Selbstevaluation in der Schule -  Claus G. Buhren

Selbstevaluation in der Schule (eBook)

Mit E-Book inside
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
170 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29557-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
29,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Selbstevaluation ist ein erfolgreiches Modell, um den eigenen Unterricht, aber auch das gesamte Schulleben auf etwaige Stärken und Schwächen zu prüfen. Im Unterschied zu Top-down-Ansätzen wie bei der Schulinspektion tauschen sich die Lehrkräfte untereinander auf Augenhöhe aus - ob sie nun von derselben Schule stammen oder ob sich Schulen gegenseitig besuchen. Dieses Buch greift Erfahrungen, Konzepte und Methoden der Selbstevaluation von Schule und Unterricht auf. Claus G. Buhren verdeutlicht, welche Bedeutung der Selbstevaluation für die Qualitätssicherung und die Schulprogrammarbeit zukommt. Darüber hinaus präsentiert er Instrumente wie Frage- und Beobachtungsbögen oder Interviewleitfragen, erläutert Kriterien für die Auswahl der Methoden und gibt anhand konkreter Praxisbeispiele eine Anleitung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Selbstevaluationen. Eine aktuelle Übersicht, die sowohl dem Forschungsstand als auch der Schulpraxis gerecht wird.

Prof. Dr. Claus G. Buhren leitet das Institut für Schulsport und Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung 8
1. Evaluation – wofür brauchen wir das eigentlich? 10
1.1 Evaluationsprojekte an vier Beispielen 10
1.2 Ebenen der Evaluation 14
1.3 Evaluation und Qualitätssicherung 15
2. Evaluation, Bestandsaufnahme, Assessment und Feedback – was ist der Unterschied? 18
2.1 Eine Arbeitsdefinition der Evaluation 20
2.2 Bestandsaufnahme 22
2.3 Assessment 24
2.4 Feedback 25
2.5 Formen der Evaluation 25
3. Methoden und Instrumente – was brauchen wir zur Evaluation? 28
3.1 Methoden der Datensammlung 29
3.2 Leitfaden-Gespräch 30
3.3 Fragebogen 33
3.4 Beobachtungen 38
3.5 Exkurs: Lehrer und Schüler entwickeln ein Evaluationsinstrument 40
3.6 Dokumentenanalyse 43
3.7 Praxisbeispiel: Ratingkonferenz 45
3.8 Welche Methode ist die richtige? 48
4. Wie plane ich eine Evaluation? 50
4.1 Klärungen 50
4.2 Evaluationsgruppe bilden 51
4.3 Evaluationsdesigns entwickeln 52
4.4 Ethik und Kultur der Evaluation 58
5. Wie formulieren wir Ziele, Kriterien und Indikatoren? 61
6. Das Geheimnis der Zahlen – was verraten uns die Evaluationsdaten? 68
6.1 Absolute und relative Häufigkeiten 69
6.2 Anonymität von Daten 76
6.3 Wertmaßstäbe oder Standards 76
7. Ergebnisse und Konsequenzen – was passiert nach der Datenerhebung? 78
7.1 Ergebnispräsentation in Evaluationskonferenzen 78
7.2 Perspektiven – was folgt nach der Datenauswertung? 82
7.3 Konsequenzen 84
7.4 Entwicklungsschwerpunkte und Projektplanung 85
8. Selbstevaluation – welche Rolle können Schülerinnen und Schüler spielen? 93
8.1 Schülerselbstbeobachtung 94
8.2 Lehrerevaluation – was Schülerinnen und Schüler dazu beitragen können 102
9. Der Blick von außen – was leisten »kritische Freunde«? 108
9.1 Ziele des Peer Reviews 108
9.2 Der Blickwinkel der Peers 109
9.3 Planung eines Peer Reviews 110
9.4 Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin 111
10. Ein Fallbeispiel – was können wir aus der Praxis lernen? 123
11. Anhang 129
11.1 Indikatorensammlungen 129
11.2 Instrumente der Evaluation 140
Internetlinks 158
Literaturverzeichnis 160
Glossar 163

Erscheint lt. Verlag 10.2.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29557-X / 340729557X
ISBN-13 978-3-407-29557-6 / 9783407295576
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99