Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht -  Susanne Heinz

Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht (eBook)

Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
398 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5626-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
36,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mobile Learning und dessen Teilgebiet Mobile Assisted Language Learning (MALL) sind neue Forschungsfelder des 21. Jahrhunderts.
Seit 2010 gewinnt der Einsatz von Tablets an Schulen weltweit an Bedeutung. Die sich in Ansätzen abzeichnende veränderte digitale Unterrichtswirklichkeit ist für den Schul- und Fremdsprachenunterricht bisher wenig erforscht.
Das Buch geht im ersten Teil auf den aktuellen Forschungsstand, die Charakteristika mobiler Lernwerkzeuge, Implementierungsmodelle und lerntheoretische Fundierungen und Rahmenmodelle ein.
Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Studie „Englischlernen in Tablet-Klassen an bayerischen Sekundarschulen“ vorgestellt. An dieser deutschlandweit erstmalig erfolgten Befragung aller Tablet-Klassen eines Bundeslandes haben 17 Schulklassen sowie deren Englischlehrkräfte teilgenommen.
Die Studie schildert nicht nur die Unterrichtswirklichkeit in den untersuchten Tablet-Klassen, sondern liefert auch differenzierte Antworten auf die Frage nach dem didaktischen Mehrwert tabletgestützter Lernszenarien für den kompetenzorientierten Englischunterricht sowie für das individuelle mobile (Fremdsprachen-)Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Susanne Heinz: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht 1
Buch 2
Titelei 4
Impressum 5
Zusammenfassung 6
Abstract 7
Inhaltsverzeichnis 8
Mobiles Lernen und Fremdsprachenunterricht 12
1 Vorwort 12
2 Kapitelübersicht 15
Teil A: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung und Forschungsstand 20
1 Mobile Learning 22
1.1 Einführung: Mobilität und Kontext als zentrale Konstrukte in Mobile Learning 22
1.2 Historische Entwicklung der Forschungsdisziplin 26
1.3 Phasen von Mobile Learning 29
1.4 Begriffsbestimmungen Mobile Learning 34
1.5 Rahmenmodelle für Mobile Learning 52
1.6 Mobile Endgeräte als Lernwerkzeuge und Affordanzen: technologische und multifunktionale Charakteristika 79
1.7 Implementierungsmodelle für Mobile Learning in formalen Lehr- und Lernkontexten 90
1.8 Mobile Learning und verwandte lerntheoretische Ansätze: Multimedia Learning, (Multi-)Literacies, Multimodality 94
2 Mobile Assisted Language Learning (MALL) und Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT) 110
2.1 MALL und MELLT als Teilbereiche von ML 110
2.2 Entwicklung der Forschungsdisziplin MALL und Begriffsbestimmungen 111
2.3 Forschungsstand und Forschungsfelder in MALL 126
3 Forschungsüberblick MALL im Schulkontext (2005-2015) 146
3.1 Anliegen des Forschungsüberblicks 146
3.2 Forschungsmethodologische Vorgehensweise 146
3.3 Mobiltechnologien 150
3.4 Länderschwerpunkte 150
3.5 Rahmenbedingungen: Teilnehmergruppe, Teilnehmerzahl, Projektdauer 152
3.6 Forschungsdesign 157
3.7 Forschungsgegenstand der Studien 161
3.8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Desiderata für die Erforschung von MELLT 162
Teil B: Studie: Englischunterricht in Tablet-Klassen an bayerischen Sekundarschulen 166
4 Englischunterricht in Tablet-Klassen: die Studie im Überblick 168
4.1 Forschungsinteresse, Forschungsgegenstand und Forschungsdesign der Tablet-Studie 168
4.2 Das Forschungsfeld Tablet-Klassen in Bayern 170
4.3 Einordnung der Tablet-Studie im deutschlandweiten Vergleich: ICILS 2013 172
4.4 Schüler- und Lehrerfragebogen: Entwicklung und Konstruktion 180
4.5 Durchführung und Auswertung 186
5 Vorstudie: Die Tablet-Klasse am Chiemgau- Gymnasium in Traunstein (2011-2013) 192
5.1 Rahmenbedingungen und forschungsmethodologische Vorgehensweise 192
5.2 Entwicklung von Lernszenarien für die iPad-Klasse in der projektorientierten Lehrerausbildung an der Universität 193
5.3 Wissenschaftliche Begleitung der Tablet-Klasse 197
6 Ergebnisse Schülerbefragung 202
6.1 Der Unterricht in Tablet-Klassen 202
6.2 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht 218
6.3 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet 229
6.4 Lernwerkzeug Tablet und Motivation 253
7 Ergebnisse Lehrerbefragung 258
7.1 Lehrerbiographie 258
7.2 Unterrichten in Tablet-Klassen 259
7.3 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht 268
7.4 Einschätzung der Motivation der Schülerinnen und Schüler für den Englischunterricht mit Tablet 271
7.5 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet 272
7.6 Englischunterricht in Tablet-Klassen: Das Fazit der Lehrkräfte 295
8 Englischunterricht in Tablet-Klassen: das Fazit der Schülerinnen und Schüler 300
8.1 Positiva am Englischunterricht mit Tablet 301
8.2 Negativa am Englischunterricht mit Tablet 318
8.3 Vorschläge für den Englischunterricht in der Schule der Zukunft 329
9 Fazit und Ausblick: Entwicklungsperspektiven für MELLT 340
9.1 Zentrale Ergebnisse der Tablet-Studie 340
9.2 Mobile Lehr- und Lernszenarien in der Schule: die Rolle der Lehrkraft 345
9.3 Qualitätsmerkmale des tabletgestützten Englischunterrichts in den untersuchten Tablet-Klassen 347
9.4 Ausblick: Entwicklungsperspektiven für MELLT 350
Anhang 355
Abbildungsverzeichnis 355
Tabellenverzeichnis 358
Übersichtstabelle zu Forschungsüberblick MALL im Sekundarschulbereich (2005-2015) 361
Literaturverzeichnis 375
Rückumschlag 398

Erscheint lt. Verlag 14.2.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5626-3 / 3781556263
ISBN-13 978-3-7815-5626-3 / 9783781556263
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 9,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99