Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen -  Martin Pape

Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen (eBook)

Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens

(Autor)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
409 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5466-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
0,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es, Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen aufzuzeigen.
Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte Anleitung des Lernens gestalten.
Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.

Martin Pape: Didaktisches Handelnin jahrgangsheterogenenGrundschulklassen 1
Impressum 4
Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung 10
2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Volksschule im Zeitraum von 1815 bis 1919 30
2.1 Schultheoretische Auseinandersetzung 31
2.2 Die Gliederung des Volksschulwesens 39
2.3 Zur Didaktik des jahrgangsübergreifenden Unterrichts 43
2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 61
3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in den Konzepten Maria Montessoris und Peter Petersens 64
3.1 Reformpädagogik als Kontext der Konzepte von Maria Montessori und Peter Petersen 65
3.2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik bei Maria Montessori 70
3.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik bei Peter Petersen 83
4. Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Grund- und Volksschule von 1919 bis 1970 104
4.1 Die Gliederung des Grund- und Volksschulwesens 106
4.2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Weimarer Republik 109
4.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der NS-Zeit 121
4.4 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik von 1945 bis 1970 127
4.5 Die Auflösung jahrgangsheterogen gegliederter Schulen 140
4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 142
5 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Grundschule seit den 1970er-Jahren 146
5.1 Schultheoretische Auseinandersetzung 147
5.2 Zur Didaktik des jahrgangsübergreifenden Unterrichts 161
5.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik als Gegenstand der Forschung 173
5.4 Das Konzept zur Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen 188
6 Konzeption und Feld der Untersuchung 206
6.1 Gegenstand und Fragestellung der Untersuchung 206
6.2 Methodisches Vorgehen 207
6.3 Forschungsfeld und Untersuchungsplan 214
6.4 Berufsbiografie der Lehrkräfte 216
6.5 Personelle, räumliche und zeitliche Bedingungen des Feldes 218
7 Die Gestaltung der Inneren Differenzierung 222
7.1 Grundlegende Planungsaspekte 223
7.2 Lehrgangsförmiger Unterricht 241
7.3 Alternative Unterrichtsarrangements 267
8 Die Anleitung des Lernens 274
8.1 Grundlegende Veränderungen 275
8.2. Die Anleitung der Gesamtgruppe 288
8.3 Die Anleitung der Kleingruppe 295
8.4 Die Anleitung einzelner Kinder 305
8.5 Der Umgang mit den Zeitressourcen zur Anleitung 312
8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 317
9 Didaktisches Handeln mit ausgewählten Gruppen von Kindern in jahrgangsheterogenen Klassen 320
9.1 Didaktisches Handeln mit den Schulanfängern 321
9.2 Didaktisches Handeln mit Kindern mit längerer Verweildauer 336
9.3 Didaktisches Handeln mit Kindern mit kürzerer Verweildauer 355
9.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 370
10 Resümee und Ausblick 372
11 Verzeichnisse 384
Rückumschlag 410

Erscheint lt. Verlag 29.2.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5466-X / 378155466X
ISBN-13 978-3-7815-5466-5 / 9783781554665
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99