektieren (2012)
V Erkenntnisführende Forschungsperspektiven 102
1 Intention 102
2 Ausgesuchte Methoden textbezogener Analyse-Praxis 103
3 Fragestellungen 116
VI Textanalyse: hermeneutisch-interpretative und empirisch-systematische Ansätze 118
1 Agnes Banholzer (2008 [ursprünglich 1936]): Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter 118
2 Karl Zietz (1955): Kind und physische Welt 124
3 Martin Wagenschein (1962): Beispiel aus der Naturbetrachtung (Der Weg des ‚Warum‘: Holz schwimmt auf Wasser) Schwimmen (von Holz, Eisen, Papierschiffchen) (1990 [ursprünglich 1973])
4 Rudolf Karnick (1968): „Warum kann ein Dampfer schwimmen?“ – Physik im 3. Schuljahr 141
5 Siegfried Thiel (1990): Grundschulkinder zwischen Umgangserfahrung und Naturwissenschaft 149
6 Elard Klewitz (1989): Zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts vor dem Hintergrund der genetischen Erkenntnistheorie Piagets 157
7 Michael Soostmeyer (1988/1998): Zur Sache Sachunterricht 172
8 Achim Engelen/Angela Jonen/Kornelia Möller (2002): Lernfortschrittsdiagnosen durch Interviews – Ergebnisse einer Pilotstudie zum „Schwimmen und Sinken“ im Sachunterricht der Grundschule Angela Jonen/Kornelia Möller/Ilonca Hardy (2003): Lernen als Veränderung von Konzepten – am Beispiel einer Untersuchung zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule
9 Hans-Joachim Fischer: Schwimmen und Untergehen – Kindergartenkinder deuten ein Naturphänomen (2009) Naturphänomene ausprobieren und reflektieren (2012)
VII Zusammenführung der Ergebnisse 196
1 Evidente Zusammenhänge 198
2 Einschätzung der Ergiebigkeit des Themas Schwimmen und Sinken 222
3 Analyse der gewählten Zugänge zum Phänomen Schwimmen und Sinken 234
4 Synoptische Darstellungen 235
5 Fazit und Ausblick 240
VIII Literatur 244
Rückumschlag 250

Erscheint lt. Verlag 15.12.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5455-4 / 3781554554
ISBN-13 978-3-7815-5455-9 / 9783781554559
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