Strategie der Kultusministerkonferenz 'Bildung in der digitalen Welt' (eBook)

Herausforderung für Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement
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2018 | 1. Auflage
161 Seiten
Tectum-Wissenschaftsverlag
978-3-8288-6961-5 (ISBN)

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Strategie der Kultusministerkonferenz 'Bildung in der digitalen Welt' -  Markus Niederastroth
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Mit der Strategie der Kultusministerkonferenz 'Bildung in der digitalen Welt' haben sich die Bundesländer Ende 2016 dazu verpflichtet, beginnend mit dem Schuljahr 2018/2019 bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen systematisch und fächerübergreifend digitale Lernumgebungen einzusetzen. Dies stellt Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement vor enorme Herausforderungen. Denn bislang wird der Computer im Unterricht nur selten genutzt. Im internationalen Vergleich bildete Deutschland hier eine Zeit lang sogar das Schlusslicht. Markus Niederastroth beschreibt zunächst die Hindernisse, die das digitale Lernen an deutschen Schulen erschweren, sowie die Herausforderungen, denen sich Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement in der Folge stellen müssen. Anschließend untersucht der Autor, warum es bis heute so schwer fällt, diese Herausforderungen zu meistern, und deckt dabei ganz grundsätzliche Probleme auf.

Zusammenfassung 6
Abstract 7
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 12
1 Einleitung 14
2 Stand der Forschung 18
3 Untersuchungsdesign 20
4 Digitale Medien in der Schule 24
5 Hemmnisse und Herausforderungen 28
5.1 Finanzierung der schulischen IT-Ausstattung 28
5.2 BYOD 34
5.2.1 Gründe für BYOD 34
5.2.2 Handyverbot an den Schulen 35
5.2.3 Gründe gegen BYOD 36
5.3 Digitale Lernumgebung 40
5.4 Nutzungs- und Anwendungskonzepte 41
5.5 Lehrerinnen und Lehrer 44
5.5.1 Fächerübergreifender Unterricht 44
5.5.2 Mediale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern 46
5.5.3 Fort- und Weiterbildung – Freizeit oder Dienstzeit? 49
5.5.4 Geringe Digital-Affinität 53
5.5.5 Kollegiale Lernkultur 56
5.5.6 Failing Teacher 57
5.6 Schülerinnen und Schüler 59
5.6.1 Sprachliche Kompetenzen 59
5.6.2 Mathematische Kompetenzen 60
5.6.3 Technische Kompetenzen 61
5.6.4 Exzessiver Medienkonsum 62
5.7 Eltern 65
5.7.1 Primarstufe – noch jedes vierte Kind offline 66
5.7.2 Sekundarstufe – Eltern wollen mehr digitale Bildung 67
5.8 Öffentlichkeit 68
5.8.1 Nutzen digitaler Bildung 68
5.8.2 Wert digitaler Bildung 69
5.9 Verwaltung und Pflege der schulischen IT-Ausstattung 72
5.10 Lehrermangel 73
5.11 Transparenz 78
5.12 Lehr- und Bildungspläne 83
5.13 Zu wenig Zeit für die KMK-Strategie 84
5.13.1 Kaum Potentiale zur Organisation und Optimierung der Arbeitszeit durch die Lehrkräfte 86
5.13.2 Der Arbeitszeitkontext entscheidet 87
5.13.3 Niedersächsische Arbeitszeitstudie 88
5.13.4 Höchstarbeitsgrenze – Die Pflicht zur Gesunderhaltung 89
5.13.5 Volle Leistung nur in Teilzeit 91
5.13.6 Digitale Fertigbausteine substituieren Arbeitszeit 92
5.14 Zu wenig Input für die KMK-Strategie 95
5.15 Zwischenfazit 97
5.15.1 Wo verliert die feste Absicht ihre Verbindlichkeit? 98
5.15.2 Warum verliert die feste Absicht ihre Verbindlichkeit? 99
6 Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement 102
6.1 Der Weg ist das Ziel 103
6.2 Mangelverwaltung statt Qualitätssteigerung 104
6.3 Emsige Betriebsamkeit schießt über das Ziel hinaus 104
6.4 Auswirkungen falscher Optimierung 105
6.5 Konsequenzen 106
7 Die Digitalisierung der Schulen – Sonderfall oder systemimmanentes Problem 108
8 Fazit und Ausblick 112
Literaturverzeichnis 114
Anlage 152

Erscheint lt. Verlag 5.2.2018
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Digitalisierung • Educational Governance • Medienerziehung • Medienpädagogik • Qualitätsmanagement • Schule
ISBN-10 3-8288-6961-0 / 3828869610
ISBN-13 978-3-8288-6961-5 / 9783828869615
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